Rattern im Differential aber nur bei 1-3

  • Neuer Tag, neues Problem:


    Probefahrt mit abgedichteten Drosselklappenwellen, dann auf einmal ein geräusch als würde sich die Antriebswelle im Flansch drehen.
    Vorsichtig weiter gefahren und komischerweise ist es nur in den Gängen 1-3. Im vierten ist alles ganz normal. Auch Rückwärtsfahren geht nur mit Geräusch.


    Auf die Hebebühne, Räder freigehoben, Gang eingelegt und ein Rad festgehalten kommt ein schlagendes Geräusch aus der Gegend des Differenziales und der Antrieb wefolg nur Ruckweise.


    Was kann das sein? Diff?? Oder doch das Getriebe?


    Ich hoffe auf Differenzial, vermute aber das Getriebe, weil im 4. Gang isses ja weg.


    Danke für eure Hilfe!

  • Könnte was am Zwischengelege sein, denn nur der 4. Gang läuft der Kraftfluß direkt ohne dieses. Das rauszufinden wird aber nur im demontierten Zustand möglich sein.
    Ich würde mal das Öl ablassen und sieben, vielleicht findet man erste Hinweise dort oder am Magneten.

  • Eventuell ist die Lagerung der Vorgelegewelle zerstört. Das heißt Lager und Welle des Vorgelege auf Höhe des ersten Ganges sind kaputt.
    Ganz schlimm wird es wenn auch das Hauptlager Getriebe Ausgang betroffen ist. Dann wollen sich Vorgelege und Hauptwelle "voneinander weg drücken". Wird oft so schlimm, daß es teilweise zu Blockaden kommt.
    In beiden Fällen kann es im vierten Gang noch "ganz gut funktionieren" da hier die Karftübertragung nur über die Hauptwelle läuft und das Vorgelege nur kraftlos "mitdreht".
    Motor raus, vom Getriebe trennen und reinschauen.


    Bis später...
    Faxe

  • Ich hatte sowas befürchtet... Naja, die Saison war lang genug, und ab sofort hab ich ne eigene Garage nur für´s Cabrio. Das lässt hoffen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!