Keine Leistung ab 4000U/min

  • Moin,


    mein spinnt und da ich noch Schrauber-Anfänger bin, frage ich lieber mal vorher. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und bewahrt mich davor die falschen Teile auseinander zu nehmen :)
    Mein Mini nimmt ab ca. 4000 kein Gas mehr an und die Drehzahl geht runter. Ist ganz plötzlich beim Fahren gekommen. Könnte es eine Kerze erwischt haben? Ansonsten läuft er aber super. Bis an die 4000 ran ist nicht zu merken. Danke für Infos.


    VG Jörg

  • Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber da Vergaser würde ich mal auf die Schnelle den Benzinfilter wechseln, achtung, manche haben eine Durchflußrichtung. Das ist ein Pfennigsteil.
    Du kannst ihn zum Überprüfen auch kurz ohne fahren, ist das Problem dann weg, ist´s definitiv der Filter.


    Grüße!


    Leo.

  • Die Beschreibung ist sowenig konkret, daß es zu diesem Stadium 'Raten' ist.


    'Geht runter' bedeutet vermutlich Leistungsverlust.


    Grundsätzlich :
    --'Langsamer und weicher Abfall der Leistung = Spritversorgung


    --'harte' Aussetzer = Zündsystem


    Nun ist natürlich ohne viel Erfahrung nicht eindeutig, ab wann denn Aussetzer 'weich' sind (Magerruckel kommt auch recht 'hart' vor), aber wenn man sich an's Schrauben wagt, wird diese Hürde zu überwinden sein .


    Ein 'Schuß aus der Hüfte'.
    Wenn der Leistungsabfall ab 4.000 mit einem 'harten' Ruckeln einherginge u n d der Motorlauf sofort wieder weicher würde, wenn man über das Gaspedal die 'Last' herausnimmt, es bei erneuter Lastforderung aber wieder ruckelte, dann wäre es mit guter Wahrscheinlichkeit der Kondensator.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Nicht mehr genügend Zündenergie?
    Wie sehen die Kerzen aus? Wann wurden die die Zündkabel letztmals getauscht?
    Funktioniert der Verteiler noch so wie er soll?



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Ich tippe auch auch was mit der Zündung! ist 4000 nicht so eine "magische Grenze" wo der Verteiler maximal verstellen sollte? Evtl ist da etwas nicht korrekt?

  • Danke an alle für die Infos - ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig.
    Aber so gebt ihr mir zumindest ein möglichen Anfang zur Fehlersuche.


    Würde den Leistungsabfall als weich bezeichnen. Wenn ich bei anderen Drehzahlen den Fuß schlagartig vom Gas nehme ist der Abfall deutlich stärker. Mir kommt es daher weicher vor. Es ist so wenn man ab 4000 weiter aufs Gas tritt und tut sich nix und die Drehzahl geht langsam runter . Kommt man unter die 4000 nimmt er wieder richtig Gas an.


    Werde als erstes den Spritfilter austauschen - ist am einfachsten :)
    Kerzen wurden erst vor 4 Wochen gewechselt. Schaue nachher mal wie sie aussehen. Zündkabel haben wahrscheinlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Achja Öl ist auch im Vergaser vorhanden.


    Der Grill ist auch schon lose, damit ich mal den Verteiler ansehen kann.


    VG Jörg

  • Zunächst wäre jetzt etwas Klärungsbedarf ! (V o r weiteren Aktivitäten !)


    --"Mini 1000 umgebaut auf 1300ccm" steht in der Information.


    W a s bedeutet das ?


    --Wesentlichste Frage: Welcher Vergaser ist montiert ?
    HS oder HIF (Schwimmerkammer seitlich / SK unter Verg.Körper)


    --Ist überhaupt ein Spritfilter montiert und wenn ja wo und welcher Typ ?
    (Einen durchsichtigen und offenbar intakten Filter zu wechseln ist
    'Aktivität', aber sinnlos)


    --Es könnte ebenfalls eine nicht ausreichende Spritfördermenge der Pumpe, des Systems (auch u.A. wegen Verstopfung oder Unterdruck im System mangels Tankentlüftung) die Ursache sein und 4.000RPM eher zufällig die Grenze, je nachdem wie hart zuvor beschleunigt wurde.


