knattern aus dem Motorraum

  • Hallo!


    Ich muß dieses Thema leider nochmal ansprechen, weil zwar viele den letzten Beitrag gelesen haben, aber noch keiner eine Idee dazu hatte, und so langsam mache ich mir ernsthafte Sorgen...:(


    Mein Problem tritt eigentlich immer beim Beschleunigen auf. Sobald ich mehr als vielleicht ein viertel des Gaspedals durchtrete, kommt so ein komisches knattern von vorne, mit steigender Drehzahl wird es auch schneller. Ich hatte zuerst vermutet, daß es vom Servo kommt, dann aber nochmal alle Kabel überprüft, Sicherungen gecheckt und nix gefunden:mad:


    Ich hatte auch überlegt, ob es von der Tachowelle kommen kann. Aber auf ein Mal, und nur beim Beschleunigen, ich denke eher unwarscheinlich... Könnten es die Antriebswellen oder was vom Fahrwerk sein?!?


    Ich fahre einen 94´er SPI, auf 10 Zoll umgebaut!


    Wer hat Erfahrungen, Tips o.ä.:confused:

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Hast Du mal deine Krümmerdichtung und die Steckverbindung Krümmer/Auspuff geprüft? Schau mal ob da eventuell eine undichte Stelle ist.


    Wenn nicht, beschreibe das "Knattern" mal genauer.

  • Ich habe den Auspuff und Krümmer noch nicht gecheckt, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, das es von dort kommt. Ich hatte mal das Problem, daß die Sicherung, die für die Benzinpumpe zuständig ist, hin war, und dann kam von vorne ein kattern/tickern, wenn man die Zündung ausgemacht hat. So ähnlich, nur lauter... Als wenn man mit einem Plastik-Spachtel an einem Holz-Latten-Zaun entlang zieht, oder fast so als wenn ich einen Vergaser hätte! Ich weiß sonst nicht, wie ich es beschreiben soll.

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Hi Ho !!


    Ist das 'Knattern' enn drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig ?!


    Bei mir machte mal das Kabel des Seitenblinkers Geräusche, weil es nur ein paar Milimeter über dem Reifen hing. Und je nach Kurvenlage schliff das Teil nun über die Reifenfläche. Was man auch als 'Knattern' bezeichnen könnte.


    Wirds bei Dir aber wohl kaum sein. ;-))


    Probier doch mal folgendes. Fahr in irgendein abgelegenes Industriegebiet. Beschleunige auf ner Geraden mal bis das Geräusch auftritt. Und mach die Zündung aus. Und laß ihn ausrollen. Wenn dabei das Geräusch weiter auftritt kanns ja schonmal nix motorseitiges sein.


    Radlager und Antriebe hast Du aber schonmal geprüft ?!


    Ciao, Frank

  • Mein Knattern fing bei einem Ampesprint an als ich in den
    2. Gang schaltete.


    >wrrrhgss<. Im 1. Gang war es leiser aber der Tackt war der selbe. Im 3.Gang war es auch leiser


    und im 4. Gang auch. Der 2. Gang aber immer tierisch laut.


    Die Vibrationen spürte man auch im Schaltknüppel.


    Ursache:


    Riß im Innern des Gehäuses, Hauptantriebswelle hatte dadurch zuviel Spiel und


    schwuup fraßen sich alles Zahnräder gegenseitig kaputt.


    Getriebeschaden.


    Das war mein Tackern.
    (abgebrochen Zähne eines Zahnrades was durchrutsch)


    ...ich will keine Angst machen.


    Aber vielleicht hilfts Dir weiter.


    hat der SPI noch einen Kühlerpropeller an der Seite ? Vielleicht schlägt der irgendwo gegen?


    Gruß


    REK-MAN

  • Danke für Eure Zahlreichen Tips, ich denke ich habe es! Nachdem ich noch gestern mal das mit dem Ausrollen usw. probiert habe, bin ich über einen etwas größeren Huckel gefahren und auf einmal hat es geknallt, es roch ein wenig nach Abgasen und mein Kleiner ist ein wenig ins dröhnen übergegangen... Da wird wohl irgendwo der Auspuff, oder Krümmer oder sowas undicht, bzw. lose sein!


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • moin, moin


    das gleiche problrm hatte ich auch. Jedesmal, wenn ich aus dem untertourigen bereich den motor beschleunigte (gaspedal ganz durchtrat) zog ich die erstaunten blicke der fußgäner auf mich. Erst beim einbau des von minimotorsport gelieferten fächerkrümmers (an dieser stelle recht herzlichen dank an michael) zeigte sich, dass die krümmerdichtung gerissen war und ein stehbolzen fehlte. auch die dichtung zwischen krümmer und hosenrohr war defekt. am besten du kontrollierst mal die komplette abgasanlage.


    gruß


    Mark Oliver



    ps.an minimotorsport : was kostet eine zylinderkopfdichtung für einen `96 spi? habe schon die tollsten preise gehört von 18-dm bis 61.-dm (original rover dichtung ?)

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Gaaaaanz genau das war es auch, habe mir bei Minimotorsport auch einen LCB bestellt und eingebaut (bauen lassen:D ) und habe dann anstatt des "tackerns" ein fettes RÖHREN gehabt!!! Allerdings ziehe ich jetzt eher die Blicke der Fußgänger auf mich! :D :D :D


    Gruß Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!