Zündung oder Vergaser ?

  • Hallo zusammen.
    langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
    erstmal 1000 Motor , 43PS
    gemacht wurde Zylinderkopf bearbeitet , etwas größere Ventile , Fächerkrümmer ( Freeflow)
    Vergaser HS4 mit Nadel aac
    Zündung 1500 umin 4° v OT ohne Unterdruck
    Schlieswinkel 50°
    Verteilerkappe , Läufer alles neu.
    Drehzahlmesser wackelt wie blöde , denke aber das ist normal. Ein abklemmen bringt auch nix .


    Leerlauf sehr gut . Bei Beschleunigung unter Last ( Bergauf) sehr wenig Leistung. zwischendurch hört es sich an , wie eine leise eine Trillerpfeife. Gebe ich Vollgas überfettet Motor Stark , und gar keine Leistung mehr .
    Bei Nadelwechsel auf AAC sehr starkes abmagern, was sich durch Ruckeln und so bemerkbar macht. Eine aby fettet ihn auch ohne Last sehr stark an.
    Sobald ich etwas weniger Gas gebe kommt der Motor laaaangsam auf Drehzahl
    Öl im Vegaserkolben jetzt 10w40. vorher 20w50 wo es noch schlimmer war
    Mit kommt es vor als ob der Kolben nicht weit genug auf macht. Auch schon eine weichere Feder rein gemacht. Minimale verbesserung .
    Armaturenbrett abbauen und während der Fahr gucken ist bei meinem Mini sehr schlecht.
    Was mich wundert ist dieses Komische Pfeifen beim Gasgeben. Wie gesagt , nur bei Last . Bergab nicht sooo extrem .
    Vieleicht hat von euch jemand ne Idee , oder so was schonmal an seinem Mini gehabt.
    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar .

  • Ich würde spontan sagen. Die Zündung ist viel zu spät!?


    Sollte bei 8 -10° bei 1500upm sein, ohne Unterdruck :)


    AAC ist ja die standart Nadel, hast du einen Offenen K&N?


    Die Trillerpfeife könnte ein Klingeln sein. Das find ich allerdings merkwürdig, da ja die Zündung so spät steht ...

  • momentan ist eine AAB verbaut.
    mit der AAC lief er eindeutig zu mager
    und mit der ABY etwas zu fett.


    Fremdluft eigentlich ausgeschlossen. Hab alles kontroliert


    wenn ich die Zündung früher stelle (8°) keine Besserung bemerkbar.


    Mit Luftfilter Serie und mit offenen KN probiert . Kein Unterschied bemerkbar

  • ich bin ja schon am überlegen , ob es Sinn macht , meinen Mini auf dem Prüfstand einstellen zu lassen. Nur irgendwie kann ich mich noch nicht damit anfreunden , das es NUR an der Nadel liegen kann.
    nur mal nebenbei gefragt.
    Wie macht sich eine defekte Fliehkraftverstellung bemerkbar.
    Würde ein defekter Kondensator es schon sein. ( hab allerdings schon versuchsweise einen anderen drann gehabt. ohne Erfolg)
    welche Ursache könnte es sein , das der Vergaserkolben nicht ganz auf macht.

  • also langsam kommen an mir selber Zweifel auf .
    bin eben noch mal die Strasse hoch und runter gefahren. und jedesmal den Verteiler etwas gedreht. erst leicht links um, damit lief er noch schlechter. dann immer stück für stück rechts rum , und das Ansprechen des Motors würde von mal zu mal besser.
    ABER . Nun hab ich einen Zündzeitpunkt weit weg von gut und böse.
    wenn ich annehme das pro Zacken 4 ° Verstellung ist . dann müsste ich fast 40 Grad vor OT sein bin also gut und gerne nochmal 2 cm vom letzen Zacken entfernt
    Dabei bin ich mir eigentlich ziehmlich sicher das der Erste Zylinder auch richtig am Verteiler zugeordnet ist .

