Hochtöner kaputt gemacht?

  • Hallo...


    Ich glaub ich hab echt was doofes gemacht...:(
    Musste gestern den Mini etwas zurückschieben, ka gabs keine Probleme. Als ich ihn dann wieder vor geschoben habe, hab ich mit dem Finger die Membran von einem der Hochtöner an der A-Säule eingedrückt....:madgo:


    Funktionieren tut er noch wie vorher, ich höre zumindest keinen Unterschied zu den anderen Hochtönern.
    Jetzt ist meine Frage, wie bekomme ich die Membran wieder raus, oder bleibt da nur ein Austausch des Hochtöners?


    Vielleicht gibts ja doch noch ne Rettung für das Teil, nicht wegen der Kosten, aber die Arbeit...;)


    Bin für jeden Tipp dankbar...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Auf die gefahr hin dass es schief geht: Spritze nehmen, aufschneiden, draufsetzen und ziehen
    gruß grani

  • Auf die gefahr hin dass es schief geht: Spritze nehmen, aufschneiden, draufsetzen und ziehen
    gruß grani


    Ja, das könnte gehen, muß mal schauen ob ich eine mit passendem Durchmesser habe...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Fals das zu schwach bliebe noch der Staubsauger mit passendem Schlauch ans Rohr getapet, den Schlauch perforieren und immer mehr mit Klebenband abdichten bis er genug zieht...

  • Fals das zu schwach bliebe noch der Staubsauger mit passendem Schlauch ans Rohr getapet, den Schlauch perforieren und immer mehr mit Klebenband abdichten bis er genug zieht...


    Staubsauger hatte ich auch schon dran gedacht, aber hab mich noch nicht getraut...:D

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • erstmal mit handsauger probieren:D
    und so mit gelochtem schlauch passiert eig nix

  • ... hab ich mit dem Finger die Membran von einem der Hochtöner an der A-Säule eingedrückt....:madgo:


    Funktionieren tut er noch wie vorher, ich höre zumindest keinen Unterschied zu den anderen Hochtönern.
    Jetzt ist meine Frage, wie bekomme ich die Membran wieder raus, oder bleibt da nur ein Austausch des Hochtöners?


    Glatte Kunststoff-Membran? Tesafilm und dran ziehen ;)


    Funktioniert zumindest bei größeren Lautsprechern bei der Kugelabdeckung der Spule sehr gut ;)


    Bei "Papp"-Membran allerdings weniger gut :headshk::D


    Gruß, Diddi

  • Wollte gerade sagen: Tesafilm ist eigentlich in meiner Erfahrung der beste und sicherste Weg. :)


  • Wollte gerade sagen: Tesafilm ist eigentlich in meiner Erfahrung der beste und sicherste Weg. :)


    Ja da hätte ich auch selbst drauf kommen können *vor den Kopf Klatsch*
    Klar, das sollte die schonenste Methode sein, hat weder Kuntstoff- noch Pappe, ist so ein Gewebezeugs... Ach ja, ist genau diese Kugelabdeckung...


    Aber das hört sich doch schon mal sehr vielversprechend an, wenn Tesa nicht reichen sollte, habe auch noch stärker klebende Bänder, eins soll wohl funktionieren...
    Werde berichten...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ja da hätte ich auch selbst drauf kommen können *vor den Kopf Klatsch*
    Klar, das sollte die schonenste Methode sein, hat weder Kuntstoff- noch Pappe, ist so ein Gewebezeugs... Ach ja, ist genau diese Kugelabdeckung...


    Aber das hört sich doch schon mal sehr vielversprechend an, wenn Tesa nicht reichen sollte, habe auch noch stärker klebende Bänder, eins soll wohl funktionieren...
    Werde berichten...


    Tesafilm sollte reichen. Notfalls mehrmals probieren. Stärker klebendes solltest Du lieber nicht nehmen.

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • ...ich würde auch den Staubsauger favorisieren. Nur eben vorsichtig zu Werke gehen. Klebeband könnte bei der Textur des Materials schwierig werden.

  • Hatte auch das selbe Problem.
    Mit dem Staubsauger hat es prima geklappt:thumpsup:
    Stück für Stück raussaugen, immer wieder schauen wo sich ein Knick bildet und den Knick etwas "entspannen" durch leichten Druck mit Fingerkuppe.
    Viel Erfolg,
    Turi

  • ... immer wieder schauen wo sich ein Knick bildet und den Knick etwas "entspannen" durch leichten Druck mit Fingerkuppe.


    Ja, ich hab das auf diese Art auch schon mal nur durch drücken "rausmassiert". Das geht aber nur, wenn da keine scharfen Knicke sind.


    Das Material der Gewebekalotte wird ein offenmaschiges Gewebe sein, das in einen Kunststoff getaucht wurde, der die Maschen verschliesst. Da würde ich nichts nehmen, das mehr klebt als Tesa.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo...


    Erstmal vorab, Hochtöner ist wieder heile...:thumpsup:


    Mit der Tesafilmmethode hats nicht geklappt, der Tesafilm hielt gar nicht. Wollte natürlich auch nicht wie bescheuert drücken, das es richtig klebt.


    Dann den Staubsauger rausgeholt. Der Schlauchanschluß passte vom Durchmesser genau auf den Hochtöner. Habe dann mittels Nebenluftschieber (oder wie man das Teil am Griffstück nennt) den Unterdruck langsam erhöht. Dann auf einmal plupp und fertig...:thumpsup:


    Danke für alle Tipps...

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Hast bestimmt nicht das Original gehabt, sondern so'n A*di - Kram ... :D

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

  • Definitiv nicht... 3M...;)


    Siehst Du? Also kein Tesa. Sag ich doch.

    Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. (Douglas Adams, +11.5.2001)


    minnimum.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!