Motoröl??

  • Habe in meinem Mini einen 99HC20P Motor mit der Nummer 108639, welches Öl ist empfehlenswert? Getriebeöl und Differenzialöl? Oder ein Ölkreislauf? Wäre über Hilfe sehr dankbar. Grüße Heike

  • Das 2. Thema dieser Seite (unter 'w i c h t i g') behandelt a l l e Fragen zu diesem Thema umfänglichst !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Habe in meinem Mini einen 99HC20P Motor mit der Nummer 108639, welches Öl ist empfehlenswert? Getriebeöl und Differenzialöl? Oder ein Ölkreislauf? Wäre über Hilfe sehr dankbar. Grüße Heike


    Getriebe und Diffrentialöl gibt es so beim Mini nicht. Motoröl schmiert auch alle Getriebkomponenten.
    Ansonsten dem Tipp von A. Hohls folgen. :thumpsup:

  • Ein Forum spiegelt nur die Ansichten der aktiven User wieder , ob das jetzt wirklich auch technisch OK ist , ist eine andere Sache .


    ... ich würde mich mal einfach an die Hersteller Vorgabe richten .

  • Danke, da ich absolut neu in der Szene bin, sind mir einfach selbstverständliche Dinge nicht unbedingt bekannt, deshalb ja auch die Frage, ob das ein Kreislauf ist oder wie das so funktioniert. Dieses Thema unter "Wichtig" habe ich gelesen, es waren aber trotzdem noch Fragen offen

  • Genau das begründet ja die Anforderungen an den verwendeten Schmierstoff, daß ein Motoröl gleichzeitig auch ein Getriebe schmieren muß, weil der Mini einen Gesamtkreislauf für Motor-Getriebe-Differential hat.


    Gibt es in gleicher Weise nicht von vielen Herstellern, wurde aber beispielsweise selbst von Herstellern wie Mazda kopiert(Ende '70er/Anfang '80er).


    Daraus ergeben sich dann die Anforderungen an die Viskosität und die Tatsache, daß alle teil- oder gar vollsynthetischen Öle untauglich sind.


    Andreas Hohls P.S.: Und nichts oder nicht viel über den Mini zu wissen ist nicht ehrenrührig, da niemand mit solch einem Wissen auf die Welt kommt, sondern meist aus eigenen Fehlern lernen muß/mußte. Auch nach 40 Jahren Beschäftigung mit einem Thema gibt es immer noch Neues zu erfahren.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Daraus ergeben sich dann die Anforderungen an die Viskosität und die Tatsache, daß alle teil- oder gar vollsynthetischen Öle untauglich sind.


    Guten Morgen...


    Auch wenn ich nicht ansatzweise die Erfahrung von Herrn Hohls habe, möchte ich meine Erfahrungen zum Thema vollsynthetischem Öl kund tun.


    Mein erster SPI fuhr mit Millers 20W50. Da konnte ich feststellen, das dieses Öl bei zunehmender Temperatur der Öldruck erheblich nachließ. Auch war der Ölverbrauch erheblich, was ich mir unter anderem durch Ölverdampfung erkläre.


    Bei meinem 35th ist der Motor nicht mehr original, ist ja im Profil nachzulesen. Auch hier habe ich anfangs das 20W50 verwendet, welches ich aber sehr schnell wieder rausgeschmissen habe. Gründe dafür waren, das der Öldruck bei Temperaturen von ca. 120°C fast zusammengebrochen ist und der Ölverbrauch lag bei gut 1,5 Liter. Der Motor verliert aber keinen Tropfen Öl.
    Da ich mich dann auch mit dem Motorenbauer, der den Motor 1997 aufgebaut hat, in Verbindung gesetzt habe und mir auch von anderen Fachleuten Empfehlungen gegeben wurden, habe ich auf Castrol Formula1 10W50 vollsynthetisch gewechselt. Das ist ein Motorradöl...
    Seitdem ist der Ölverbrauch gegen Null. Auch ist kein Öldruckverlust bei Temperaturen von >120°C festzustellen.
    Nach Aussage des Motorenbauers ist der Motor nach seinem Aufbau nur mit vollsynthetischem Öl gefahren worden. Derzeitige Laufleistung ist 39.000km.


    In wie weit ein Wechsel auf vollsynthetischem Öl bei einem Motor mit xxKm ratsam ist, kann ich nicht genau sagen, nur wäre ich hier doch etwas vorsichtig...


    Somit denke ich, das man nicht pauschal sagen kann, in einen Minimotor gehört kein vollsynthetisches Öl.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ein Forum spiegelt nur die Ansichten der aktiven User wieder , ob das jetzt wirklich auch technisch OK ist , ist eine andere Sache .


    ... ich würde mich mal einfach an die Hersteller Vorgabe richten .


    Da das Forum ja einen representativen Prozentsatz der Minifahrer wiederspiegelt kann man glaube durchaus behaupten, dass sich die Empfehlungen, so verschieden sie auch sein mögen, technisch bewährten. :thumpsup:




    @ Sokas:


    Das Öl ist in Minikreisen eine Religion, da gibts nicht viel anzufechten.
    Grundsätzlich kannst du wohl 10W40, 15W40 und 20W50 fahren.
    Rein theoretisch sind auch sowohl syntetische, teilsyntetische und mineralische Öle möglich.



    Hierbei haben die meißten über die letzten Jahre schon so viele verschiedene Öle ausprobiert, dass sie irgendwann bei irgendeinem Öl hängen blieben, was sie selbst für das Beste halten.
    Hierbei spielen natürlich auch die eigenen Ansprüche eine große Rolle. Jagt man den Mini jedes 3. Wochenende über irgendwelche Rennstrecken, fährt man gemütlich im Alltag, oder nur gelegentlich, manch einer fährt auch im Sommer ein anderes Öl als im Winter und wieder andere kleckern in das gekaufte Öl noch irgendwelche Aditive, nur weil sie der festen Überzeugung sind, dass sie damit noch 2000km mehr an Laufleistung rausbekommen, oder was auch immer.


    In dem unter "wichtig" angepinnten Thema ist schon recht ausreichend behandelt worden, was es über die empfehlenswerten Öle und den geforderten Eigenschaften zu sagen gibt.
    Noch detallierter zwischen den Ölen zu unterscheiden würd ich persönlich für übertrieben halten. Alles dort genannte sollte für den Hausgebrauch durchaus ausreichen. ;)


    Alles weitere über die Findung, welches Öl für dich nun das richtige sei, ist über die eigene Erfahrung festzustellen - diese gilt es zu sammeln.:thumpsup: Am häufigstens finden, nach eigenen Umfragen, wohl 15W40 und 20W50 ihren Einsatz.

  • Ein Forum spiegelt nur die Ansichten der aktiven User wieder , ob das jetzt wirklich auch technisch OK ist , ist eine andere Sache .


    ... ich würde mich mal einfach an die Hersteller Vorgabe richten .



    Auch damit wäre ich vorsichtig, es kommt drauf an wer da nachschaut.
    Aussage A.T.U. 0w30. MPI Baujahr 97.

  • Um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen ;) und sowieso schon alles mehrfach gesagt wurde --> closed

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!