    Bei montiertem HS Vergbaser verfahren, wie zuvor empfohlen. (Schauen wie der Stand ist, wenn das Problem auftritt)


    Bei HIF Vergaser die Zuliefermenge in Litern pro Minute vor dem Vergaser messen.
    Bei elektrischer Benzinpumpe mit abgezogenem Schlauch und Zündung 'an'.
    Bei mechanischer BePu mit herausgedrehten Kerzen, 10 Sekunden Starten und 'x6' hochrechnen.


    Zündproblem ist sehr unwahrscheinlich bei dieser Beschreibung.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls

    Zunächst wäre jetzt etwas Klärungsbedarf ! (V o r weiteren Aktivitäten !)


    Kein Problem - habe noch nichts groß zerlegt :) Ich suche auch lieber etwas länger als was zu verstellen oder gleich auseinander zu nehmen.



    Zitat von Andreas Hohls

    --"Mini 1000 umgebaut auf 1300ccm" steht in der Information.
    W a s bedeutet das ?


    Einer meiner Vorbesitzer hat dem Mini einen 1300er spendiert. Viel mehr weiß ich (noch) nicht - bin halt noch am Anfang meiner Schrauberkarriere. Netter weise wurde er gepflegt, so dass ich nicht gleich alles restaurieren muss. Er fährt und macht Spass. Und bisher sind es nur kleine Dinge gewesen. So kann ich als Schrauber Lehrling langsam anfangen zu lernen und nebenbei auch fahren :)



    Zitat von Andreas Hohls

    --Wesentlichste Frage: Welcher Vergaser ist montiert ?
    HS oder HIF (Schwimmerkammer seitlich / SK unter Verg.Körper)


    Es ist ein Doppel HS Vergaser drin.
    Dazu gleich ne Frage: Kann ich irgendwie erkennen welche Größe die Vergaser haben (HS2, 4, oder ...) ohne sie zu demontieren und zu messen?


    Zitat von Andreas Hohls

    --Ist überhaupt ein Spritfilter montiert und wenn ja wo und welcher Typ ?
    (Einen durchsichtigen und offenbar intakten Filter zu wechseln ist
    'Aktivität', aber sinnlos)


    Ist so ein durchsichtiges Standard Teil in der Spritleitung vor dem Vergaser montiert. Wann wechselt man denn sowas? Schwimmt nix ausser Sprit drin rum und sieht aber etwas gräulich aus.



    Zitat von Andreas Hohls

    --Es könnte ebenfalls eine nicht ausreichende Spritfördermenge der Pumpe, des Systems (auch u.A. wegen Verstopfung oder Unterdruck im System mangels Tankentlüftung) die Ursache sein und 4.000RPM eher zufällig die Grenze, je nachdem wie hart zuvor beschleunigt wurde.


    Jo es liegt an der Tankentlüftung - Habe nach dem Hinweis auf die Tankentlüftung mal mit und ohne Tankdeckel zügig gefahren - ohne Tankdeckel keine Probleme. Werde also den Schlauch zur Entlüftung prüfen.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe


    Viele Grüße


    Jörg

  • Dieser klare Kunststofffilter ist im Neuzustand eigentlich gelb, so daß grau schon auf erhebliche Verschmutzung schließen läßt.



    HS 2 oder HS 4 -Anlage erkennt man recht gut an der Vergaserglocke. Im Bild wäre das eine zweifach HS 2 Anlage. Ist die Vergaserglocke größer, dann wird es zweifach HS 4 sein.

  • Danke Biz für die Bilder.


    hmmmm - der Spritfilter war mal gelb - dann sollte ich doch mal den Spritfilter wechseln :)


    Wenn ich dein Vergaserbild vergleiche scheint bei mir eine doppel HS2 verbaut zu sein.

  • Auch wenn das Bild sicher nichts schadet, ist es zur Identifikation nicht nötig.


    SU HS2 (egal ob 1-fach o. 2-fach) Montagepunkte vertikal untereinander.


    SU HS4 ( " " " ) Montagepunkte diagonal


    SU HS6 ( " " " ) Montagepunkte 4-fach im Quadrat




    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.



  • Danke nun bin ich auf der sicherren Seite. Es sind definitiv HS2 Vergaser.


    Viele Grüße


    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!