1300 SPI Tuning-Motor

  • [FONT=Arial','sans-serif][size=12][COLOR=white]Wegen Umstieg auf 1380-er verkaufe ich in Kürze einen 1300-er SPI-Motor. Laufleistung insgesamt 200.000 km. Hört sich erstmal viel an, aber: Motor, Getriebe und Differential wurden vor 35.000 km komplett überholt. Um das Getriebe/Diff. hat sich ein Kfz-Meister mit 30 Jahren Mini-Erfahrung gekümmert, um den Motor ein renommierter Motorenbauer (bekannt aus der Vox-Serie mit dem Mini-Tuning).[/COLOR][/SIZE][/FONT]

    [FONT=Arial','sans-serif][size=12][COLOR=white]Der Motor wurde dabei nach einer Rezeptur von Mini-Mania „etwas verbessert“ und sollte nun um die 80 PS haben.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

    [FONT=Arial','sans-serif][size=12][COLOR=white]-Zylinder auf 2. Übermaß gebohrt und gehont[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial','sans-serif][size=12][COLOR=white]-Neue AE-Kolben[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial','sans-serif][size=12][COLOR=white]-Pleuel gewichtet, gewinkelt und neu gelagert[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial','sans-serif][size=12][COLOR=white]-Kurbelwelle neu gelagert, gewuchtet und nitriert[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial','sans-serif][size=12][COLOR=white]-Sportnockenwelle MD266i[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial','sans-serif][size=12][COLOR=white]-Duplexkette, per Keil eingestellt[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial','sans-serif][size=12][COLOR=white]-BP6-Tuningkopf (von Mini-Mania)[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial','sans-serif][size=12][COLOR=white]-HHKW Rollertipp 1:1,5 (wird demontiert und durch eine Serienwelle ersetzt)[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial','sans-serif][size=12][COLOR=white]-Öl-, Wasserpumpe, Kühler etc. neu,[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial','sans-serif][size=12][COLOR=white]-Cooper S-Öldruckventil [/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial','sans-serif][size=12][COLOR=white]-Ölansaugrohr zentral[/COLOR][/SIZE][/FONT]
    [FONT=Arial','sans-serif][size=12][COLOR=white]-Endübersetzung 3,21[/COLOR][/SIZE][/FONT]

    [FONT=Arial','sans-serif][size=12][COLOR=white]Ölverbrauch von Anfang an 0,75 l auf 1000 km (mineralisch 20W50, deshalb steige ich jetzt um auf vollsynthetisches Motorradöl, egal was Fachleute sagen). Der Motor läuft sehr gut, ist derzeit noch eingebaut und kann probegefahren werden. Kompressionsbild auf Anfrage möglich. Und: Wohl einer der wenigen Minimotoren, der wirklich dicht ist.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

    [FONT=Arial','sans-serif][size=12][COLOR=white]Da ich Steuergerät, Kühler etc. auch abändere, könnte der Käufer eine komplette Einspritzanlage incl. Steuergerät, Motorkabelbaum und Kühler mit erwerben. Zusätzlich habe ich das gleiche Steuergerät (MNE10027) gegen Mehrpreis nochmal nagelneu.[/COLOR][/SIZE][/FONT][FONT=Arial','sans-serif][FONT=Arial][size=12][COLOR=white] Verteiler und Anlasser bleiben dran, nicht jedoch die Lichtmaschine.[/COLOR][/SIZE][/FONT][/FONT]

    [FONT=Arial','sans-serif][size=12][COLOR=white]Sollte jemand keinen Wert auf den Tuningkopf legen, könnte ich alternativ einen Serienkopf mit frisch eingeschliffenen Ventilen und geplant mitgeben.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

    [FONT=Arial','sans-serif][size=12][COLOR=white]Preis ohne Kopf 900.- €, mit Serienkopf 1000.- €, mit Tuningkopf 1450.- €, Aufpreis für Steuergerät, Motorkabelbaum und Einspritzanlage 250.- €, Aufpreis für Kühler (mit M22-Gewinde für Thermoschalter) und Schläuche 100.- €.[/COLOR][/SIZE][/FONT]

    [FONT=Arial','sans-serif]Probefahrt erwünscht. Selbstabholung bevorzugt, da ich noch nie einen Motor per Spedition verschickt habe.[/FONT]

  • zu 99 % verkauft.

    Bei der Getrieberevision habe ich mich vertan. Die ist erst 17000 km her. Nach der Rückkehr vom IMM Birmingham, wo sich auf dem Weg hin das Doppellager bemerkbar machte (wenige tausend km nach Überholung durch eine Fachfirma!!!!). Also Motor 35.000 km nach Revision, Getriebe/Diff 17.000 km. Ist aber eigentlichegal, da derzeit nicht mehr im Angebot.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!