Ölpeilstab ohne Dichtung?

  • Hallo zusammen,


    ist es eigentlich normal, dass der Ölmesstab keinerlei Dichtung hat und einfach locker auf dem Block aufliegt? Öl tritt an der Stelle nicht aus. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass Feuchtigkeit und Schmutz in den Motor kommen kann. Wie sieht der original Peilstab bei euch denn aus? Ich habe mal ein Bild vom Peilstab einzeln und eingebaut angehängt.


    Beste Grüße
    Stephan

  • Hallo zusammen,


    ist es eigentlich normal, dass der Ölmesstab keinerlei Dichtung hat und einfach locker auf dem Block aufliegt?....
    Beste Grüße
    Stephan


    Ja. Kenne nix anderes. Ausser das der Ölmess-Stab _im_ Block ist. ;)


    Wolfgang

    Ich fahre ein Unverkäufliches Muster ;)
    Die Kohlfahrt - komm mit :D

  • Feuchtigkeit gelangt so oder so in den Motor: Kondensation. ;)
    Ist aber auch nicht weiter schlimm, da diese durch eine ausgiebige Fahrt wieder entweichen kann.


    Und Schmutz? Denke wenn da je ein krümmel reinkommen sollte überlebt das der Motor auch und nach 5000km wird das Öl doch eh gewechselt.

  • Man lernt nie aus, bei mir war bisher immer eine Gummidichtung am Messstab dran. Aber ich hab ja keine Ahnung

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Kenne das Allerdings auch nur mit der Gummidichtung.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Ich habe mal eine
    metall feder benutzt, um den Stab stabil und dicht zu halten


    peter

  • Hallo Stephan,

    nein das ist nicht normal !
    Da gehört ein Plastikdichtflansch dran ! der wahrscheinlich kaputtgegangen ist....

  • Ich denke das beide Meinungen stimmen.


    Denn soweit ich weiß, gehört der Ölstab mit der Dichtung zum 1000er bzw. 850er Motor. Beim 1300er ist diese aber nicht.

  • Hat mir keine Ruhe gelassen.
    Beim 850er ist das wohl so.
    Das Loch im Block ist ja kleiner, wie bei den andren Motoren.
    1300er haben eine Dichtung am Peilstab.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • A-Serie wie beim 850er unterscheidet sich von der A+-Serie. A+ hat nur den Peilstab mit einem Kunststoffstück mit O-Ring dran.


    A-Serie hat noch ein Röhrchen im Block, das etwas heraussteht. Scheinbar hatte das der 850er aber nicht, sondern erst die größeren A-Serien. Zumindest verstehe ich diese Liste so:


    https://www.minispares.com/aut…lve~Dipsticks.aspx?1~2~23
    (Registrierung und Login nötig)


    Von daher scheint es so original zu sein. Über eintretenden Schmutz würde ich mir keine größeren Sorgen machen, und wenn dort doch mal Öl austritt würde ich die Motorentlüftung prüfen.


    Grüße,
    Andreas


    Edit: 1000er A-Serie mit dem Röhrchen:


    Miniforfun war etwas schneller...

    irgendwas ist ja immer...

  • ich denke ab 1980 mit dem A-Plus Motor wechselte der Ölstab zu dem mit dem O-Ring.
    Es gibt aber Federhalter zu kaufen, die deinen Ölspeilstab nach unten halten.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Gummi am Peilstab hat nichts mit A oder A+ zu tun....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat

    Wenn es mit dem Jahr 1980 einsetzt, dann liegt es an einer Gesetzesverordnung die ca. 1980 einsetzte, nach der keine Öldämpfe mehr in die Umwelt gelangen dürfen.
    Ich denke das ist auch bei Wikipedia zu finden.


    Hat damit nichts zu tun:headshk:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • 12A116 ist der Peilstab des 850ers und h a t eine Gummischeibe zur Abdichtung ! (ikm Miniteilefachhandel neu erhältlich)
    AEC671 Gummischeibe gab es als Ersatzteile. Erhältlichkeit separat ungewiß.


    12A116 war aber nicht beschränkt auf die Verwendung in planen 850er Blöcken, sondern auch dort, wo das Plastikröhrchen
    12G107 verbaut war, obgleich das konisch nach oben ausläuft.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Was ich mich noch frage: wenn 12A116 sowohl mit als auch ohne Röhrchen zum Einsatz kommt, ist dann nicht der Ölpegel im 850er Block ohne Röhrchen niedriger? Wurde damals durch das Röhrchen die Ölmenge im Motor erhöht, oder ist die Oberkante des Peilstabloches beim 850er Block höher, entsprechend der Oberkante des Röhrchen beim 1000er und 1275er?


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • wird das wohl die 'Lösung' sein.



    Mit Ausnahme des Peilstabes und der Dichtscheibe (Augenscheinnahme) basieren aber die anderen Informationen auf den Angaben des AKM2 und sind somit 'geglaubt' und nicht 'geprüft'.
    Das der Vollständigkeit halber.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Um den Gedanken von Jack Union weiterzudenken stellt sich mir die Frage, ob sich durch die Gummischeibe zur Abdichtung, die Lage des Peilstabs im Motor ändert, sprich diesen weiter nach oben bringt und somit ohne Gummischeibe immer mit zu wenig Öl gefahren wird?


    Beste Grüße
    Stephan

  • Selbstredend wird damit ein falscher, zu hoher Füllstand angezeigt !


    Darunter leiden heute die meisten aller Minis, daß nicht mehr nachgeschaut und rechtzeitig aufgefüllt wird, bzw. wenn dann einmal, oft zu hoch.
    Mehrheitlich der Primärtrieb nimmt einen zu geringen Füllstand übel.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!