Seltsames Kupplungsproblem

  • Hallo Leute,
    seit meiner letzten längeren Ausfahrt rutscht ein bisschen die Kupplung. Allerdings ziemlich merkwürdig, d.h. wenn Sie erstmal gepackt hat lässt sie auch nicht mehr los (habe ich zumindest noch nicht provozieren können). Aber nach dem Einkuppeln jault es mitunter etwas hoch, so als bräuchte sie etwas Bedenkzeit. Kann das sein dass der Nehmerzylinder ein bisschen langsam bewegt? Woran kann das liegen? Oder ist sie doch einfach verschlissen? Die Einstellschraube hat noch Luft, also da hilft kein Nachstellen mehr (A-Motor).

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • wenn die Kupplung am Ende ist, ist dieses Verhalten einigermaßen normal, denn der Haftreibungsbeiwert (µ Haft) ist immer größer, als der bei Gleitreibung (µ Gleit). Habe ich zwar an meinem Mini noch nicht erlebt, aber an anderen Autos war es ebenso.

  • Da wird sich ein Tropfen Öl in der Ausrückmechanik verklemmt haben....:rolleyes::D


    Spaß beiseite.
    Die Ausrückmechanik gehört mal geschmiert und zwar schnellstens. Es kann durchaus sein, daß bei der nächsten betätigung die Kupplung gar nicht mehr zurück kommt. Als sofortmaßnahme würde ich empfehlen mit einem Kriechöl den Bereich mit den zwei großen Muttern und dem Hebelarm an der Kupplungsglocke mal kräftig einzuölen. Das sollte erstmal helfen, ist aber keine Dauerlösung. Letzendlich die Kupplungsglocke mal demontieren und die Mechanik zerlegen, reinigen und auf Verschleiß prüfen (wahrscheinlich ist der Umlenkbolzen kräftigf eingelaufen), ggf,:thumpsup: defekte Teile ersetzten und frisch gefettet wieder zusammenbauen.


    Natürlich könnte auch der Kupplungsbelag soweit verschlissen sein, daß sie rutscht, aber dann sollte sie eigentlich immer rutschen.

  • Sicher ein A/Serien Motor ? Ein 1990er hätte zumindestens 'ab Werk' einmal einen A+ gehabt, und die Kupplungen unterscheiden sich deutlich.


    Andreas Hohls P.S.: Ob und wie schnell eine Kupplungsbetätigung zurückkommt (frei gibt) zeigt doch 1 Blick in den Motorraum, während eine 2. Person kuppelt.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • biz
    Also das Schmieren war schon mal nicht schlecht, auf dem Heimweg ist mir nix mehr aufgefallen... da sag noch einer, wer gut schmiert, der gut fährt ;) Danke für den Tipp! Mittelfristig wird ob des mäßigen Gesamtzustandes des Aggregats ohnehin was passieren müssen...
    Andreas Hohls
    Ja, es ist sicher ein A-Serien-Motor... der Apparat ist leider ne kleine Bastelbude ;) Morgen werd ich dann mal versuchen mir einen zweiten Mann zum Schauen zu organisieren!

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!