Hydrolastik Druck?

  • Hab ein Fahrwerksproblem mit meinem Inno Bj.71 MK4.
    Ich weiß nicht wie viel Druck in die Hydrolastik rein muß. Hatte 20 bar drin (in der Annahme, das das der richtige Druck ist), aber da fangen die Reifen beim losfahren im ersten Gang an zu springen. Hab dann gedacht muß vielleicht etwas mehr rein - Ergebnis Auto wird unfahrbar und die Reifen springen beim Beschleunigen nur noch. Bin jetzt bei 15 bar und es geht einwandfrei.
    So und jetzt die Frage wie viel gehört denn nun tatsächlich rein bei dem Baujahr? Hab irgendwo gelesen das das mit späteren Baujahren mehr geworden ist. Hat jemand konkrete Angaben zum Innocenti?
    Gruß Marchi

  • Ich denke, der Inno ist da direkt vergleichbar mit seinen Englischen "Brüdern".


    Laut Haynes wird kein Druck angegeben, sondern das Maß von Radnabenmitte zur Radlaufkante am Vorderrad.


    343mm +/- 9,5mm


    Gruß, Diddi

  • ...druckangabe, und zwar aus folgendem grund (vermutlich;)):

    der druck, der benötigt wird in einem solchen system, ist davon abhängig wie schwer das fahrzeug ist.
    fängt bei der druckbeaufschlagung das fahrzeug an sich zu heben (system vorher drucklos/entleert) ist dieser momentan anstehende druck "gleich" dem fahrzeuggewicht.
    pumpt man nun weiter flüssigkeit ins system, steigt nicht der druck, sondern nur das flüssigkeitsvolumen nimmt zu.
    der druck steigt erst wieder an, wenn die hydrolastikelemente voll ausgefedert, dh. randvoll sind. ergo das maximale flüssigkeitsvolumen im system ist.

    übertragen auf das beschriebene problem, dürfte es so sein, dass die elemente nicht arbeiten konnten, da schlicht und einfach voll ausgefedert und ohne möglichkeit flüssigkeit zu verdrängen.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo Diddi, hallo Andi,
    klingt logisch, wobei mir 343 ziemlich hoch vorkommen. Jetzt sind es etwa 280 mm.
    Und wozu verbaun die an der Pumpe ein Manometer wenn man es gar nicht braucht?
    Marchi

  • Nur mal als Vergleichswert,


    mein MGF der ca. doppelt so schwer ist wie ein Mini hat ca. 30bar wenn auf korrekte Höhe aufgepumpt.


    gruß
    Bernd

  • mal die doofe Frage:


    ist das System denn Luftfrei? (sprich vakuumiert wurden)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo Peter,
    ich weis es nicht. Das System ist noch in dem Zustand wie ich den Mini vor 2 Jahren in italien gekauft hab.
    Gruß Marchi

  • dann würde ich es mal mit der richtigen Pumpe komplett absaugen und wieder auffüllen, denn Luft kann sich ja aufschwingen


    ist aber kein Wissen, sondern nur eine Vermutung
    Hydrolastik kommt bei mir erst demnächst rein

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Hallo!


    kurze Frage: Welche Pumpe benutzt du?
    Ich fahre bei meinem IIer S zwischen 20 und 25 bar, je nachdem was ich geladen hab bzw. Anzahl der Passagiere. Bei 15 bar müsstest eigentlich nicht mal aus den Begrenzern kommen...:rolleyes:


    Evakuiere mal dein System und fülle es neu und vor allem richtig, dann wirste schnell merken, dass du mehr Druck brauchst bis das System richtig arbeitet ;)


    Einziger Nachteil: Die Hydrolastikleitungen haben von vorne nach hinten vollen Durchlauf und dies lässt das Auto vorne gerne mal höher stehen, als hinten und das wiederum sieht scheixxe aus. Abhilfe könnten hier Reduzierventile schaffen ;)


    VG
    marco


    PS: Ich liebe dieses Fahrwerk, denn so sanft aber dennoch sportlich hab ich einen Mini bis dato noch nicht gekannt. Selbst bei den schlechtesten Strassenverhältnissen kommst du gut klar damit und "hoppelst" über jeden Hubbel bedenkenlos drüber :D

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI


    div. andere Oldtimer von 1927-1977


    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!