Mini springt nicht an...

  • hallo zusammen! bin neu hier und habe gleich ein problem mit meinem kleinen mini..


    es begann alles damit dass der wagen nur noch auf 3 zylindern lief, hinten kam blauer qualm raus und er ruckelte stark. als verdacht kam die zylinderkopfdichtung in frage und die unterdruckschläuche (zwei waren garnicht mehr vorhanden). okay nach langer arbeit habe ich jetzt zylinderkopfdichtung , knochengummis, öl, ölfilter und krümmerdichtung ausgewechselt. dazu kamen noch 4 neue unterdruckschläuche. leider ist beim zusammenbauen mir etwas aus dem kopf geflogen. zwei stecker sind übergeblieben (siehe anhang) und ich habe überhaupt keine ahnung wo die jetzt drauf müssen. ich finde einfahc keine passende stelle wo die hingehören. naja ich dachte an zwei steckern kann es nicht liegen und habe versucht den mini so anzukriegen, aber er will einfach nicht. batterie ist ok und der anlasser dreht sich auch, aber es passiert alles mit soviel mühe, nicht wie bei einem normal start, so als würde die batterie schlapp sein. um diesen faktor auszuschließen habe ich einen "starthelfer" an der batterie angeschlossen und es klappt trotzdem nicht. nun kommt meine frage, könnte ich was beim zusammen bauen etwas vergessen/übersehen haben was man normalerweise tun sollte, liegt es an den zwei steckern (ein kabelbund aus vier steckern; zwei führen zur einspritzanlage, zwei sind lose) oder doch an der batterie?


    ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet :)
    mfg mexims

  • Hast du ein Foto von den Kabeln? Was sind das für zwei Stecker, die übrig sind? Mehrpolig, Flachstecker oder Rundösen zum anschrauben?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo hast Du Das Massekabel am Motorknochen oben wieder befestigt,es hört sich so an als würde dem Motor die Masse fehlen ?

  • eine kurze frage da ich mich noch nicht so gut auskenne: sitzt das massekabel am knochen? also wird es an beiden seiten von dem knochen befestigt und ähnelt mehr oder weniger einem draht als einem kabel oder meint ihr was ganz anderes?

  • eine kurze frage da ich mich noch nicht so gut auskenne: sitzt das massekabel am knochen? also wird es an beiden seiten von dem knochen befestigt und ähnelt mehr oder weniger einem draht als einem kabel oder meint ihr was ganz anderes?


    Genau. Könnte auch ein Band sein, dann ist es ein Geflecht.


    Das aus dem Zylinderkopf geflogen macht mich schon mächtig stutzig. :confused:
    Schwer drehender Anlasser bei voller Batterie läßt auf schlechte Masseverbindung schließen. Könnte auch die im Kofferraum sein.
    Das mal metallisch blank machen und mit Kontaktfett schützen. Dann mal starten mit rausgeschraubeten Zündkerzen und an jeder dann mit einer zweiten Person überprüfen, ob da überhaupt ein Zündfunken da ist. Wenn das mal abgearbeitet ist sind wir schon mal einen Schritt weiter.


    Das Bild ist leider noch nicht freigeschaltet, folglich muß man da noch etwas warten um was sagen zu können. Kannst ja auch mal nen Mail an den zuständigen Admin schicken, manchmal beschleunigt das das Freischalten.

  • ich bedanke mich für eure hilfe :))
    es lag doch an dem massekabel der am knochen sitzt. ich war wohl in gedanken versunken, sodass ich es übersehen habe. :\
    naja habe das auto 5 sekunden lang laufen lassen und dann wieder ausgemacht. was sollte man jetzt noch als erstes tun nachdem man die zylinderkopfdichtung ausgetauscht hat? einfach das auto warm laufen lassen? in den nächsten tagen lange strecken vermeiden? es wäre echt hilfreich wenn ihr mir hier noch ein kleinen tipp geben könntet, damit ich nichts verkehrt mache ;)

  • ...man sollte:

    eine längere strecke den motor schonend warmfahren... ca 50km
    dann abkühlen lassen, am besten über nacht.
    zylinderkopfmuttern in der vorgegebenen reihenfolge nachziehen auf den standartwert (69Nm?!). dazu jede mutter eine viertel umdrehung lösen und dann mit den drehmomentschlüssel gleich wieder anziehen
    danach das ventilspiel auf 0,3 mm einstellen (bei standart kipphebelwelle)

    dann sollte alles gut werden;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • alles klar :)
    habe den motor ca 15 minuten warm laufen lassen, dann bin eine kurze strecke ca 3 km damit gefahren.. hinten aus dem auspuff kam richtig viel qualm raus und nachdem ich das auto abgestellt habe kam etwas rauch aus meinem motorraum. ich denke mal dass es öl und dreckreste sind die das verursachen. habe erstam lvor den motor über die nacht abkühlen zulassen und dann etwas kühlflüssigkeit nach füllen. morgen werde ich etwas größere strecke fahren und gucken ob der wagen noch perfekt läuft. abgesehen von dem qualm ist mir nichts weiteres aufgefallen.
    bin sehr dankbar dass man mir hier im forum schnell helfen konnte :)

  • Die von Dir geposteten Stecker sind einmal für den Heizigel (grau) und für den Temperatursensor (schwarz). Beide sitzen unten in der Ansaugbrücke. Ohne erneuten Abbau dieser ist da sehr, sehr schlecht ranzukommen. Selbst erst vor drei Wochen so erfahren......:scream:

  • das habe ich mittlerweile auch festgestellt. zum glück habe ich kleine finger, sodass ich sehr gut da rangekommen bin.
    habe jetzt mein mini bisschen eingefahren (0ca 30-40km). läuft soweit ohne probleme. hoffe es bleibt so :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!