Probleme beim Anfahren

  • Hey Leute


    hab jetzt meinen kleinen am Donnerstag durchn Tüv gebracht. Jetzt ist mir aufgefallen, das er beim anfahren ruckelt. Dies macht er jedoch nur im kalten Zustand (habe am Anfang gedacht es läge an meinen Fahrkünsten :))
    . Wir haben den Vergaser auf 3,5 Co eingestellt. Er läuft sonst wirklich super und spring super an. Ich hab nen Bonini zweirohr mittig drunter.
    Wie lange soll man eigentlich mit gezogenem Choke fahren? Ich ziehe den meistens nur halb raus und wenn ich ein Stück gefahren bin drück ich ihn wieder rein.
    Ist ein 91er Vergaser 1000ccm. Ist an dem 91er Vergaser-Motor eigentlich irgentwas besonderes? Manche schwören ja auf diese Motoren!??


    Danke schonmal


    Mfg


    Mc1993

  • In die Vergaserklocke habe ich noch was öl nachgekippt.


    Ohne Choke springt er nicht an. Mit voll gezogenem Choke springt er gut an, ich ziehe den aber meist nur zur hälfte raus weil er dann auch sofort anspringt.


    -> Chokeeinstellung überprüfe ich mal...

  • Mal ein ganz einfacher Gedanke: der Choke wird ja nicht nur zum Anspringen benötigt sondern auch für die ersten Meter fahren.
    Mag ja sein das er mit nur halb gezogenen Choke anspringt, aber vieleicht magert er dann beim gasgeben (anfahren) doch zu sehr ab? ;)

  • Es wird mit ziemlicher Sicherheit an der Einstellung liegen.
    --CO (mit 3.5% gut)
    --Leerlauf (850 U/MIn sollte der 1000er schon bekommen)
    --Schnellleerlauf (nach Buch einstellen)


    Oft ist der Schnellleerlauf zu hoch eingestellt, weshalb der Bediener den nun 'rasenden' Leerlauf bei wärmer werdendem Motor nicht haben möchte und den Choke weiter hinein drückt. Das aber ist für die Benzinanreicherung noch zu wenig.....


    An diesem Wechselspiel könnte es liegen. Deshalb nach Buch !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Das paßt ja soweit alles. Mir stellt sich die Frage, ob es vor dem TÜV anderst war. Wenn ja, dann liegt es an der Einstellung, die bei der ASU womöglich geändert wurde.
    Ansonsten liegt mir der Verdacht des falschen Chokegebrauches schon sehr nahe. Ein Standart 1000er mit CO 3,5% der warm gut läuft und auch gut anspringt kann mit der Einstellung nicht so weit daneben liegen, außer vielleicht der Choke.


    Um etwas Licht ins dunkle zu bringen, erzähl uns doch mal, wie duden Motor startes und die ersten kilometer fährst. Vielleicht ist da schon der Hund begraben.
    Kannst ja auch mal meine kleine Abhandlung zu diesem Thema lesen. Guggst Du hier: http://mini-biz.de/techniktipps/motorwarmfahren/index.html

  • Ich denke langsam auch das es am Chokegebrauch lag hab den mal (bei kaltem Motor) länger draußen gehabt und keine Probleme bemerkt. Ok das Thema ist somit verfrühstückt. Danke dafür.


    Jetzt ist mir beim Fahren noch was aufgefallen...


    Und zwar höre ich bei ca. 15-70 km/h ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. Es hört sich so ähnlich an, wie wenn ein Rad lose wäre und es ein bischen "schlackern" würde. Ich habe die Räder überprüft, da ist nichts locker oder dergleichen. Ich spüre dieses Geräusch komischer Weise auch auf den Pedalen. Auf ebener Strecke meine ich würde das Geräusch nicht auftreten und es ist auch nicht stärker oder schwächer in den Kurven.


    Wo kommt das her oder ist das "Normal"?


    grüße


    mc1993

  • Jetzt ist mir beim Fahren noch was aufgefallen...


    Und zwar höre ich bei ca. 15-70 km/h ein komisches Geräusch aus dem Motorraum. Es hört sich so ähnlich an, wie wenn ein Rad lose wäre und es ein bischen "schlackern" würde. Ich habe die Räder überprüft, da ist nichts locker oder dergleichen. Ich spüre dieses Geräusch komischer Weise auch auf den Pedalen. Auf ebener Strecke meine ich würde das Geräusch nicht auftreten und es ist auch nicht stärker oder schwächer in den Kurven.


    Wo kommt das her oder ist das "Normal"?


    Schwierig, schwierig... da würde ich jetzt hier im Forum ein neues Thema aufmachen und das Thema (=Geräusch mit Symptomen) genauer beschreiben. :thumpsup:

  • Wenn sich ein 'Geräusch' , natürlich in Form von Vibration dann, schon auf die Pedalerie auswirkt, dann ist es höchste Zeit, daß sich eine Fachperson diesen Mini einmal genauer anschaut.
    Sei es privat oder sei es kommerziell wird in diesem Fall u.U. eine Probefahrt mit anschließender Analyse viel Geld für Folgeschäden sparen können.


    Für soetwas ist im Übrigen die Mitgliedschaft in einem regionalen Club vortrefflich, weil man dort 'live' deutlich mehr lernen kann, als hier virtuell.


    Minis sind Fahrzeuge aus einem vorigen Jahrhundert, die eine andere Bedienung auch nötig haben / sich wünschen, als das heutige Fahrzeuge tun.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!