Motor hat Zündaussetzer...

  • Moin Gemeinde :)


    Ja, ich habe die Suche benutzt, aber leider nicht das passende gefunden, deshalb jetzt mal meine Frage samt Erklärung ;)


    Frage: gab es beim Mini Probleme mit dem Schwungrad (Flywheel), im zusammenhang mit Zündungsproblemen, bzw. mit dem KWS ?


    Erklärung:
    Mein Mini hat Zündaussetzer. Anfangs nur auf dem 4. Zylinder, bei genauer Kontrolle auch der 1., da sie auf der gleichen Zündspulenseite liegen. Im Leerlauf ein wenig, bei gesteigerter Drehzahl erheblich. So ab 3000 U/min bekommt er nur noch sporadisch einen Zündfunken. ECU will im Leerlauf nachregeln, doch dann geht er oftmals mit einem Backfire aus. Erneuert wurden : Zündkerzen, Zündkabel und Stecker, Zündspule, NWS und KWS. Alle Stecker und Kontakte wurden gereinigt und überprüft. Ja sogar jede Leitung einzelnd durchgemessen, bis zum ECU und MEMS.
    Als nächstes habe ich die Leitungen zur Zündspule mit einem Digitalen Multimeter gemessen. Es hat zwar eine Oszilloskope, aber eben nur digital. Analog wäre besser, aber habe ich nicht, deshalb wohl eher ungenau. Die Ansteuerung der Zündspule vom ECU ist auf beiden Seiten zur Zündspule relativ gleich, ich habe sogar gesehen, das auch die andere Seite Zündaussetzer hat. Daraufhin habe ich nun das Signal vom KWS gemessen und musste feststellen, dass dieses alles andere als gleichmässig ist. Es scheint, als würden die Freiräume nicht kontinuirlich gezählt, oder aber doppelt gezählt. Mal bekommt er 8 signale, bevor die Pause kommt, dann wieder nur drei... :confused:
    Danach habe ich mal den KWS ausgebaut und mit einer Kamera den Verlauf auf der Schwungscheibe angesehen und keine auffälligkeiten gefunden. Habe die Kurbelwelle natürlich gedreht, um alles zu sehen. Die Magnete (oder nur Metallbrücken) sind alle vorhanden und scheinen sich auch nicht verschieben zu können.
    Naja, irgendwann kommt der Punkt, da kommt man nicht weiter. Hat nun jemand einen Hinweis ???


    Vielen Dank schon mal :)

    Mein MINI : BJ. 1999 MPI 1,3 Liter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!