Ventilspiel?

  • Das Ventilspiel ist bei meinem 1000er Mini mit 30/30 angegeben. Das schnattert und klappert.Ich kenne das so: Das Einlassventil bleibt durch das Gasgemisch kühl und das Auslassventil ist durch die erhitzten Auspuffgase thermisch beanspruchter.
    Die Regel war doch immer die: E:15...A:25...


    Gruß midi

  • Das Ventilspiel ist bei meinem 1000er Mini mit 30/30 angegeben. Das schnattert und klappert.Ich kenne das so: Das Einlassventil bleibt durch das Gasgemisch kühl und das Auslassventil ist durch die erhitzten Auspuffgase thermisch beanspruchter.
    Die Regel war doch immer die: E:15...A:25...


    Kann man nicht verallgemeinern, da es dabei auch auf die Länge der Stößelstanfen, Ventile etc, ankommt. Je länger die Komponenten sind, desto mehr Wärmeausdehnung haben sie.


    Beim A-Serie Motor passt 30/30 schon ganz gut ;)


    Wobei das korrekte Maß sogar 0,012" = 0,305mm ist.


    Fragt sich nur, ob auch richtig eingestellt wurde :rolleyes::confused:


    Die Kipphebel verschleißen mit der Zeit und es bildet sich ein Abdruck an der Kontaktstelle des Ventils. Wenn man dann mit einer normalen Fühlerlehre auf 0,30 einstellt, ist das tatsächgliche Spiel größer, da die Fühlerblattlehre breiter ist, als der Abdruck.


    Entweder man schleift die Fühlerblattlehre schmaler, so dass sie im Abdruck misst, oder man verwendet einen "Click-Adjust" von Gunson, der über die Gewindesteigung arbeitet.


    Ich habe eine schmal geschliffene 0,012" Fühlerblattlehre dafür ;)


    Alternative wären neue Kipphebel ;)


    Gruß, Didfdi

  • die Ventileistellung habe ich schon sorgfältig durchgezogen.
    Ich habe dieses Büchelibuch, in dem fast gar nichts stimmt. Ich würde jetz mal aus meiner Schraubererfahrung die Ventile gern für eine Probefahrt etwas knapper einstellen aber eure Erfahrung interessiert mich erstmal viel mehr.


    Und was soll denn auf einer kurzen Probefahrt schon passieren, da geht der Motor aus, weil die Ventile bei zuviel Wärme dauernd offen bleiben...


    Aber dieses Geschnatter nervt. Vielleicht zu wenig Öl im Ventiltrakt?


    Ach ja, Vorstellung meinerseits kommt noch, nur soviel: Irgendwann kam meine Frau mit diesem Ding angefahren..."Das hab ich mir gekauft":):confused:


    Gruß midi

  • Wie wäre es mit einem Alu Ventildeckel? Hat bei meinem den Ventiltrieb deutlich leiser gemacht. (ich gehe mal von keinem sonstigen Defekt aus und das es dir generell einfach zu laut ist) ;)

  • Sicher, dass das Geschnatter von den Ventilen kommt?


    Die Steuerkette macht auch gerne Geschnatter...


    Und: Nicht mit zu knappen Ventilspiel fahren!! Die Auslassventile haben schnell zu wenig Wärmeabführung an den Zylinderkopf. Der Ventilsitz kann ausglühen und wegbrechen. Habe hier zuhause ein entsprechendes Ventil liegen...

    XXX

  • meine Frau findet es möglicherwiese sogar gut, wenn das kleine Miststück am Ampelstop fröhlich vor sich rumrüpelt.
    Ich jedoch bin da anderer Ansicht: Jeder Motor muß "seidig" laufen.


    Aber verdammt, vielleicht ist der Mini so schlimm gestrickt.


    Mein 38 Jahre altes Auto gibt kein Tönchen im Standgas von sich, höchstens etwas Rauschen beim Beschleunigen. Ich dachte nur, daß das Ventilgeklapper unnormal sei.


    Gruß midi

  • danke für die Warnung,


    werde es mal so lassen und weiter beobachten.


    Bin ja noch am Anfang der Motorsache. Habe soeben mal das Ding zum Laufen gebracht(Kontaktabstand:0) und die Zündung spät, die Vergasersache zu fett...


    Da haben Generationen von Leuten dran rumgemacht...gut Ding will Weile haben.


    wird schon...midi

  • Der Ventiltrieb eines A-Serie Motors ist naturgemäß schon nicht ganz leise. Dazu kommt noch der Ventildeckel aus Blech, der kaum schalldämmend wirkt.


