Brauchen Hilfe! Motor klackert

  • Hallo,


    Eigentlich sollte unser erster Beitrag nicht gleich ein Hilfeschrei werden.


    Also zu unserem Problem.
    Wir haben gestern einen Mini Cosmopolitan gekauft und heute auf der Autobahn fing er an zu klackern. Dies Geraeusch habe ich gestern nicht gehoert und bin zur Ueberfuehrung des Mini 350 km gefahren.
    Zwar ging er gestern beim an die Ampel rollen und so staendig aus, dies liegt wohl aber an der fehlenden Drehzahl (unter 1000umin).
    Und jetzt fing er ploetzlich an zu klackern. sind sofort an die naechste Tankstelle und haben den Adac gerufen. Das Geraeuch war nachdem der Mini abkuehlte leiser aber hoerbar.
    Alle Zuendkerzen wurden abgenommen und laut Messgeraet ist Kompression vorhanden.
    Haben uns abschleppen lassen und wissen jetzt nicht, was es sein kann.
    Hoffen hier kann uns jemand weiterhelfen.
    Auch ueber einen Werkstatttip in und um Winsen/Luhe wuerden wir uns freuen.


    Danke schon einmal


    Mandy & Sven

    Mini - Unser Traum wird wahr

  • Moin!


    Standgas unter 1000 passt, sollte so bei 750-800RPM liegen.


    Aber erst mal langsam: kann man das klappern näher verorten? Eher von links/rechts, oben, unten - sowas?


    Wenn die Kompression überall gleichmäßig ist, kann man so Sachen wie Kopfdichtung oder verbranntes Ventil schon mal ausschließen.


    Ich würde aber ganz zuerst einmal die Ventile einstellen, das ist wahrscheinlich shcon länger nicht mehr passiert... Nächste Frage wäre: verändert sich das Geräusch, wenn man die Kupplung tritt?


    Gruß,
    Jan

  • ich hatte bei einem anderen auto mal, da war bei irgendso einer unterdruckdose der schlauch ab. da war dann auch das standgas ganz niedrig. die dose hat dann auch geklackert.


    cosmopolitan ist doch ein spi, oder? schaut doch mal nach den unterdruckschläuchen und den kniestücken...

  • Danke für die Antworten.
    Wir waren gerade nochmal beim Mini und haben ihn gestartet.
    Alles hoerte sich bestens an und er lief auch gut, fast jedenfalls.
    Er geht immer wieder aus, wenn man ihn nicht auf Touren haelt .
    Sind noch einmal 200 meter gefahren und er lief dann wieder sehr unrund und wurde laut.
    Hoerte sich und fuehlte sich an, als wenn er nur auf 3 Toepfen laeuft.


    Zu dem Einstellen der Ventile, kann das jede Werkstatt?

    Mini - Unser Traum wird wahr

  • Das kann man auch ganz einfach selbst machen. Am besten ein Reparaturhandbuch kaufen und mal alles durchchecken.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von pvfahrer


    cosmopolitan ist doch ein spi, oder? schaut doch mal nach den unterdruckschläuchen und den kniestücken...


    Da sträuben sich schon wieder meine Nackenhaare!
    Was haben denn die Unterdruckschläuche (wenn überhaupt vorhanden) mit einem klackenden Motor, wenn heiss, zu tun?


    Besser: genug Öl drin? Das "richtige" Öl drin?


    VG
    Ralf

  • Ölstand ist ok, ob das richtige Öl drin ist, weiß ich nicht, da wir den Wagen am So erst gekauft haben.


    Eines aber noch, wenn der Mini gestartet wird, richt es nach Benzin und der Qualmt erstmal wie Sau.

    Mini - Unser Traum wird wahr

  • Hallo...


    Meiner Meinung braucht ihr einen Fachmann vor Ort, da bei dem Motor wohl einiges im Argen.
    Wäre evtl sinnvoller gewesen, wenn ihr jemanden mit Mini-Erfahrung zum Kauf dabei gehabt hättet.
    Die bisher geschilderten Symtome könnten einen recht ordentlichen Verschleiß vermuten lassen.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo...


    Meiner Meinung braucht ihr einen Fachmann vor Ort, da bei dem Motor wohl einiges im Argen.
    Wäre evtl sinnvoller gewesen, wenn ihr jemanden mit Mini-Erfahrung zum Kauf dabei gehabt hättet.
    Die bisher geschilderten Symtome könnten einen recht ordentlichen Verschleiß vermuten lassen.


    Wäre sicherlich der Weg, der am schnellsten zu einer qualifizierten Aussage führt!

  • Haben den Mini gerade bei uns hier in eine Werkstatt gegeben.
    Bin mal gespannt, was die finden, bzw was der oder die (wollen wir es nicht hoffen) Fehler sind...
    Heut Abend wissen wir wohl mehr.

    Mini - Unser Traum wird wahr

  • wenn nicht irgendetwas sehr Wesentliches hier im Thema übersehen wurde, wenn die 350Km Überführungsfahrt nicht mit Bleifuß absolviert wurden --klingt eigentlich n i c h t so-- , wäre es dann nicht das Allererste, zum Telefon zu greifen und den/die Verkäufer/in anzurufen.


