Brems - pedal

  • bei meinem inno 1974 geht das Bremspedal nicht ganz zurueck nachdem
    ich gebremst habe., sodem bleibt das Bremslicht an.
    ich kann das bremspedal mit hand dann zurueck ziehen und Ok.
    liegt es an der Feder, die das pedal zurueckbringt? oder andere ursachen?


    peter::confused:

  • ich hatte (oder habe immer noch?) das gleiche Phänomen bei meinem Inno. Es trat auf wenn ich schon eine Weile lang gefahren bin, also alles schön warm ist, das Bremspedal ging nicht mehr ganz zurück, man konnte es aber mit dem Fuß problemlos zurückziehen.
    Zu mir hieß es, daß die Welle gerne festrostet wenn mal Bremsflüssigkeit von oben drauf gelaufen ist. Habe dann die Muttern der Welle gelöst und ab und zu etwas dünnlüssiges Öl in die Schlitze laufen lassen.
    Letztens habe ich noch meine Trommelbremsen frisch eingestellt, nun kommt das Pedal gar nicht mehr in den Bereich wo es vorher hängengeblieben ist.
    Nun weiß ich ehrlich nicht ob es wirklich ein Rost- oder sonstiges Problem war oder weil die hintere Bremse mich ständig zum nachstellen aufgefordert hat ... ;)
    Jedenfalls ist es nun schon länger nicht mehr aufgetreten.


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!


  • Ja, wie zuvor beschrieben ist ziemlich sicher Korrosion im Bereich der Achse 2A5880 das Problem.
    Diese ist nicht ganz billig, läßt sich aber vielleicht wie beschrieben durch Schmiermittel 'retten'.
    Ein vorheriger Ausbau zur Sichtkontrolle wäre sehr empfohlen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • werds versuchen mit ein bisschen Oel.
    Bei mir ist es auch sporatisch manchmal gehts manchmal nicht.
    aber ist nicht die Welle die gleiche, die fuer die Kupplung??
    Meine kupplungspedale geht immer ganz zurueck.


    peter

  • Ja, und deshalb ist der Ausbau zur Kontrolle anzuraten, nicht nur 'äußerliche' Ölanwendung, auch wenn dieser Gedanke attraktiver ist.


    Nicht wenige B38/´39 produzierten Anfang/Mi. '80er, als davon noch mehr als heute als Alltags-Minis unterwegs waren Vollbremsungen beim Treten der Kupplung.
    Das ist kein Märchen und für den, der es erlebt, nicht witzig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas,
    versteh Deine Antowort nicht
    B38/39 Kupplungs gebremst????
    Kupplungs links Bremse rechts



    peter

  • Kupplungspedal und Bremse benutzen am Pedal die weiter oben mit Art.Nummer spezifizierte Achse.
    Im Gegensatz zu en gl. Minis haben Inno-Pdalerien noch eine Kunststoffbuchse eingesetzt.


    Mangelnde Schmierung und Gangbarkeit kann dazu führen, daß ein Tritt auf das Kupplungs(!)pedal eine Vollbremsung auslöst.
    Deshalb der Rat zur Vorsicht und umfangreicheren Reparatur als Schmiermittelzugabe.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Andreas,
    versteh Deine Antowort nicht
    B38/39 Kupplungs gebremst????
    Kupplungs links Bremse rechts



    peter


    Beide Pedale sitzen auf einer gemeinsamen Welle.
    Wenn beide Pedale anfangen, auf der Welle festzugehen, trittst du auf das Kupplungspedal. Das Kupplungspedal dreht die gemeinsame Welle und die Welle wiederum betätigt dein Bremspedal... = "Vollbremsung mit Kupplung" :eek::D


    Gruß, Diddi

  • ..... und dann war da noch ein Mitglied der offensichtlich nicht mehr existenten "Mini-Freaks-Göttingen" der, als er kurz vor ´ner Ampel rot zu sehen bekam seinem Inno mächtig zusammenbremste ......


    Ampel wird grün, Inno stocksteif ...... alle 4 Räder "fest" ......


    Der Wagen wurde schließlich mit blockierten Rädern auf einen Abschleppwagen "gerissen" und abtransportiert ...... beim entladen des Autos war die Bremse wieder frei ......


    Auf "schwergängiges Pedal" war der ADAC-Mann nicht gekommen ......