    Wie Pabu schon schreibt. ist in der Hinsicht ein Aludeckel eine deutliche Verbesserung.


    Auch Birger´s Aussage kann ich zu 100% unterstreichen. Die Simplex-Steuerkette beim Mini ist von so einer miesen Qualität, dass sie sich schon nach ein paar taused Km deutlich gelängt hat. Sieht man deutlich, wenn man dann den Zündzeitpunkt kontrolliert. Da hilft dann auch der Kettenspanner nicht mehr wirklich, da dieser nur funktioniert, wenn er gerade neu "eingestellt" wurde. Die gelängte Steuerkette kann er aber nicht mehr wirklich ausgleichen und schon fängt es an zu rasseln.
    Wenn der Steuertrieb mal neu gemacht werden soll, bietet es sich an, gleich auf eine Duplex-Kette zu wechseln (hält länger aber auch nicht ewig) oder eben eine qualitativ hochwertige Simplex-Kette zu verwenden. Nur leider gibt es diese hochwertigen Simplex-Ketten (vom deutschen Hersteller IWIS) zur Zeit nur bei einer einzigen Bezugsquelle in UK. Kostet allerdings auch ein Vielfaches der "normalen" Kette, hält dafür im Mini aber nahezu ewig ;)


    Guckstu: http://www.calverst.com/ im "Shop Open" unter "Engine" dann auf Seite 2 oben ;)


    Mit Ventilspiel "richtig eingestellt" meinte ich auch nicht, dass dabei geschlampt wurde, sondern das Problem der Einlaufspuren an der Ventilkontaktfläche der Kipphebel.
    Wenn man da mit einer Fühlerlehre "aus dem Laden" dran geht, ohne sie deutlich schmaler zu schleifen, ist das tatsächliche Spiel meistens zu groß, da die Lehre nich in der Einlaufspur misst sondern auf den nicht eingelaufenen Flächen.


    Gruß, Diddi

  • zunächst erst einmal vielen herzlichen Dank für die rege Anteilnahme an meinem Thema...


    Das mit der Steuerkette werde ich im Hinterkopf behalten, kommt aber erst im nachsommerlichen Boxenstop dran. Das mit der zu breiten Fühlerlehre finde ich auch einleuchtend, werde mir mal einen 0,3mm dicken Draht besorgen und nachstellen.
    Was bisher geschah: Die Ölerei war schlimm, aber ich habe mir einfach mal den Rep-Satz für das Schaltgestänge/Getriebeeingang besorgt und das 10 Euroteil im tiefsten Winter in gebückter Haltung eingebaut. Was soll ich sagen?...perfekt, das wars.
    Dann die völlig ausgelutschte Vorderachse neu gefummelt incl. einschleifen der Kugelköpfchen und nachfeilen der "Fettüberlaufrille", Unterlegscheiben, alles im kalten Winter.
    Dann die Bremsen, ach du gute Güte.
    Gummis der Antriebswelle und der Lenkung, was für ein Kampf...
    Neulich noch das völlig ausgelutschte vordere Gummi des oberen Motorknochens...der untere war samt Halterung aus dem Rahmen rausgerissen.
    Ach wie froh bin ich, daß ich die Nerven nicht so schnell verliere, da hat meine Frau was angeschleppt:rolleyes:


    Aber immer schön im forum vorgeforscht, gute Sache, dieses forum!


    Gruß midi (Jürgen)

  • Jetzt maul nicht so übers Auto ;)


    Hast doch schon ordentlich was geschafft und wenn der erstmal schön läuft, wirste den deiner Frau bei jeder Gelegenheit entwenden :D


    Und wenn deine Frau erstmal glücklich ist, dann hat sich die Mühe doch gelohnt.

  • hast ja schon recht aber ich würde mir schon ein klein wenig wünschen, daß die Frauen unseren Kampf hinter den Kulissen mehr schätzen würden.
    Diese Quälerei wird gern mal als Selbstverständlichkeit verbucht...


    Aber ich werde ihr unter dem Vorwand der Verkehrssicherheit die kleine Kiste abziehen..."Muß da nochmal was durchtesten" und dann...


    Mein Kumpel sagt:"Du fährst wie ein Rentner, nur nicht so unsicher". Aber mit dem Mini mutier ich zum jugendlichen Halbstarken, auf engen Kurvenstrecken Vollgas, hochschalten wie ein Rennfahrer und Bremsen brauchts nur zum Anhalten aber nicht vor den Kurven.
    Irre Kiste, man muß auch in engsten Kurven nicht am Lenkrad umgreifen.


    aber oh, es geht mit mir durch, nein, nein, nein...oder doch?


    :D Gruß Jürgen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!