Heckklappe schließt nicht

  • Hallo zusammen,


    hab eben die Heckklappe montiert. Auf den letzten 5cm fühlt es sich an als wenn unten irgendwas klemmt und ich bekomm sie nicht weit genug zu um sie zu verriegeln. Hab ne neue Dichtung verbaut, da gehts vielleicht bissl schwerer, aber garnicht?:rolleyes: Es fehlen gefühlte 3-5mm die die Klappe noch weiter zu gehen müsste.
    Hab jetzt schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert (Scharnier an Heckklappe), nix passt. Vom Gefühl her würde es besser gehen, wenn ich die Dichtung zwischen Klappe und Scharnier weglasse, aber das kanns ja auch nicht sein.:confused:


    Edith: mit der alten Dichtung gehts.:scream: Bringt mir nur nix wenn die unten nen 1cm großen Spalt läßt.:soupson:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo Simon,,


    das liegt mit ziemlicher Sicherheit an der Dichtung. Mit neuer Dichtung geht es immer recht schwer.


    Nach einiger Zeit gibt sich das Problem mit der "dicken" Dichtung von alleine, wenn sich erst mal alles etwas "gesetzt" hat und die Klappe geht dann leichter zu.


    Aber Achtung: Oben in der Mitte ist Karosserieseitig eine Verstärkung auf der der Riegel aufliegt. Wenn die Dichtung da mit dem Kantenprofil zu weit drauf geht, lässt sich die Klappe nicht mehr verriegeln weil das Profil im Weg ist.
    Ggf. muss das Kantenprofil hier etwas bearbeitet (schmaler gemacht) werden.
    Auch darauf achten, dass unten die Dichtlippe nicht umknickt. Ggf etwas mit Vaseline einschmieren, damit sie sich besser um die Klappe anschmiegt.



    Gruß, Diddi

  • Danke, das werde ich morgen mal prüfen. Dann heißt es also die Dichtung erstmal setzen lassen und warten.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Und die Dichtung richtig "draufkloppen". Hatte beim ersten Mal auch selbiges Problem. Ein paar Schläge mit dem Gummihammer halfen, die Dichtung richtig auf die Kante zu stecken.


    Gruß
    MarCus

  • Dichtung! Meine is nach guten 2 Jahren immer noch knallefest. An den Türen übrigens auch.

  • Meine Dichtung ging ja schon beim Draufdrücken kaputt.
    Schließen war auch unmöglich.
    Mir wars dann zu blöd und hab auf MK1 Dichtung umgebaut.

    Gruß Christoph

  • Evtl. hast du das linke und recht Scharnier vertauscht ?
    Bei mir es auch beim Zusammenbau geklemmt.
    Als ich Links und Rechts getauscht habe hat's gepasst.



    MfG

  • Sorry hab gerade erst gelesen dass es mit der alten Dichtung passt.
    Dann kann natürlich nur die Neue Schuld sein.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!