Startet nicht

  • Hallo Jungs,
    sorry zur späten Stunde bin ich der Verzweiflung nahe!:headshk::headshk:
    Nach 4 Jahren habe ich nun endlich alle Teile für mein Getriebe zusammen (:):)alles neu:):)) und nun ist wieder alles in meinem Kleinen eingebaut.
    Aber er startet nicht!!
    Folgende Problemstellung: Motor dreht, Starter funktioniert, jedoch es kommt kein Benzin (ich höre auch nicht die Benzinpumpe), Funke ist auch keiner da (an der Zündspule ist jedoch Strom), die Ölkonrollleuchte leuchtet manchmal, manchmal auch nicht; die Ladekonrollleuchte, leuchtet überhaupt nicht! Nachdem ich jetzt fast das komplette Werkstättenbuch durchgegangen bin, bin ich mit dem Latein fast am Ende und der Verzweiflung Nahe. Bitte bitte um Hilfe!!:headshk::headshk::headshk:

  • jedoch es kommt kein Benzin (ich höre auch nicht die Benzinpumpe)...


    Schon mal der Crash-Schalter gedrückt? Oder Stecker abziehen und die beiden Kontakte im Stecker überbrücken.




    ...Funke ist auch keiner da (an der Zündspule ist jedoch Strom),...


    Die (-) Seite der Spule wird von der ECU angesteuert. Wird die aber nicht sauber mit Spannung versorgt weil die Relaisbox ein Problem hat...
    Mach die Box mal auf und schau dir die Kontakte der Relais an.





    ...die Ölkonrollleuchte leuchtet manchmal, manchmal auch nicht; die Ladekonrollleuchte, leuchtet überhaupt nicht!...


    Beide bekommen ihre Stromversorgung direkt vom Zündschloß über den Sicherungskasten (Sicherung #8), Kabelfarbe weiß.


    Bei der Ladekontrollleuchte könnte auch einfach nur die Birne kaputt sein sowie auch die Lima.


    Hast du u.U. den Anlasser georgelt und deshalb ging die Öldruckwarnleuchte aus? Es könnte auch der Öldruckschalter defekt sein. Stecker abziehen und an Masse halten. Sollte sie dann leuchten > Schalter defekt. Wenn nicht Birne oder Stromversorgung defekt.


    Gruß, Diddi

  • So Strom liegt an der Zündspule an, haben jetzt die Zündspule kurzgeschlossen, aber Funke kommt totzdem keiner, dürfte Zündspule kaputt sein. Bei der Benzinpumpe ist ebenfalls der Strom dort, jedoch hört man nichts von der Pumpe, werden diese nun auch einmal kurzschließen.
    Kann es sein, dass die Teile aufgrund der langen (4Jahre) Zeit einfach kaputt gegangen sind?????

  • Crash schalter ist in Ordnung, haben wir durchgemessen, Öldruckschalter ist ebenfalls in Ordnung, LIMA ist defekt

  • Benzinpumpe nun kurzgeschlossen, diese funktioniert

  • ECU Box zerlegt, Kontakte der 4 Relais sehen eigentlich gut aus, keine Oxidation etc., schaltet jedoch manchmal und manchmal auch nicht???

  • Wenn an Benzinpumpe und Zündspule Strom anliegt ist es doch gut ......


    Ich schätz mal der Benzinpumpe fehlt Masse (kommt über das Steuergerät) und bei der Zündspule wird es kaum anders sein ..... bei Kontaktzündung kommt Masse über den Unterbrecherkontakt und auch bei kontaktlosen Zündsystemen wird die Masse "geschaltet".


    Im Normalfall wird beim einschalten der Zündung die Benzinpumpe für 2-3 Sekunden angesteuert .... und dann erst wieder, wenn ein Drehzahlsignal vom OT-Geber kommt.


    Stell mal die Ohren auf, ob die Pumpe beim Einschalten der Zündung kurz läuft.


    Wenn ja, solltest du dem OT-Geber auf den Zahn fühlen. Hat das Steuergerät keine OT-Meldung, gibt es weder Sprit, noch Zündfunken.


    Max

  • Hallo Jungs endlich geschafft, gestern Nacht ist er wieder gelaufen.
    ECU zerlegt gereinigt, Zündspule getauscht, Benzinpumpe gereinigt, Einspritzventil gereinigt und siehe da, nach vier Jahren wieder brumm brumm :):):):):):):):):):):):):)

  • Eins hab ich noch vergessen: VIELEN DANK Euch allen!!!!!!!!!!!!!!! für die Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!