    Bei rostiger Pedalwelle reicht es bisweilen die Heizung auf "Fussraum" zu stellen .... das Gebläse heizt dem Pedalwerk dann ordentlich ein .....


    Bei einem meiner B39 hatte ich das auch einmal ..... das Problem wurde dann aber mit Rostlöser ersäuft ......
    .... stehe im Sommer bei ´ner Slalomveranstaltung am Vorstart, Fenster offen und Heizung volle Pulle zum gegenkühlen ...... trete die Kupplung und das Pedal bleibt unten ..... < rostige Pedalwelle ..... kommt natürlich am Vorstart sehr gelegen .....


    Max

  • das habe ich nicht gewusst, das Innos eine andere Ausrichtung der
    Pedalen hatten
    Das alle Inno leuten wissen das?? das ist nicht ganz ohne!!!!!
    So wenn ich die Bremse druecke dann geht die Kupplungspedale auch
    runter und ich fahre im Leerlauf, auch schon passiert????
    Ich bin nicht so technisch auf der Hoehe, wo ist die Nylon Buchse, die
    engl;ischen Minis nicht haben.??
    gruss
    peter

  • 'So herum' ist das Phänomen nicht berichtet worden. Immer 'Kupplung treten, ungewollt bremsen' .


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hab die Schraube gelockert und Oel/Fett an den Shaft gemacht
    und laeuft wunderbar pedal kommt immer zurueck.
    \Habe bemertk der Kontakt zum Bremslicht , ist elektrisch, nicht durch Bremsfluessigkeit.
    OK
    peter

  • Jetzt faengt es wieder an Pedale bleibt hanegen, umso mehr, wenn
    man mehr faehrt. Wenn maschine kalt, geht pedale zurueck.
    Weiis jemand ob Innocenti 1001 1974 Hydaulisch/ oder elektrische
    brems schalter hatten. Meiner ist an der Pedale.
    Auch hat jemand ein Foto, oder so von dem Kupplungs und Bremspedal unit ?.( wo man die Kunsstoffbuchse sehen kann)
    So muss wohl dasDing ausbauen


    peter

  • Es ist nichts anderes als die Bestätigung eines immer wieder zu beobachtenden Phänomens:"Menschen sind faul."
    Das ist ganz sicher eine menschliche Eigenschaft.
    Deshalb gibt sich der Reparateur in aller Regel immer schnell zufrieden, wenn die Funktion (kurzzeitig) wiederhergestellt ist.
    Speziell hängende Kupplungstauchkolben ('Plunger') geben hier beredtes Beispiel.
    Und in der Summe ist es dann immer mehr Aufwand, als es gleich von vorneherein richtig zu machen, was jetzt unumgänglich sein wird.


    Es gibt also nur 1 sinnvollen Rat:
    --Pedalerie durch Demontage des Steckbolzens zerlegen
    --Schaden feststellen und notwendige Teile erneuern.


    Wenn es eine Fax-Nummer gibt, die benutzt werden kann (ohne Seiten scannen zu müssen) , dann kann gerne die Explosionszeichnung des Inno-Teilehandbuches zur Verfügung gestellt werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die nicht ehrenrührig waren. So ist es eben meistens !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Jetzt faengt es wieder an Pedale bleibt hanegen, umso mehr, wenn
    man mehr faehrt. Wenn maschine kalt, geht pedale zurueck.
    Auch hat jemand ein Foto, oder so von dem Kupplungs und Bremspedal unit ?.( wo man die Kunsstoffbuchse sehen kann)
    So muss wohl dasDing ausbauen


    peter


    Hallo, Peter,


    hier ein Bild:



    Zitat

    Weiis jemand ob Innocenti 1001 1974 Hydaulisch/ oder elektrische
    brems schalter hatten. Meiner ist an der Pedale.


    Ich kenne nur elektrische den Pedalen.


    Der hydraulische ist am Regelventil, für den Bresmdruck :)


    btw..die Pedale sind leicht auszubauen, das ist nicht viel Arbeit die Welle und Buchse mal zu reinigen und fetten ;)


    Gruß, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Guten Morgen, Peter,


    nein, das ist nicht nötig.


    Du musst lediglich die beiden Bolzen (Nr.8, mit Splint gesichert) zwischen Gestänge (24) und Pedalen (6) entfernen, dann die Welle (4) lösen und herausziehen.


    Gruß!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!