    Einerseits , im gutwilligen Falle, kennt der/die eine eventuell schon vorhandene Symptomatik dieses Minis, die sich nun kurzfristig und unvorhersehbar verstärkte.
    Im böswilligen Falle hatte der Mini einen verschwiegenen Mangel und die Überführungsfahrt gab ihm den Rest.


    Und zwischen diesen beiden Möglichkeiten gibt es noch ganz viele denkbare Abstufungen.
    Da ja aber auch zwischen Privatleuten irgendeine Form der Haftung besteht, wäre das doch v o r dem Einschalten dritter Parteien der einzig richtige Weg !


    Wenn es hilft, es gibt auch in Lüneburg und 'umzu' engagierte, nette Mini-Leute. Kontakt bei Bedarf gerne per PN.


    Andreas Hohls P.S.: Der Rat kam dann wohl ein wenig spät.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke Andreas,


    ja, den Versuch Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen (im Guten), scheiterte leider daran, das der sich nicht zurückmeldet und auf SMS auch nicht reagiert.
    Leider ist es ja durch die Entfernung nicht mal eben so möglich ihn persönlich zu kontaktieren.


    Wenn es ein größerer Fehler ist, dann werde ich leider einen anwalt hinzuschalten müssen, was ich aber an dieser Stelle nicht hoffe.

    Mini - Unser Traum wird wahr

  • Das hört sich dann leider nach der häufig angetroffenen Variante an: "Da ziehen Probleme auf, der muß weg."


    U.U. zeigt sich das Problem ja kleiner als erwartet, klingt nur nicht so.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Da es sehr enge Fristen dafür gibt, solltest du schon mal per Einschreiben mit Rückschein deinen Widerruf des Kaufvertrages bekannt geben.
    Vom dem kannst du ja nach Einigung mit dem Verkäufer keinen Gebrauch machen oder Ruf lieber gleich beim Rechtsanwalt an.

  • Interessant wäre es mehr Fakten zu kennen um zu beurteilen ob ein Gang zum Anwalt oder ein Widerruf Sinn machen.


    Was haben Käufer und Verkäufer vertraglich vereinbart?
    Wie teuer war das Fahrzeug?


    Grundsätzlich denke ich, wenn man/frau ein Fahrzeug ohne voherige fachliche Prüfung kauft, sollte man auch damit leben können, dass doch das eine oder andere im Argen ist. Zumal wenn es sich um ein preisgünstiges Angebot handelte.


    Also erst einmal abwarten, was die Werkstatt sagt! Darüber hinaus wird sicherlich noch die eine oder andere Überraschung zu Tage treten.


    Meine bescheidene Erfahrung ist, dass wenn man nicht selbst schraubt einige tausend Euronen notwendig sind, um Karrosserie, Motor, Fahrwerk in Ordnung zu bringen um sich an seinem Mini wirklich zu erfreuen.


    Eine große Hilfe hierbei ist dies Forum, wo wirklich erfahrene und hilfsbereite Mini Enthusiasten einen Unerfahrenen immer wieder wertvolle Tips und Hilfestellung geben und einen auf die richtige Spur bringen, was zu tun ist.

  • Aber wenn der Verkäufer nicht ans Telefon geht hat er meist was zu Verbergen und meist Grund dazu, das ist Erfahrung aus 30 Jahren Autoschrauben und der Grund warum ich nie mit Autos Handeln werden.
    Egal was in den Verträgen steht macht ein Rechtsanwalt klein Holz draus.
    Viel Sachen sind gar nicht Rechtlich Zulässig was in den Verträgen geschrieben wird und mal Ehrlich wenn da drin steht Motor kann kaputt gehen kauft kein Mensch so ein Auto.
    Handel nach Treu und Glaube oder 14 Tägiges Rücktrittsrecht, auch bei Privat Verkauf.

  • Danke für die zahlreichen Ratschläge.
    Ich möchte nicht, das der Thread hier seine Richtung verliert und so warten wir einmal ab, was denn bei dem Werkstattbesuch herauskommt.
    Noch ist die Hoffnung groß, das der Schaden sich in Grenzen hält.
    Und wenn man nach dem Kaufpreis geht, dann war der Mini kein... "Wir können es mal so als Lehrgeld betrachten"... Preis.

    Mini - Unser Traum wird wahr

  • Hallo,


    ist zwar blöd wenn man schon auf dem Rückweg vom Kauf liegen bleibt, aber bei meinem wars nicht anders. Da war direktmal der Kühler am Kochen.
    Eine gesetzliche Rückgabefrist von 14 Tagen gibts nicht. (Das macht der Handel freiwillig). Schon gar nicht bei Privatverkäufen. Und schon garnicht wenn der Verkäufer die Sachmängelhaftung mündlich oder schriftlich ausgeschlossen hat. Hat er das allerdings nicht, ist er in der Pflicht.


    Viel Erfolg

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!