Kühlwasser ist verfärbt, wechsel

  • Hallo,
    mein Kühlwasser ist leicht ins Braun verfärbt. Zylinderkopfdichtung soweit inordnung( kein Blauer Rauch, Kühlwasser riecht nicht nach abgasen). Beim fahren ist die Temperaturanzeige auch immer im Guten Bereich.
    Woran kann es liegen?
    - Verschiedenfarbige Frostschutzmittel
    - Rostablagerungen
    - Lange nicht gewechselt
    - ???
    Wie wechsel ich das Kühlwasser. Ich wollte einmal alles ablassen und Behälter durchspülen. Hierzu benötige ich einige Tipps. Wie lasse ich das Wasser ab? Und wie entlüfte ich das Kühlsystem? Benötige ich 4 Liter?
    Mini Cooper
    Vergaser 1992 im alles Original?


    Bitte um Unterstützung.
    Danke

  • http://www.ebay.de/itm/Powerma…rtung&hash=item1c269a619c


    Das braune ist Rost vom Motor.
    Ich mach das immer mit solchen Mittelchen, ist aber nur ein Beispiel,
    es geht sicher auch günstiger.
    Sowas gibt es auch im guten Autozubehörhandel.
    Da dein Kühler keinen Thermoschalter vorne/unten hat, bleibt dir nur zum Spülen hinten den Schlauch los zu machen.
    Entlüften geht von ganz allein, Heizung an und Motor laufen lassen.
    Ach und Frostschutz nicht vergessen, der ist auch Rostschutz.

  • Kommt hauptsächlich vom Rost und wird wahrscheinlich auch lange nicht gewechselt sein.


    Zum Ablassen den unteren Schlauch vom Kühler abziehen, dann läuft alles raus, was kann - der Heizungsinhalt z.B. nicht oder nicht vollständig.
    Ist etwas umständlich dran zu kommen, je nachdem wie die Schlauchschelle sitzt.
    Möglichst eine flache, breite Wanne drunter stellen, dann läuft das Meiste schon rein.


    Auf jeden Fall nicht bei heißem Motor machen wg. Verbrühgefahr! :eek:

    Viel Dreck sitzt auch in der Heizung (war bei mir jedenfalls so), von daher kann es durchaus Sinn machen, die mal auszubauen und separat zu spülen.


    Viel Glück!
    Michael

  • ..... und dann bitte mit was gescheitem befüllen.


    Kühlmittel sollte eine Mischung aus 1:1 Wasser und Frostschutzkonzentrat sein, daß ergibt Frostschutz bis Minus 40 Grad ......


    Da werden jetzt wieder viele rumschreien, wozu so viel Frostschutz .... ist aber nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ist Vorgabe von Mercedes Benz für die Komplette Motorenpalette.


    Mischung 1:1 = Minus 40 Grad ist der optimale Kompromiss zwischen Wärmeableitung, Frostsicherheit und Korrossionsschutz im Kühlsystem.
    Diese Mischung bleibt ganzjährig im System.


    Wenn du ein paar Liter zuviel angemischt hast, stell den Rest an die Seite und schon hast du Fertigmischung in Reserve.


    Max

  • Vor Jahren mit Erfolg am Graugussmotor meines Spitfire durchgeführt:
    - Wasser raus, Motor und Kühler gründlich spülen.
    - normales Wasser einfüllen, dazu 3 Päckchen Schnellentkalker für die Kaffeemaschine.
    - damit dann ein paar Kilometer fahren (so 100 dürfen es ruhig sein).
    - die Brühe ablassen, wieder gründlich spülen.
    - normales Wasser auffüllen, eine Runde fahren (Thermostat muss öffnen).
    - wieder ablassen.
    - System mit 50/50 Mischung aus Wasser und Glysantin füllen



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • Wer wird denn da schreien...? Passt doch. Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte, das die Kühlflüssigkeit auch für die Schmierung der Wasserpumpe zuständig ist, also nie ohne Frostschutz fahren...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wer wird denn da schreien...? Passt doch. Was auch nicht unerwähnt bleiben sollte, das die Kühlflüssigkeit auch für die Schmierung der Wasserpumpe zuständig ist, also nie ohne Frostschutz fahren...;)


    Das möchte ich erklärt haben.
    Das 1:1 misch Verhältnis trifft bei Silikat freien Frostschutz zu, das ist besser bei Alu und verhindert Dampfblasen Bildung die zu einer erhöhten Zersetzung von Aluteilen führt.

  • Das möchte ich erklärt haben.


    nnneeeeeee Funkey ..... so wird das nichts mit der Komiker-Karriere.


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!