Kühlwasserverlust

  • Hallo zusammen.
    Hab da mal wieder ein kleines Problem.
    Bei meinem 1000er Vergaser A+ drückt Wasser aus dem Überlaufröhrchen am Kühler.Habe schon den Deckel gegen einen neuen getauscht in der Hoffnung das das Problem verschwindet.Auch Thermostat wurde gegen neu getauscht (sommer 74 Grad).
    Nun hab ich hier im Forum gelesen das mal wieder die geliebte Zyl.kopfdichtung schuld sein kann. Werd also mal Kompressionstest machen sobald ich das Gerät dafür hab.
    Sollte der Test jedoch in Ordnung sein (also Kompression ok) kann es trotzdem sein das die Dichtung an einer Stelle nen Schuss hat die den Druck im Wasserkreislauf erhöht und somit das ;Wasser lassen; verursacht ???
    Habt Ihr mir noch ein paar Infos zu dem Thema??
    Ach ja. Temperatur ist normal also so um die 85 Grad. Nach einer Strecke von ca 40 km ist jedoch Wasser nachfüllen angesagt. Dank Euch für Antworten.
    Gruß Jörg

    [SIGPIC][/SIGPIC]never change a running System. :thumbs_up:

  • Hallo Jörg
    Sicher, daß es durch den Überlauf geht? Weil dein System eigentlich so funzt wie es soll. In letzter Zeit war hier aber auch viel zu hören von mieserablen neuen Kühlerdeckeln. Wenns das nicht ist guck mal


    Hier letzter Beitrag

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Mach doch mal den Deckel auf bei laufendem warmen Motor (ACHTUNG Verbrühgefahr, also vorsichtig öffnen!)
    Wenn die Zylinderkopfdichtung in den Wasserkreislauf drückt, sollte man viele Luftblasen im Kühler sehen.
    Um sicher zu sein, daß das aus dem Überlauf kommt, kannst Du den Überlauf in eine Flasche führen und somit das Wasser zum wieder nachfüllen auffangen. Platz für ein Gefäß sollte im Bereich der Domschraueb sein.


    Welche Druckangabe steht denn auf dem Deckel?

  • Auf dem Deckel steht
    LBS.15
    G1050


    Ich nehm mal an das das die beschriebenen 1,05 Bar wiederspiegelt was laut Handbuch notwendig ist. Auffällig ist das nach einer Fahrstrecke der Kühler sich anhört wie ein kaputter Schnellkochtopf aber Wasser eben nur aus dem Schlauch kommt. Wohl während der Fahrt mehr wie im Stand. Es ist zumindest der ganze Radkasten + Antriebswelle + Trommel versifft.Werd aber mal nen längeren Schlauch montieren und diesen in ne Flasche leiten. Sollte dann doch noch wo anders was naß sein ists der Kühler. Wenn nicht erscheint es mir doch eher so das bei höheren Drehzahlen die Kompression in eine Leckage der ZKD drückt und somit die 1,05 Bar am Deckel überdrückt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]never change a running System. :thumbs_up:

  • Auf dem Deckel steht
    LBS.15
    G1050


    Ich nehm mal an das das die beschriebenen 1,05 Bar wiederspiegelt was laut Handbuch notwendig ist. Auffällig ist das nach einer Fahrstrecke der Kühler sich anhört wie ein kaputter Schnellkochtopf aber Wasser eben nur aus dem Schlauch kommt. Wohl während der Fahrt mehr wie im Stand. Es ist zumindest der ganze Radkasten + Antriebswelle + Trommel versifft.Werd aber mal nen längeren Schlauch montieren und diesen in ne Flasche leiten. Sollte dann doch noch wo anders was naß sein ists der Kühler. Wenn nicht erscheint es mir doch eher so das bei höheren Drehzahlen die Kompression in eine Leckage der ZKD drückt und somit die 1,05 Bar am Deckel überdrückt.


    Könnte sein, aber dann müsste Dein Kühlwasser einen Benzinfilm haben oder nach Benzin riechen, oder weisser Qualm sollte hinten rauskommen. Wenn der Kühler zusäße, sauts zwar auch raus, aber dann ist binnen Minuten Deine Wassertemperatur im roten Bereich.


    Kek

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Könnte sein, aber dann müsste Dein Kühlwasser einen Benzinfilm haben oder nach Benzin riechen, oder weisser Qualm sollte hinten rauskommen. ...


    Der weiße Qualm ist aber nur beim Starten zu beobachten, das kommt daher, daß sich das Kühlwasser dann im Brennraum sammelt. Während der Fart wird der Kompressionsdruck stärker, als der Wasserdruck sein, somit kommt eher kein Wasser in den Brennraum.


    Das Kühlwasser müßte braun sein und nach Mokka riechen, das wäre auch ein Indiz, das Abgase ins Kühlwasser gelangen.

  • Naja Mokka riecht besser aber wirklich lecker wars nicht.
    Hab mal zerlegt. Kommt davon wenn man(n) billige ZKD verbaut.:headshk::madgo:
    War gerad mal ca 1000 km drin.
    Dank Euch ganz herzlich für Beistand und Tips. Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!