Hilfe-----Kühlprob.?

  • Moin Gemeine......
    Schockschwerenot!!!!
    Nu is es auch mal im Norden etwas warm:D:D:D:D:D(endlich)
    Nur der "Chantall" is es wohl wieder zu warm......(olle zicke)
    Nein nu ma im Ernst.......
    Beim Umbau zum "RHD" is erst ma die Heizung rausgeflogen(such ne neuer;)aber anderes Modell)
    Demzufolge sind auch die Schläuche(vorlauf/rücklauf) rausgeflogen.
    Nun fließt das Wasser über die Vergaserbrücke direkt in den Zyl.Kopf (Heizungsventil noch vorhanden)anstatt in den Wärmetausch(Innenraum).
    Dabei hab ich beobachtet dass die WasserTemp.(gemessen mit Kappilarröhchen vom Doppelinstrument-Öldruck/Wassertemp.) bei Autobahnfahrt ,keine Vmax sondern gemütliche 120 kmh, fast an die 100 Grad geht.
    Ist es der Grund wegen dem Temp anstieg weil

    • der Wärmetauscher fehlt
    • Thermostat nicht gesund
  • Hallo,


    wenn der Wärmetauscher fehlt wird der Motor um einiges wärmer, da der Kühlkreislauf nun kleiner ist. Sogar bei geschlossenem Heizungsventil macht sich das bemerkbar. Auf jedenfall wieder einbauen und das nicht gesunde Thermostat erneuern, dann sollte alles wieder i.O. sein.
    Vielleicht auch noch das Kerzenbild überprüfen, vielleicht läuft er ja etwas zu mager, wodurch er auch schnell zu warm werden kann.


    Gruß


    Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo,


    wenn der Wärmetauscher fehlt wird der Motor um einiges wärmer, da der Kühlkreislauf nun kleiner ist. Sogar bei geschlossenem Heizungsventil macht sich das bemerkbar.


    Hallo,


    bei einem Gesunden Kühlkreislauf darf die Heizung fehlen.:) Wenn aber das Thermostat nicht oder nicht mehr voll öffnet hat das genau die Folgen die da beschrieben werden. Zum Testen kann man das Thermostat auch mal ausbauen und ohne fahren. Da kann man schonmal eine Tendenz erkennen. Es sollte aber schleunigst ein neues eingesetzt werden, um einen erhöhten Motorverschleiss durch zu geringe Betriebstemperatur zu vermeiden.:thumpsup:


    Leg das Thermostat doch mal in den Kochtopf und schau was es macht wenns kocht.


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Normal ist das nicht.


    Es gibt viele Gründe, die zu diesem Verhalten führen. Die häufigsten mal aufgelistet:


    Thermostat macht nicht richtig auf
    Kühler hat sich zugesetzt
    Lüfter falsch herum montiert
    zu mageres Gemisch
    zu früher Zündzeitpunkt


    Das gilt es mal zu prüfen.


    Was auf jeden Fall empfehlenswert ist, im Sommer mit einem 73°C Thermostat zu fahren, gerade beim 1300er. Ich fahre zur Zeit mit meinem Inno zwar auch nur ein 82°C Thermostat, selbst das bringt schon einige Reserven zum 88°C Thermostat.

  • [quote='biz','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=893235#post893235']
    Was auf jeden Fall empfehlenswert ist, im Sommer mit einem 73°C Thermostat zu fahren.....QUOTE]


    Das halte ich nicht für nötig, ich fahre ganzjährig einen 82°C Thermostaten, auch bei warmen Temperaturen wird dem Motor nicht zu heiß.

  • also ne habe "P" fahrt gemacht und laut navi (100km/h) temp bleibt bei 90 Grad stehen. über 35 km.......fahr ich schneller dann gehts hoch auf 100 Grad......
    da ich mom aufem schiff bin z.Zt. wache hab komm ich leider nicht an teile......
    und am di gehts wieder nach hause......ca 200km hilfeeeee

  • Wieso Hilfeeee???
    Fahr einfach unter 100 ;) die 200 km geht das doch auch mal. :thumpsup:
    Wobei da nicht die Geschwindigkeit sondern eher die Drehzahl das ausschlaggebende ist. Vermutlich über 4000 U/min wird er zu heiß.
    Die Zündkerzen kannst Du ja mal rausschrauben, um mal einen Anhaltspunkt zu haben, ob er vielleicht zu mager läuft. Da könnte eine SW fetter ja schon helfen. Und den Rest kontrollierst Du in Ruhe zu Hause, denn einfach Teile tauschen ist ja nicht reparieren, man sollte die Ursache schon erst finden und dann abstellen. :thumpsup:

  • hmmmmmmm kerzen rausgedreht ---bild :etwas rehbraun richtung schwarz.....
    dann etwas reingedreht 1/4 umdrehung(vergaser)...kann aber erst wieder morgen fahren.....
    is es denn vielleicht sinnvoll den wasserkreislauf(heizungsschäuche)zu verlängern so in richtung kühlergrill zwecks weiterer kühlung??weil wärmetauscher leider hier nicht vorhanden.

  • Ob die Heizung fehlt oder nicht, spielt erstmal nicht die Rolle. Wenn das Ventil zu ist, wird das Wasser sowieso nicht mit im Kühlkreislauf transportiert, somit spielt die nicht zur Verfügung stehende Wassermenge eigentlich keine Rolle.
    Zündkerzen Rehbraun Richtung schwarz ist eigentlich gut, da würde ich den Vergaser so lassen. Lüfter schon kontrolliert? Zeigt die glatte Seite zum Motor?