  • Schlagender Drehzahlmesser könnte auf schlechten Kontakt an der Zündspule hindeuten. WEnn dem so ist, wird das nie was, solange der Rest nicht in Ordnung ist.

  • Hast du das alles mit mal umgebaut und durchprobiert?
    Persönlich habe ich damit schon schlechte Erfahrungen gemacht gleich so viel zu machen, da kann man schonmal etwas durcheinander kommen.
    Es ist vllt besser, erstmal alles wieder auf Standart nach Lehrbuch zu stellen.


    Damit sollte er erstmal stabil laufen und dann kann man Komponent für Komponent tauschen und probefahren, dann weiß man immer gleich, woran man ist. ;)


    Also wieder zuen Luftfilter, die Standartnadel und die Standartfeder.
    Damit erstmal eine gesunde Basis einstellen und darauf aufbauen. ;)




    Gib doch mal einen Status, wie der Vergaser aussieht. Drosselklappenwelle mit Spiel? Sonstige Verschleißerscheinungen? Dreck und Siff?
    Lief er vorher mit diesem Vergaser, so wie er jetzt dran ist?
    Dann wäre es schonmal unwahrscheinlicher, dass er nach den Umbauten plötzlich nicht mehr geht.
    Wie hast du nach Falschluft auschau gehalten?
    Einfach nur auf die Dichtungen vertraut, oder mit Bremsenreiniger?
    Sind die ganzen Kontackte an der Zündung noch in Tackt?


    Imformationen, wir brauchen Informationen! :D

  • biz : Zündspule Kontakte Läufer und Kappe sind neu .


    @Ecke : die Grundeinstellung habe ich hinter mir . Damit lief er nur im Leerlauf , sonst überhaupt nicht . Vergaser ist überholt und gereinigt . Falschluft ausgeschlossen. Kein Spiel in Drosselklappe. Auch mit Bremsenreiniger alles kontrolliert.


    Warum läuft der jetzt mit ca 40° Frühzündung ? Ich bin mir Sicher das ich den ersten Zylinder auf OT-Markierung hatte . Beide Ventile geschlossen . Kabel am Verteiler für ersten Zylinder auf ca 4 Uhr von da aus links rum verteilt mit 1-3-4-2 .

  • biz : Zündspule Kontakte Läufer und Kappe sind neu .


    ...


    Falsch verstanden!


    Ich rede vom 12 Volt Anschluß der Zündspule. Wenn der nicht ordnungsgemäßen Kontakt hat, dann springt der Drehzahlmesser gerne. Und bei schlechtem Kontakt läßt er sich dann auch nicht richtig einstellen. Ich rede hier nicht von neuen Bauteilen verbaut, sondern nur von den elektrischen Anschlüssen. :thumpsup:

  • ...
    Warum läuft der jetzt mit ca 40° Frühzündung ? Ich bin mir Sicher das ich den ersten Zylinder auf OT-Markierung hatte . Beide Ventile geschlossen . Kabel am Verteiler für ersten Zylinder auf ca 4 Uhr von da aus links rum verteilt mit 1-3-4-2 .


    4 Uhr????:confused:
    Zylinder 1 bei OT sollte bei etwa 1 Uhr stehen.:eek:

  • 1 Uhr ? ich hab immer gedacht das wäre egal wo der Steht . Hauptsache Erster Zylinder , Markierung OT steht auf ersten Zylinder am Verteiler :confused:


    die Anschlüsse an der Zündspule sind auch neu . kommen auch 12 V an

  • 1 Uhr ? ich hab immer gedacht das wäre egal wo der Steht . Hauptsache Erster Zylinder , Markierung OT steht auf ersten Zylinder am Verteiler :confused:


    die Anschlüsse an der Zündspule sind auch neu . kommen auch 12 V an


    Das ist auch egal, solange der Finger auf das Kerzenkabel für Zylinder 1 zeigt. Laut Handbuch sollte das in 1:00 Uhr Position sein. Dann wurde der Verteiler eben um 90° nach rechts verdreht eingebaut. Das tut aber der Funktion keinen Abbruch ;)


    Aber wie kommst du jetzt auf 40° Frühzündung?:confused:


    Auf der Skala ist OT der lange Zacken. Jede weitere Spitze ist 4°. Von Spitze bis Kerbe sind es entsprechend 2°. Die Skale zeigt also maximal 20°.


