Wechsel Knochengummis vs Getriebeentlüftung

  • Ich möchte bei meinem 1.3 MPI die oberen Knochengummis wechseln.
    Die Beschreibung klingt hier im Forum und in den Werkstatthandbüchern eigentlich immer ganz einfach, jedoch nirgends ist erwähnt, dass man die Getriebeentlüftung (ich vermute, dass es die ist - ich meine die hochkant auf dem Getriebe stehende "Tonne" mit Schlauch in Richung Luftfilter) entfernen muss. Ansonsten lässt sich die Schraube, die das vordere Gummi des Knochens mit dem Motor verbindet, nicht entfernen.


    Daher meine Frage: Muss das, was ich für die Getriebeentlüftung halte, tatsächlich entfernt werden, oder mache ich irgendetwas falsch?

  • Das ist eine von zwei Kurbelgehäuseentlüftungen. Wenn du sonst nicht an die Schraube für den Knochen ran kommst, schraub das Ding ab, sind nur zwei Schrauben.


    By the way: dein Getriebe ist viel weiter unten, in der Ölwanne. Das was du meinst ist die Kupplung.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Die Demontage der Kurbelgeh.Entlüftung erleichtert den Wechsel der Knochengummis ungemein und ist immer empfohlen.
    Andernfalls so arbeiten, wie hier zuvor beschrieben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wo wir gerade bei konkreten Arbeitsanweisungen sind:
    Welche Teile im Bereich des Luftfiltergehäuses müssen oder sollten demontiert werden, damit ich vernünftig an die hintere Verschraubung komme?
    Ich will einerseits halbwegs vernünftig arbeiten können, mir aber auch keine unnötige Mehrarbeit machen.
    Gibt's da auch gute Tipps / "best practice"?



    ... Kurbelgehäuseentlüftungen ...
    By the way: dein Getriebe ist viel weiter unten, in der Ölwanne. Das was du meinst ist die Kupplung.


    Ooops ...
    Ja, wo ich's lese, macht das Sinn (hinsichtlich Getriebe/Kurbelwellengehäuse)!


    Danke für die Antworten!

  • Wo wir gerade bei konkreten Arbeitsanweisungen sind:
    Welche Teile im Bereich des Luftfiltergehäuses müssen oder sollten demontiert werden, damit ich vernünftig an die hintere Verschraubung komme?
    Ich will einerseits halbwegs vernünftig arbeiten können, mir aber auch keine unnötige Mehrarbeit machen.
    Gibt's da auch gute Tipps / "best practice"?


    Luftfiltergehäuse ab (sind drei Schrauben), dann siehst du schon von oben die Schraube vom Knochen.
    Wenn du schmale Hände hast, dann mit einem Ringschlüssel von vorn am Hauptbremszylinder vorbei die Mutter unten kontern (im Normalfall ist es eine Mutter mit "Ring" (keine Ahnung, wie das im Fachchinesisch heißt), die dir nicht durch den Ringschlüssel nach unten fällt, wenn sie lose ist.
    Von oben mit einer Verlängerung und Ratsche Schraube lösen.


    Fummelich wird es dann beim Einbau, weil du dann die Mutter wieder an die Schraube "anfädeln" musst. Ich gebrauche dann immer meinen Schwager, der hat schmalere Hände... ;)

  • Ein kleiner Tipp, bei der Montage die Schraube hinten an der Stirnwand von unten durch stecken.
    Dann lässt es sich einfacher montieren und ist später auch wieder einfach, beim nächsten mal erneuern der Gummis.

  • Ein kleiner Tipp, bei der Montage die Schraube hinten an der Stirnwand von unten durch stecken.
    Dann lässt es sich einfacher montieren und ist später auch wieder einfach, beim nächsten mal erneuern der Gummis.


    Und wenn (aus irgendeinem wahnwitzigen Grund) sich die Mutter lockerdröselt und verabschiedet, ist die Schraube auch gleich mit weg und der Motor klonkert wie besoffen herum... ;)


    Ich tät's nicht machen.

  • Was glaubst du wie oft sich an der Stelle eine selbstsicherte Mutter löst?
    Es nur einfacher wenn die schraube in Jahren rost ansetzt Sie raus zu bekommen.
    Ich habe dieses Jahr schon bei 2 Klasse gepflegten Minis gekotzt.

  • Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen, sobald die bestellten Teile da sind.
    Danke für Eure Hilfe!

  • Was glaubst du wie oft sich an der Stelle eine selbstsicherte Mutter löst?


    Mein Vertrauen in die Schwerkraft überwiegt eben mein Vertrauen in Technik. ;)

  • Was glaubst du wie oft sich an der Stelle eine selbstsicherte Mutter löst?
    Es nur einfacher wenn die schraube in Jahren rost ansetzt Sie raus zu bekommen.
    Ich habe dieses Jahr schon bei 2 Klasse gepflegten Minis gekotzt.


    bei mir mindestesn schon einmal...hat mich das untere Blech gekostet ;)


    und mit Kupferpaste am Schaft der Schraube gammelt da auch nix fest....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!