Klopfen/Klackern aus Richtung Handschuhfach

  • Hallo miteinander,


    die Suche habe ich nun schon des Öfteren bemüht, aber nichts Passendes zu meinem Problem gefunden.


    Wie bereits im Titel geschrieben, ist bei meinem 97er MPI, 40.000 Kilometer, aus dem Motorraum in der Gegend Fussraum/Handschuhfach ein deutliches Klopfen/Klackern zu hören.


    Das Phänomen tritt ausschließlich bei warm gefahrenem Motor auf, kommt unvermittelt und verschwindet auch wieder genau so schnell um dann irgendwann mal wieder erneut "hallo" zu sagen.


    Hatte jemand schon das gleiche Problem oder eine Idee, was es sein könnte? Jedes Mal, als ich die Mini Garage ansteuerte, war das Geräusch natürlich weg :scream:


    Meine zweite Frage: Ist es sinnvoll, mal wieder den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, zu nullen und mal die Ventile einstellen zu lassen?


    Danke und Grüße
    Rouven

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • Hmmm ich hätte ja getippt daß das klackern von der hinteren Befestigung vom Vorderachshilfsrahmen kommt. Das ist original ein Gummielement was reißen kann und dann hört man bei der ein oder anderen Kurvenfahrt ein Klopfen.
    Hat aber eigentlich mit warmem Motor nichts zu tun.



    Grüße
    migo1980

  • ne, das Geräusch hört man generell nur im Stand bei Leerlauf...Knochen, Gummis etc. wurden neu gemacht
    .
    .

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • Wenn du schon so Konkret fragst: Wann wurde denn das letzte mal die Ventile eingestellt?

  • Das kann ich Dir konkret echt nicht sagen :confused: also gehn wir mal davon aus, dass das bei BCG im Rahmen des normalen Kundendienstes durchgeführt wurde, vor 4 Jahren. Wobei auf den Rechnungen nie was davon erwähnt wurde...? Und dass das in den grauen Vorzeiten mal bei Rover gemacht wurde, kann ich mir schon gar nicht vorstellen...


    also eventuell sogar noch nie :rolleyes:

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • Na dann sollte das aber mal nachgeholt werden !!!!!

  • Ja spätestens alle 10.000km sollte man die schon einstellen... :eek:


    Nicht das da irgendwann einfach kurz ein Zylinder wegen fehlender Befüllung ausetzt. ;)

  • nun laut Checkliste gehört das zum Service, "Ventile prüfen und ggf. einstellen", aber gemacht hats damals bestimmt noch keiner ;)


    dann wird das beim nächsten KD gleich mal nachgeholt :thumpsup:

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • Abend...


    ein bekannter von mir hatte das auch und bei Ihm waren es die Scharnieren der Klappe vom Handschuhfach...


    Ziemlich nervig :mad::mad: aber sehr simpel - vielleicht ist es ja dass. :D:D


    Gruss
    MB

    :D:D:D

  • ne ne ne, jetzt geht mal nicht davon aus, dass es etwas Simples ist :D:D:D:D:D wie gesagt, scheint aus dem Motorraum zu kommen...der Fetha in Ditzingen hat es sich mal anhören können (nach ner ewig langen Probefahrt :D) und meinte, dass es von Fertigungstoleranzen bei der Kurbelwelle kommen kann...


    scheint aber ja eher nicht sein zu können, da das Geräusch kommt und geht und nur im Leerlauf auftritt ?

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • So, hat mir nun doch keine Ruhe gelassen und ich bin heut zu nem MPI Spezialisten nach Bietigheim gedüst :D


    Und doch was Simples ;)


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen, mit den Ventilen ist auch alles okay und das Klopfen kommt von den verstärkten Knochenbefestigungen :p Da sie nicht mehr aus Gummi sind, kommen die Motorvibrationen nun ungefilterter im Innenraum an und verursachen die ungewohnten Geräusche...


    jetzt bin ich wieder beruhigt und glücklich :D:D:D


    Dank für die Antworten und Grüße
    Rouven

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • Mit dem 'Glück' könnte es ein jähes Ende finden !
    Es gehören in keinen Knochen sogenannte 'verstärkte' Buchsen.
    Die sind nämlich in der Regel nicht 'versärkt', sondern es sind schlichte Polybuchsen, die das Kippmoment nicht absorbieren, sondern blockieren.


    Und dann sind im Zuge der Materialermüdung schnell 1oder mehrere Bolzen (im Block) angebrochen oder das Halteblech an der Quertraverse.


    Dieser Schaden wird dann weitaus größer sein, als das regelmäßige (alle 10TKM) wechseln der Buchsen oben und unten mit ORIGINALMATERIAL.


    Andreas Hohls P.S.: Es gibt Verstärkungen als konische Einsätze in 2teilige Std.Buchsen. Die halten aber nicht länger, sind nur in der Zeit der Benutzung straffer.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja, da machte ich mir gestern auch schon Gedanken darüber, dass es ja eigentlich nicht gesund sein kann, wenn ständig das Gewicht vom Motor verstärkt am Blech "arbeitet"


    Also dann wieder raus mit den Polybuchsen und wieder Gummi einbauen lassen. Dann müssten ja auch die Vibrationen und Geräusche wieder deutlich zurück gehen, richtig?


    Vielen Dank für den netten und wichtigen Hinweis.


    Grüße
    Rouven

    "Wäre das Auto nicht so unglaublich häßlich, würde ich mich erschießen, wenn es nicht die automobile Zukunft darstellen sollte" Aurelio Lampredi

  • KKF100320 2x & KKF100390 4x Gute Entscheidung !
    (Wechselintervall alle 10TKM, dann ist és nie ein Problem. Während das Öl beim Ölwechsel ausläuft wechseln und gleichzeitig 1 LVL100070 Dichtung K/Geh.Entlüftung zuvor beschaffen und Entlüftung demontieren, dann geht es deutlich flotter)
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!