    Hast du die 40° bei Leerlauf mit Unterdruck geschätzt oder ohne Unterdruck mit Blitzlampe geprüft? Der angeschlossene Unterdruck verstellt den ZZP stark in Richtung früh, damit der Motor mit magerem Gemisch noch eine brauchbar Verbrennung hat. Dazu braucht er entrsprechend Zeit ;)


    Übrigens: Der zuckende Drehzahlmesser deutet auf ein Problem mit der Zündspule, deren + und + Anschlüssen oder auch des Kondensators hin ;)


    Gruß, Diddi

  • HOT : nach der Probefahrt habe ich mit der Blitzlampe geprüft. Und die Markierung der Riemenscheibe hat zu dem 20° Zacken den selben Abstand wie der 20ger zu der OT Marke . Also geschätzt 40° vor OT OHNE Unterdruck !
    Das mit dem Drehzahlmesser hab ich schon jahrelang. Hab auch ne neue Zündspule drinn. wenn ich konstante Drehzahl habe ist der DZM auch ruhig.
    den Kondensator hatte ich auch mal ausgetauscht . Allerdings nicht gegen einen Originalen. Da keine Veränderung war , hab ich den alten wieder eingebaut .
    wenn ich den Kondensator komplett abklemme ist nichtmal ein vernünftiger Leerlauf möglich

  • HOT : nach der Probefahrt habe ich mit der Blitzlampe geprüft. Und die Markierung der Riemenscheibe hat zu dem 20° Zacken den selben Abstand wie der 20ger zu der OT Marke . Also geschätzt 40° vor OT OHNE Unterdruck !


    Dann deutet das darauf hin, dass entweder der Verteiler nicht richtig festgezogen war und sich verdreht hat, oder vorher bei der Einstellung die Fliekraftverstellung blockiert war, sich dann gelöst und wieder verklemmt hat.


    Das kann 2 Ursachen haben:


    - Rost im Verstellmechanismus
    - Eine zu lange Schraube für den Unterbrecher oder die korrekte Schraube ohne U-Scheibe montiert.
    In den Fall blockiert die zu lange Schraube den Mechanismus, der sehr knapp unter der Platte arbeitet ;)


    Eine haken Fliehkraftverstellung lässt keinen sauberen Motorlauf und auch keine Leistung zu ;)


    Gruß, Diddi

  • HOT : du verstehst mich evtl falsch . mit 8° vot OT, kommt mein Mini kaum den Berg rauf. Nach der Einstellung so nach und nach , rennt der viiiel Besser . Aber ich habe nun laut Markierung ca 40° vor OT ohne Unterdruck, Mach ich den Unterdruck drauf geht der noch ein weiteres Stück vor , und wenn ich die Drehzahl anhebe , geht auf Grund der Fliehkraftverstellung die Markierung auf ca 60°
    Eigentlich ein Unding das der so läuft. Ich hab sicher irgendwo einen Gedankenfehler ,, aber ich komm nicht drauf.
    Werde morgen NOCHMAL den ersten Zylinder auf OT überprüfen .

  • bin neu auf diesem forum und auch ziemlich neu in der Minisache aber mir ist letzens bei der Zündeistellund ein lustiger Flüchtigkeitsfehler passiert.
    Ich habe bei der statischen Zündeinstellung nich so genau darauf geachtet, ob das Prüflämpchen an- oder ausging. somit habe ich den Zündzeitpunkt auf das Schließen der Kontakte eingestellt...peinlich, aber kann passieren.