  • ja neee alles gut trat erst bei entfernung der heizung auf.
    rest blieb so wie es war
    es wurde nur die lenkung getauscht,doppelinstrument eingebaut(das elendlange kapillarröhchen an der karosserie verlegt(Kupplungsseite)und heizung rausgerissen.
    Hz-ventil aufem Zyl-Kopf geöffnet (Ventil öffnet u. schließt)und den gekürzten schlauch angeschlossen.

  • Bist Du früher schon mal bei den heißen Temperaturen mit eingebauter Heizung gefahren, daß du sagen kannst, es kommt tatsächlich durch den Ausbau der Heizung? Eigentlich hättest Du nur die beiden Schläuche im Fußraum miteinander verbinden müssen. Geht ganz einfach mit einem Stück Kupferleitung. Vielleicht hast Du da was falsch verbunden???? Dennoch das fehlende Kühlmittel durch den fehlenden Heizungskühler sollte nicht die Ursache sein, da der Heizkreislauf im Sommer ja geschlossen ist und somit nicht zur Kühlung beitragen kann.


    Wurde denn genügen Wasser/Frostschutzgemich wieder aufgefüllt und der Zylinderkopf richtig entlüftet?


    Der Lüfter kann auch schon immer falsch montiert sein. :rolleyes:

  • Eine Idee hab ich noch. Ich habe meine Heizung mal ausgebaut (war kaputt) und an jeden Heizungsschlauch einen GARDENA Verbinder mit einer Schelle befestigt, dann einen Meter Gartenschlauch mit GARDENA Klickverschlüssen draufklicken, fertig. Ist dicht und Du hast mehr Wasser im Kreislauf. NEIN ich bin kein GARDENA Vertreter und würde trotzdem den Kühlkreislauf mal kpl prüfen.


    Gruß Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • hmmm grad vom Schrotti eine Heizung vom spi/mpi geholt....kotz die passt auch net unter die Konsole(Innenraum).....na dannn ebend den Wärmetauscher ausgebaut und angeschloßen-----häääää keine Veränderung.....temp bei 100 km/h + - 90Grad,temp bei 120 km/h ca knapp 100Grad.
    is es doch der Thermostat????????
    Beim Stop mal die Leitungen geöffnet......ist überall Druckdrauf (verbrühungs Gefahr!!!!!!!!!nur dicke Handschuhe anziehen!!!!!)
    Also bei warmen Motor ltg an der Vergaserbrücke geöffnet/Wasser übern Kühler nachgegossen; Wasser kommt.
    Das gleiche beim Heizungsventil.....und auch am Kühler (Oberseite)
    nach meinem verständniss:
    -Wasserpumpe läuft
    -Thermostat öffnet....(wasser läuft vom Zyl-Kopf in den Kühler)
    mist muss wohl die Nr. von den gelben Engeln parat halten:madgo::madgo:

  • Versteh noch nicht das Problem mit 100kmh nach Hause zu fahren und sich dort in Ruhe alles anzugucken.
    90° sind doch völlig normal und auch über längere Strecken fahrbar?
    Mach dich mal nicht selber verrückt. ;)

  • hmmm grad vom Schrotti eine Heizung vom spi/mpi geholt....kotz die passt auch net unter die Konsole(Innenraum).....na dannn ebend den Wärmetauscher ausgebaut und angeschloßen-----häääää keine Veränderung.....temp bei 100 km/h + - 90Grad,temp bei 120 km/h ca knapp 100Grad.
    ....


    Das nenn ich mal Beratungsresisten. Aber nun hast Du ja den Beweis meiner Aussage (unten).:thumpsup: :D


    ...Dennoch das fehlende Kühlmittel durch den fehlenden Heizungskühler sollte nicht die Ursache sein, da der Heizkreislauf im Sommer ja geschlossen ist und somit nicht zur Kühlung beitragen kann.


    Versteh noch nicht das Problem mit 100kmh nach Hause zu fahren und sich dort in Ruhe alles anzugucken.
    90° sind doch völlig normal und auch über längere Strecken fahrbar?
    Mach dich mal nicht selber verrückt. ;)


    Geht mir ähnlich. Bin auch schon mit solchen Problemen 800 km nach Hause gefahren. Hab einfach die Autobahn vermieden und bin nur Land und Bundesstraße gefahren, hab vielleicht 2 Stunden länger gebraucht hatte aber viel mehr Spaß, als auf der AB und keinerlei Temperaturprobleme. :thumpsup:

  • Ich würde eher auf einen ziemlich dichten Kühler tippen....

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • hmm habe vor einem jahr den kühler gewechselt und die kopfdichtung......sollte nicht das prob sein,eigendlich.... naja ich werd wohl irgendwie nach hause humpeln.....und dann wohl alles auseinander reißen....danke für eure mühen und anregungen.

  • hmm habe vor einem jahr den kühler gewechselt


    gegen neu, oder alt gg alt??? Die Frage ist wieviele Reihen in Deinem Kühler noch wasser durchlassen. Wenn das nur die Hälfte ist und der Rest mit Dreck und Spack schon zusitzt reicht das vielleicht für 100 aber bei 120 ists dann zuviel. Vorher würde ich aber das Thermostat ausbauen und testen. Ist weniger Arbeit. War bei mir nämlich auch das Thermostat, da hatte ich den Kühler aber schon aus und eingebaut.

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!