• habe eine neue Batterie im Wagen und das Groundkabel ( negativ)
    grunedlich gereinigt und auch den kontakt zum metall, trotzdem springt
    der Wagen , besonders wenn es ein bisschen kaelter ist , oder lanenger steht
    langsam an. Er dreht ganz langsam, dann nach ein paar Fahrten laeuft alles normal.
    Was kann da noch sein ??, was das verursacht. Der Starter ist auch neu.


    peter

  • ..... Verlust an Batteriespannung = "stiller Verbraucher" .. die Batterie wird langsam entladen ......


    Bei kaltem Motor = zähes Motoröl, Benzingemisch nicht so zündwillig ..... Batterie nicht richtig voll .... hat ja länger gestanden um abzukühlen.


    Meßgerät greifen (Meßbereich Volt)... bei laufendem Motor müssen 13,5 - 14 Volt an der Batterie zu messen sein .....


    "Verbraucher" ..... Zündung aus, alle Verbraucher aus (so wie man das Auto über Nacht abstellt).
    Meßgerät (Ampere) zwischen Batterie Minus und Massekabel ..... da sollten nur Ströme im 0,xxx -Bereich zu messen sein ....


    Max

  • Hallo Peter,


    Max hat ja schon einiges geschrieben, nur ein paar kleine Ergänzungen:
    Neben dem Massekabel solltest Du auch das Pluskabel an Batterie und Relaisbox (diese sollte Dein Mini dem Baujahr nach haben) prüfen. Hauptsächlich macht das Massekabel Probleme, aber auch das Pluskabel kann schlechten Kontakt(e) haben.


    Der Grund, warum er nach ein paar Fahrten besser anspringt ist entweder das warme Motoröl oder die danach geladene Batterie. Wenn's die Ladung der Batterie ist, dann liegt es sicher an Kriechstrom, der Dir über Nacht die Batterie entlädt, das wirst Du über die beschriebene Methode von Max messen können.


    Wenn es das nicht war, dann dreht er mit warmen Öl besser durch, die Frage ist aber letztendlich warum er bei kaltem Öl so schlecht dreht und das wird an mangelnder Spannung am Anlassen liegen. Entweder die Plus- oder Massekabel, die Kontakte oder evtl. die Relaisbox selbst.


    Mir fehlen leider Erfahrungswerte, aber ich denke, dass die Spannung am Anlasser während des Startens nicht deutlich unter 9V liegen sollte.
    Sollte dies der Fall sein, liegt irgendwo zwischen Batterie und Anlasser ein Spannungsverlust vor. Diesen kannst Du messen, wenn Du an sämtlichen Kontakten während des Startens die Spannung zwischen Stecker und Buchse misst. Die Spannung dort sollte nur im mV Bereich liegen, ist sie irgendwo größer dann hast Du den schlechten Kontakt gefunden.



    HTH
    Michael

  • ...Mir fehlen leider Erfahrungswerte, aber ich denke, dass die Spannung am Anlasser während des Startens nicht deutlich unter 9V liegen sollte.
    ...


    Kleine Korrektur. Der Anlasser ist Anfangs wie ein Kurzschluß und somit kann die Spannung kurzzeitig bis auf fast 0 V zusammenbrechen. Das wäre normal.
    Während er "orgelt" hab ich die Spannung noch nie gemessen und mir fehlen ebenfalls die Erfahrungswerte. Aber eigentlich hört man ja, ob der Anlasser genügend Spannung hat. ;)
    Ich würde nach längerer Standzeit vor dem Startversuch mal die Netzspannung messen. Die sollte auf jeden Fall 12,6 V betragen. Wenn das nicht der Fall ist, dann muß man untersuchen, warum das nicht der Fall ist. (siehe Beitrag Maxxs)

  • jetzt wird s kaelter
    heute morgen beim starten hat es sich sehr schwer getan, kaum gedreht und dann
    dochnoch angesprungen
    Vor dem Starten batterie gemessee 12,5 Volt ( gut)
    dann wagen lief, wieder gemessen an der Battere 13,8 V( gut)
    Kann es nicht vielleicht am Zuendschloss liegen,( welches einmal am Ende war
    und dann wieder aufgebaut wurde) ?


    peter

  • nun hab ich s gefunden.:
    Die Anschluesse von der Batterie zum Solanoid und von dort zum Starter waren
    recht - lose --!!!.Alles angezogen und sprang gleich morgens an


    Vielen Dank fuer alle Anregungen.
    "Warum umstaendlich, wenn s auch einfach geht"


    peter:)

  • nochmal ein update.::
    Letzendlich war der Starter das Haupt problem, neuen Starter rein
    und los geht.s
    vielen Dank fuer alle Anregungen
    peter

  • Kleine Korrektur. Der Anlasser ist Anfangs wie ein Kurzschluß und somit kann die Spannung kurzzeitig bis auf fast 0 V zusammenbrechen. Das wäre normal.
    Während er "orgelt" hab ich die Spannung noch nie gemessen und mir fehlen ebenfalls die Erfahrungswerte. Aber eigentlich hört man ja, ob der Anlasser genügend Spannung hat. ;)
    Ich würde nach längerer Standzeit vor dem Startversuch mal die Netzspannung messen. Die sollte auf jeden Fall 12,6 V betragen. Wenn das nicht der Fall ist, dann muß man untersuchen, warum das nicht der Fall ist. (siehe Beitrag Maxxs)




    Noch eine Korrektur: ein Anlasser ist kein Kurzschluss - das ist Unsinn. Er hat eine vordefinierte Stromaufnahme, die aber begrenzt ist. Die Batteriespannung bricht sicherlich auf um die 8-9 Volt ein, das ist normal, aber nahezu 0V ist sie natürlich nicht. Frage mich, wie man auf sowas kommt. Wie soll bei annähernd 0V die Zündung noch funktionieren??


    Grüße,
    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!