    40 Grad früher könnte ähnliches sein.


    Aus Fehlern wird man klüger, dachte ich mir und ich habe niemals vorher auf sowas geachtet, jetzt schon .


    Vielleicht ist es bei Dir auch sowas.


    Gruß Jürgen

  • HOT : du verstehst mich evtl falsch . mit 8° vot OT, kommt mein Mini kaum den Berg rauf. Nach der Einstellung so nach und nach , rennt der viiiel Besser . Aber ich habe nun laut Markierung ca 40° vor OT ohne Unterdruck, Mach ich den Unterdruck drauf geht der noch ein weiteres Stück vor , und wenn ich die Drehzahl anhebe , geht auf Grund der Fliehkraftverstellung die Markierung auf ca 60°
    Eigentlich ein Unding das der so läuft. Ich hab sicher irgendwo einen Gedankenfehler ,, aber ich komm nicht drauf.
    Werde morgen NOCHMAL den ersten Zylinder auf OT überprüfen .



    OK, Misverständnis. Ich dachte, der ZZP wäre von alleine, ohne "Einstellung nach und nach" gewandert.


    Und richtig, es ist ein Unding, wenn er mit einem tatsächlichen ZZP von 40° und mehr erst einigermaßen laufen würde. Da muss ein Montage- oder Denkfehler vorliegen.


    Am beste, du nimmst die Verteiler-Antriebswelle noch mal raus und setzt sie korrekt ein.


    - Zyl 1 auf OT (Ventile beide entlastet)
    - Antriebsnut in 1:00 - 7:00 Uhr Position (/) mit dem außermittigen Versatz nach rechts
    - Verteilerfinger auf Gehäusemarkierung und in 1:00 Uhr Position.
    - Kerzenkabel noch einmal neu aufstecken. Zylinder #1 in 1:00 Uhr Position und dann gegen Uhrzeigersinn 1-3-4-2
    - Mit Blitzlampe ZZP auf 8-10° vOT @1500 ohne Unterdruck einstellen. (Verteiler im Uhrzeigersinn > früh oder gegen Uhrzeigersinn > spät)


    Wenn dann alle Zündungskomponenten i.O. sind, sollte er damit sauber laufen. Wenn´s ihm jetzt noch an Leistung mangelt, würde ich beim Vergaser weitersuchen.


    Gruß, Diddi

  • Die gegebenen Hinweise von 'Ecke' und 'Hot' unbedingt beachten !


    --Alles auf Std. zurückbauen !
    Also std. Luftfiltergehäuse mit Papiereinsatz(neuwertig) und Seriennadel verbauen
    --Den Zündverteiler prüfen, ob die Unterdruckverstellung freigängig ist und funktioniert.
    --Auf Serienzündzeitpunkt einstellen bei 1.500 RPM und abgezogenem Unterdruck.
    --Rote Feder und 20W/50 in den Vergaser wieder hinein.
    --Je nach Verschleißzustand des Düsenstockes (Ovalität mit Lupe prüfen)ca. 1.6--1.8mm Unterstand einstellen
    --Ventildeckel abnehmen und Kerzen raus, 4. Gang hinein und Motor so 'hindrehen', daß Ventile 4. Zylinder überschneiden. Dort wo der Verteilerfinger dann hinzeigt, muß der Zylinder 1 im Zündungs-OT sein und das Kabel für Zyl. Nr. 1 hin. Das sollte Richtung 1. Zyl. 1 Uhr sein , das kann aber auch anders sein, wenn die Verteilerwelle falsch eingesetzt ist.


    Und mit dieser Grundausrüstung m u ß der Mini zunächst sauber laufen, dann kann begonnen werden, die anderen Komponenten wie Luftfilter und Nadel wieder geändert einzusetzen.


    Ohne obiges systematische Vorgehen wird das keinen Erfolg zeitigen, oder nur rein zufällig.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!