Eintragung Gutachten Spurverbreiterung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auf meinem Mini schon seit langer Zeit Spurplatten der Firma SCC mit einer breite pro Seite von 25mm. Zum zeitpunkt als ich mir diese zulegte war mir nicht ganz klar, dass ich diese niemals Eingetragen bekomme, da es im Katalog hieß mit TÜV Gutachten. Das Gutachten gibt es beim Hersteller für den Mini Cooper natürlich nicht. Die Felgen die ich montiert habe haben eine Einpresstiefe von ET 20. Somit komm ich auf einen Wert von ET -5. Nimmt mir kein TÜV ab. Die nehmen ohne Fahrwerksfestigkeitsnachweis nur eine Maximale verbreiterung von 2% ab. Kann mir einer sagen welche maximalen breite ich überhaupt Eingetragen bekomme oder woher ich ein Fahrwerksfestigkeitsnachweis bekomme. Mir wurde gesagt, dass ich Platten von 15mm mit meinen Felgen eingetragen bekomme. In diesem fall wäre ich auf ET 5. Die 2% grenze vom TÜV wird aber trotzdem überschritten und ich brauche wieder ein Fahrwerksfestigkeitsnachweis. Was soll ich tun, ich weiß nicht mehr weiter.:confused:

  • Hallo,


    ich habe vorne 25 mm und hinten 20 mm eingetragen (Mit standard 4,5 X12 Minilite) , ohne Gutachten und Fahrwerksfestigkeitsnachweis, da der Prüfer Ahnung hat. :)


    Bei Interesse schreibe ich Dir per PN wo und wie.



    Grüße!


    Leo.

  • Grad zufällig drauf gestoßen... also bei mir sind 5Jx12 ET 12 v.u.h. eingetragen... ohne Spurplatten. Das war aber schon so als ich ihn bekam, also keine Ahnung wer das gemacht hat ;)

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Hallo Leo,
    Alter Beitrag aber egal! Ich will auf den minilite 4,5 x12 32 mm spacer setzen - hast Du damit Erfahrungen gesammelt? TÜV ggfs. mit Einzelabnahme...
    Lg Philipp

  • Keine Erfahrung damit.
    Ich denke Du musst dir einen TÜV Prüfer suchen der Ahnung von Minis hat und mit dem besprechen was er einträgt.

  • Hallo sachleon,
    Die Verbreiterungen waren nicht gut...
    Wo hast Du die her ? Würde gerne das selbe Setting fahren und eintragen- gerne per pn.
    Lg aus dem Münsterland
    Philipp

  • Wo die her waren, keine Ahnung mehr, die sind mir irgendwann mal in einem Teilekonvolut zugelaufen. Das sind einfache Aluplatten mit den passenden Löchern. Gutachten gab´s dazu keins.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!