optimaler Öldruck?

  • Da der Öldruck bei meinem Kombi etwas hoch war (80 bzw. 100 psi bei warmen Motor, kalt noch höher als Anzeigemaximum) habe ich die Feder mal getauscht gegen die schwächere (Kugelventil; 20W50). Jetzt ca. 65 bzw. 80 psi je nach Schaltzustand des Ventils bei warmem Motor.


    Nach der Anleitung für das einstellbare Ventil liegt der optimale Druck bei 50-60 psi bei höherer Drehzahl & warmem Motor.


    Was halten die Fachleute hier für optimal? Möchte wegen zusätzlicher Leckagequelle nicht unbedingt eine einstellbare Schraube einbauen.


    Danke!

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Zwar nicht der Fachmann:
    Hast du eine Kugel oder einen Zylinder als Ventilkörper? Was meinst du mit Schaltzustand?
    Gruß,
    Turi

  • @ phokos:


    Kugelventilkörper (siehe auch Frage ;)).


    Je nach der drehzahlabhängigen Fördermenge der Ölpumpe (bzw. je nach dem entsprechenden drehzahlabhängigem Druck) der Ölpumpe öffnet das Öldruckregelventil abhängig von der Federkonstanten früher oder später - das meine ich mit Schaltzustand (offen oder geschlossen).

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Zu der Kugel gehört normalerweise auch eine schwächere Feder, sonst ist der Druck wie beobachtet zu hoch. Über den optimalen Druck streiten sich die Gelehrten, soviel wie nötig, aber nicht mehr. Zuviel Druck kostet nur Leistung und bringt Hitze. Neben dem Druck ist auch der Volumenstrom wichtig.


    Sollwerte für den Öldruck (kalt/warm) stehen auch im Reparaturhandbuch.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Verbaut waren Kugel und harte Feder - das Set eben. Und damit der Druck nicht zu groß wird, waren 3 (!) Dichtscheiben verbaut, was der Dichtheit natürlich wenig zuträglich war.
    Deswegen wird das mit weicher Feder und Kugel wohl passen - Druck liegt bei warmen Motor ab 2300 U/min bei ca. 65 psi; Regelventil zu: 80 psi (also bei niedrigerer Drehzahl ab 1200 U/min).

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!