Zündung einstellen - 1000 ccm von 1987

  • Moin moin,


    Kann mir kurz wer sagen worauf ich achten muss, wenn ich die Zündung einstelle?


    Gruß,
    Steffen.

  • Moin moin,


    Kann mir kurz wer sagen worauf ich achten muss, wenn ich die Zündung einstelle?


    Gruß,
    Steffen.


    Ganz kurze Kompaktanleitung: Kontakt auf Abbrand und Brauchbarkeit prüfen. Wenn er schon doll abgebrannt ist, dann lieber erneuern. Den Kondensator am besten gleich mit. Der kleinen Filz am Kontakt soll mit der Verteilerwelle schmusen und etwas ölig oder fettig sein.


    Den Kontakt durch verdrehen der Verteilerwelle auf Maximalöffnung stellen und mit der Fühlerlehre prüfen, ob die Kontaktöffnung etwa 0.4mm beträgt. Andernfalls einstellen und anschliessend die Klemmschraube festdrehen. Wenn vorhanden, mit dem Schliesswinkeltester prüfen. 40° oder einen Hauch mehr soll er haben. (Aus dem Gedächtnis)


    Grundeinstellung ZZP: Stehenden Motor, je nach Modell, auf 0° oder bis zu 8° vor OT einstellen. Prüflampe an der Zündspule, Klemme 15 und Masse anschliessen. Verteilerklemme lockern und den Verteiler drehen. Bei eingeschalteter Zündung geht die Prüflampe an, sobald der U-Kontakt schliesst. Für den Motor heisst das, dass er jetzt nen Zündfunken bekommen hätte. Durch mehrfaches Hin- und Herdrehen den Punkt, an dem die Lampe angeht, möglichst genau treffen. Dann die Verteilerklemme wieder anziehen.


    Idealerweise jetzt mit der Blitzlampe die Einstellung überprüfen. Dabei nach Vorschrift des jeweiligen Typs vorgehen: Mit oder ohne Unterdruck und die Drehzahl beachten.


    Gruss, Joerg

  • Wenn vorhanden, mit dem Schliesswinkeltester prüfen. 40° oder einen Hauch mehr soll er haben. (Aus dem Gedächtnis)


    54° +/-5°


    Mit 40° hätte er spürbar Leistungsverlust, da dann im oberen Drehzahlbereich die Ladezeit für die Spule zu kurz wird...;)


    Zündzeitpunkt bei 8° vor OT mit Unterdruckverstellung abgeklemmt und 1500 Umdrehungen.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!