Umbau auf Tachoei

  • mahlzeit,
    gibt es einen anschlußplan oder sowas für den umbau ?? wer kann mir mit erfahrungen weiterhelfen ??
    ich will einen 83 umbauen auf das ei.
    gruß dirk

  • Servus,


    habe schonmal einen umgebaut. Brauchst eigentlich nur einen Schaltplan dafür.
    Da Du eh alle Kabel einzeln anschliessen musst, ist das eigentlich kein Problem.
    Einfach den Stecker vom alten Tacho abzwicken und los geht's.
    Die Rote Lampe ist für den Öldruckschalter (Zündung), die blaue Fernlicht,dann noch Blinker rechts links und eben eine andere Halterung + Tachowelle.
    Und natürlich das "Ei" :D


    Hoffe ich habe keine Lampe vergessen, is schon zwei Jahre her und der Mini ist auch schon wieder weg.
    Falls Du einen Schaltplan brauchst, kann ich Die einen schicken.


    Hoffe das hilft Dir ein wenig!

  • servus, quetsche,


    habe meinen 91er Cooper auf Mitteltacho umgebaut.


    1.) Elektrik:


    Es gibt 2 Möglichkeiten:


    1) Feriges Adapterkabel kaufen
    2) Selber machen


    Ich hatte schon das Kabel, musste aber trotzdem noch ein bischen basteln. Anschlusspläne habbich jetzt nicht da, aber sicherlich wird der ein oder andere da aushelfen können.


    2.) Befestigung Tacho-Ei


    Da gips keine Probleme, da die vier Gewinde schon in der Karosserie sind.


    Dann brauchst Du noch entweder den Druckschlauch für Öldruck, geht aber auch elektrisch. ich hab´s mechanisch (ECHTE WERTE...).
    Ist bis dahin eigentlich easy, wenn man alles parat hat
    (Kabel, Zangen, Gedöns....)


    Musst halt schauen, daß die Tachowelle auch lang genug ist.


    Aber jetzt kommt´s:


    3.) Lüftungsschläuche:


    Die Lüftungsschläuche, bzw. die Luft-Trichter machen Arbeit. Denn die Orig. Tacho-Ei-Minis haben dünnere Lufttrichter aus Metall, die besser hinter die Verkleidung passen. Mit den neueren Trichtern und Schläuchen gibt´s dann kleine Beulen, sieht man aber kaum. Musst eben die Schläuche versuchen irgendwie ein bischen zu fixieren und natürlich das Dämmaterial einschneiden.



    4.) Wasserschläuche:


    Wasserschläuche zur Heizung habe ich neu verlegen müssen, zumindest bei mir war es so.
    Dazu habe ich dann erst mal neue Löcher in die Karosserie (Motorraum zwischen Tacho und Kupplungs-Geber-Zylinder) gesetzt, die Schläuche abgelängt und teilweise Rohre eingesetzt und wegen dem Heisswasser wieder mit Gummischluch isoliert. Somit konnte ich 90°-Winkel realisieren und in Stücken arbeiten.


    Und weil mir das im Mototrraum nicht gefällt, bin ich gerade wieder am Tüfteln, damit das auch nach was aussieht....


    Hier ein paar pics:


    Vorher:



    nachher:



    Mehr Bilder findest Du auf http://www.minilinks.de bei IDEMEL. Musst dich halt a bisserl umschauen ;)


    Hoffe Dir geholfen zu haben,
    wenn noch was unklar ist, weisst ja wo Du mich finden kannst.


    Grüße,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • OK,


    das ist wirklich bis ins Detail, hatte bei mir damals ein Wurzelholzarmaturenbrett mit Mitteltacho, deshalb konnte ich das mit den Schläuchen etc. weglassen, hatte ich vergessen...

  • ja, das kostet ganz schön Zeit...Hatte mir das damals auch leichter vorgestellt....


    Aber zum Glück hat Quetschfinger ja uns


    ;)


    Allahopp, äktschn,


    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Nun ja,


    bei Deiner guten Beschreibung sehe ich selbst mit Solarium noch reichlich blass aus :D

  • halb so wild!


    macht doch spass den jungs & mädels zu helfen oder geholfen zu bekommen!


    Aber trotzdem geht Dein Lob runter wie Penzoil! :D


    Allahopp,
    schaff ma´ was an Deiner Seite, oder sind Deine CONSTRUCTORS im Streik :rolleyes: ?


    Big brother is watching you..schon lang´ Mr.Crumb!


    bis dann,
    Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ... und ich dachte die kleine leere Seite bemerkt kein Mensch. :(
    Nun ja, dann muss ich mich wohl mal ranmachen, wollte halt was noch nie dagewesenes, sensationelles und weltbewegendes auf die Beine stellen, aber wie das halt so ist beim Erfinden:


    Gut Ding will Weile haben !:D


    Aber denke des wird dieses Jahr noch was, ihr könnt alle gespannt sein :eek: :eek: :eek:

  • ich bin auch nicht der fleissigste und hab´so manche Entwürfe die ich mal machen wollte...will...immmer noch...ganz arg...bestimmt, aber......jetzt kommt erst mal wieder mini-time!


    cu,
    ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • geht mir genauso, hab aber schon vor die Page mal zu vollenden, bin grad aber auch mit meinem "Kleinen" beschäftigt.


    Falls des aber noch was wird mit der HP, dann poste ich hier ganz gross im Forum :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!