Kupplung

  • Hallo, mal ne frage ist es heikel ne kupplung zu tauschen mit nem erfahrenen mechaniker, der noch nie nen mini repariert hat? Und was kostet ne komplette Kupplung? Bei Limora war das nicht so übersichtlich!!!


    Lg :)

  • Grundsätzlich ist das für einen Kfz-Mechaniker kein Problem.
    Wenn er seinen Beruf ein wenig mag.
    Ihr solltet nur schauen ob ihr das richtig Werkzeug habt(Abzieher für die Schwungscheibe ist etwas anders http://allbritt.de/etk_detail.…IN&Artikelnummer=07%2D001).
    Zu beachten ist auch die Lage der Kurbelwelle damit die C-Scheibe zur Sicherung des Antriebes nicht runterrutscht und die Schwungscheibe blockiert.

  • Die richtige Antwort auf die Frage ist etwas komplexer, als es auf den 1. Blick scheint.


    1. Punkt
    A oder A+ Kupplung
    1a. wenn A-Kupplung, dann fraglich, was getauscht werden muß/soll:
    Ausrücklager (immer) / Reibscheibe (oft der eigentliche Grund).
    1b. wenn A-Kupplung, dann fraglich, wie weit die federmembran des Automaten eingelaufen ist, die Schwungscheibe und Gegendruckplatte abgeschkiffen/--gedreht werden müssen


    Obiges ergäbe den Ersatzteilbedarf / den Kostenaufwand bei A/Kupplungen


    Zudem beeinflußt den Preis sehr, ob Qualitätsmaterial verbaut wird oder 'Mickey Mouse' (wie die Engländer fragwürdigen Nachbau nennen)


    2. Punkt


    Wenn A/Plus(A+)-Kupplung, dann wieder die Unterscheidung des Umfanges:
    2a Pakete mit Schwungscheibe 'ab Werk' laufen in Bezug auf die Wuchtung mit Abstand am besten.
    2b Pakete ohne Schwungscheibe verlangen das Umschrauben des Konusses und können in Bezug auf die Wuchtung nicht so gut sein.
    2c Wieder ist es ein Unterschied, ob ein originales VALEO Kit (Automat/Reibscheibe/Ausrücklager) verwendet wird, oder ob Mickey Mouse die 1. Wahl ist.
    2d Wenn die federn des Automaten noch nicht stark eingelaufen sind, dann kann er u.U. bleiben und nur Scheibe/Lager
    kämen zum Tragen.


    U n d w i e i m m e r


    ist der persönlich bevorzugte Weg nicht der richtige !


    Richtig ist es , die Kupplun g aufzumachen, dann den Zustand/Bedarf feststellen und dann nur das zu wechseln, was wirklich benötigt wird.


    Wer entscheidet:"Ich möchte alles gleich da haben, wenn ich die Arbeit beginne, der/die m u ß dann alles kaufen und kauft damit u.U. viel zuviel.


    Der beste Weg für jemanden, der nicht exakt und tief im Thema steht :


    --Werkzeug (Nuß für Mittenbolzen (der muß bei A+ immer neu) der Kupplung/Drehmomentschlüssel/Abzieher) beschaffen.
    --Kupplung zerlegen (Mischung aus Zug(Abzieher) und Schwingungen(Prellen) anwenden) und dann mit den Teilen vor Augen mit Ersatzteilhandel Kontakt aufnehmen und nach Zustand/Beratung neue Teile ordern.
    --Remontieren.


    Scheint kompliziert ? N e i n, in sachlogischer Reihenfolge überhaupt nicht und beim 1. Mal erfolgreich ! Und Kupplungen macht 'man' ('frau' auch) nicht gerne 2-mal oder noch mehrere Male, was aber viele mußten, die anders vorgingen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was mir schon recht Komisch vorkommt ist das die Kupplungsschäden oder der Verschleiß eigentlich nicht der Hauptgrund bei den A+ Motoren ist. Meist fängt das Ganze mit Fest Sitz der Bolzen an, was bei vielen Leute als Kupplungsverschleiß gedeutet wird.
    Was ich auch schon öfter hatte, sind Verschließ der Gabelköpfe und der Bolzen am Pedal.

  • ist sicherlich der Grund für dieses Phänomen.


    "Oh, er kuppelt nicht ! Die muß neu", anstatt 'Kupplung systematisch prüfen', was eben am 'Schlüsselspiel' des Pedals beginnt und mechanisch beim Tauchkolben im Kupplungsdeckel endet und a l l e Komponenten zwischendrin (viele !!) mit einschließt.


    Die recht einfache Hydraulikprüfung käme noch hinzu.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Erstmal vielen Dank für eure mühen! Ich kann es immer wieder sagen in dem Forum sind echt alle Top und hilfsbereit!!!! Danke schöööön!


    Werde Di mit meinem Mechaniker Kumpel erstmal schauen was es sein kann oder ist!!! Bin ja mal gespannt was dabei raus kommt und was mich der Spaß kosten wird! Falls ich fragen habe, weiß ich ja jetzt schon wo ich die Stelle :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!