Kolben beschädigt

  • Nabend zusammen,
    nachdem mir letztens die Zylinderkopfdichtung meines 1380ers durchgegangen ist habe ich heute endlich mal den Kopf runtergenommen um zu schauen wie schlimm es ist. Dabei habe ich beschädigungen der Kolben festgestellt. 3 von 4 Kolben haben einen Grat - oder eine Macke an der oberkante. Ich habe mal fix ein Foto davon gemacht. Die Zylinderwände sind unbeschädigt.






    Woher kommt das und wie schlimm ist das? Hat schonmal jemand sowas gesehen?
    Viele Grüße
    Benni

  • Ich würde die Kolben wegwerfen. Für mich sieht es so aus, als ob die zu heiß geworden sind. Evtl zu viel Frühzündung oder schlechter Sprit.

  • Nach dem zerlegen würde man deutlich mehr sehen. Hier könnten es Reste der Kopfdichtung sein, die zwischen Kolben und Zylinder bis zur Höhe des ersten Kolbenringes Ablagerungen verursacht haben, und diese dann den Kolben zerstörten. Oder die Kolbenringe sind kaputt gegangen, aus welchen Gründen auch immer (Montagefehler, zu wenig Spiel, falsche Ringe etc.), und die Reste arbeiten sich gerade nach oben durch.
    Nach einem Klingelschaden durch frühe Zündung oder schlechten Sprit sieht es jedenfalls auf diesen Bildern nicht aus.
    Es bleibt der Versatz der Bohrung für diesen Hubraum zu prüfen und vor allem auch der richtige Sitz der Kopfdichtung.


    Bis später...
    Faxe

  • Die Dichtung kanns eigentlich nicht gewesen sein. Es sind auch Kolben mit heiler Dichtung beschädigt. Klingeln des Motors... Glaub nicht, dass sich das dermaßen punktuell auswirkt. Oder...?!

  • Die Dichtung kanns eigentlich nicht gewesen sein. Es sind auch Kolben mit heiler Dichtung beschädigt.


    ...eigentlich ist relativ, habe schon zig Fremdkörper durch alle Zylinder wandern sehen. Ein zusätzlicher Segen der siamesischen Ports.


    Ist denn die Kopfdichtung zwischen Zylinder zwei und drei wirklich in Ordnung?


    Aber was soll's, so lang nix zerlegt ist und nur diese Bilder bleiben, bleibt es eh beim Raten.


    Bis später...
    Faxe

  • Schaden, kein Ahnung..muss wie Faxe sagen, zerlegen und gucken.
    Meine Tip: Piston rings.
    Aber für Zukunft kaufst Du besser Cometic Gasket C4148-040.
    Payen gut für standard aber nicht fast road 1380.
    Aber surface Block unf Kopf muss feiner.


    Good luck:thumpsup:

  • Schau doch einfach kurz in ner Werkstatt vorbei. Die haben Ahnung & müssen nich raten, da hast du definitiv professionelle Hilfe & weißt dann auch was Sache ist. Such hier einfach mal nach Werkstätten, vielleicht findeste was passendes, gibt bestimmt welche, bei denen du mal kurz vorbeischaukeln könntest um dir ne Meinung abzuholen - nicht alle sind so geldgierig.


    Wenn ich ne Vermutung anstellen sollte, würde ich mich meinen Vorpostern anschließen und sagen, dass sie zu stark erhitzt worden sind. Warum lasse ich mal dahingestellt...

  • Ist die Frage ob der weiße qualm oder blaue rauch oder der ölgestank zu völlig intakten Zylindern passt...
    Ich glaub ja noch immer an die unzureichende Kurbelgehäuseentlüftung...
    Zumal das in eine Dose abgeleitete Kondensat wirklich wenig Öl beinhaltete.

  • Yeah, schlachten die Sau...;)
    Machst Du neu und richtig, hast Du neue Motor mit Spaß...:thumpsup:


    :D:D:D


    Oinkoink :D


    /moo

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Der Vollständigkeit halber melde ich mich nochmal zum Thema: Am Wochenende konnte ich endlich wieder eine etwas längere Ausfahrt machen. Das Auto wurde zwischenzeitich regelmäßig bewegt. Allerdings nicht viele Kilometer. Immerhin. Dieses Frühjahr habe ich es endlich wieder zum TÜV geschafft. Halbwegs erfolgreich sogar.
    Jedenfalls bin ich erst 120 km über Land - und dann ca. 15 Minuten bei wechselnder Belastung über die Autobahn gefahren. Plötzlich lief der Motor nur noch auf drei Zylindern und ging nach ein paar Sekunden aus. Wie ihr den Fotos entnehmen könnt ist ein Ventil abgerissen.

    Wie passiert sowas?
    Die Zylinder sehen eigentlich ganz gut aus, was noch immer die starke Rauchentwicklung wie oben beschrieben nicht erklärt. Wie auch immer: Ich werde den Motor noch komplett zeregen - und denke über einen Wiederaufbau nach. Dazu melde ich mich aber dann nochmal im Forum.
    Viele Grüße
    Beni1000 - eigentlich Benni1380 :-p

  • So, wie es ausschaut, dürfte der Motor reichlich Wasser gezogen haben.
    Die Dichtigkeit ist bei 73.5er Bohrungen ja immer ein Thema/Risiko.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ein üblicher Hauptverdächtige bei einem Ventilabriß ist fehlendes Ventilspiel. Das Ventil schließt nicht mehr richtig, die heissen Gase zischen durch den Spalt und heizen das Ventil extrem auf. Gerade auf der Auslaßseite ist ein sich schnell öffnendes Ventil wichtig, weil sonst verhältnismässig lange ein kleiner Spalt offen steht, der den gleichen Effekt erziehlt. Auch ein bereits zu enges Ventilspiel läßt das Ventil zu langsam öffnen, weil das Ventil dann nicht erst auf der Nockenerhebung schnell öffnet, sondern bereits an der Anlauframpe (die eigentlich nur das Ventilspiel brücken soll) und das zu langsam.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Genau das selbe hatte ich mal an meiner damaligen MV Agusta F4 750 , und zwar gerade mal 400km nach der grossen Inspektion .Und das bei unter 7000U/min .
    Verdacht hatte ich auf festgegangene Ventilführung .

  • Wer hat denn den 1380er gebaut?
    Wird bei der Zylindergröße denn nicht grundsätzlich 11-Loch gebaut?
    Also noch ein zusätzlich Befestigungsbohrung für den Zylinderkopf links und rechts gebohrt?
    Ich kenn es zumindest bei 1380 so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!