Keine AU doppelt so hoher CO-Wert wie erlaubt

  • Hallo, war gestern beim tüv
    keine AU gekriegt, Abgaswert bei 6,00 erlaubt sind 3,00 weis jemand woran das liegt?
    bin vor der messung ca. 20 min gefahren.

  • Generell empfiehlt es sich, vor einer AU eine kleine Inspektion zu machen und dabei Vergasereinstellung, Luftfilter und Zündung zu kontrollieren.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • okay danke für die schnellen antworten, also ist des eher normal und nichts beunruhigendes?

  • okay danke für die schnellen antworten, also ist des eher normal und nichts beunruhigendes?


    Also normal ist das sicher nicht. Daher wie weiter oben schon beschrieben eine Inspektion durchführen, zu tauschende Teile erstezen und alle Werte wieder in Ihren Sollbereich lt. Handbuch bringen.


    Gruß
    MarCus

  • ich würde sagen der prüfer hat einfach nicht genug mühe investiert;)

    FCSP


    Fans Vilstal

  • ich würde sagen der prüfer hat einfach nicht genug mühe investiert;)


    Sehe ich auch so. Meine letzte TÜV Prüfung:
    Prüfer: "Oh etwas hoch der CO Wert. Weisst du wo man den Mini magerer einstellen kann?"
    Ich: "Klar. Mach ich. Sag bescheid wann gut ist" und schnell unten an den Vergaser gegriffen.
    Prüfer: "Stopp passt!" Kannst zurückstellen, sonst läuft er sicher nicht richtig;)
    Ich : "Alles klar, danke schaue dann später mal woran es liegt":cool:


    So gehts mit einem Prüfen der nicht nur nach Muster prüft sondern noch weis was echte Autos sind. Und dazu sei gesagt, dass ich den Prpfer nicht kannte!

  • 6 % CO sind deutlich zu hoch. Wenn an der Vergasereinstellung nix geändert wurde, würde ich auf einen ovalen Düsenstock tippen > prüfen und austauschen.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • bei mir haut das mit dem au auch nicht immer wirklich hin. irgendwie glaube ich funktioniert mein kat nicht richtig;)

    FCSP


    Fans Vilstal

  • bei mir haut das mit dem au auch nicht immer wirklich hin. irgendwie glaube ich funktioniert mein kat nicht richtig;)


    Deiner ist aber ein Einspritzer und kein Vergaser ;)


    Es empfiehlt sich, das Auto vor der AU mal eine Weile "frei zu fahren".
    Bei Volllast schaltet die Lambda-Regelung ab, bringt also nichts. Wenn er vor der AU längere Zeit im Standgas tuckert, hilft das auch nicht :headshk:


    Zum "frei fahren" das Auto mal auf der AB oder einer ausgebauten Bundestraße mit 3/4-Gas und konstanter Drehzahl (geht natürlich in jedem Gang) eine Weile (je länger desto besser) fahren. Dann ist die Lambda-Regelung in Betrieb und der Kat wird gut heiß = frei/sauber gebrannt. Wenn auch das nicht hilft, solltest du mal über einen neuen Kat nachdenken ;)


    Gruß, Diddi

  • Hier ist gar nichts Ungewöhnliches paßiert.


    Ganz offenbar hat dieser Mini lange keine fachkundige Hand mehr gesehen, was sich absehbar sehr ärgerlich und teuer rächen kann.
    Alle 5TKM braucht dieses klassische Auto (selbst die von Bj.. 2000) einen Öl- u. Filterwechsel, sowie Schmierdienst und kleine Inspektion. Alle 10TKM eine normal umfangreiche Inspektion. Das ist einfach zeitgemäß für diese Technik so.
    Tut man es nicht, fährt der Mini schlechter als möglich und verbraucht ganz sicher mehr etc., etc.
    Zudem kann ein Wartungsstau sehr teure Konsequenzen haben.


    Dieser Mini sollte schnellstmöglich einer fachkundigen Person/Firma vorgestellt werden.


    Eventuelle Gründe für den hohen Spritanteil wurden schon benannt. 6% sind für einen Rennmotor mit 23L/100 Verbrauch korrekt, aber sehr wohl nicht für einen Straßen-Mini.
    Zudem ist zusätzlicher (unnötiger) Motorverschleiß eine weitere Folge.


    Der Prüfer hat völlig richtig gehandelt !
    Den Vergaser zur Prüfung einfach mager zu drehen und danach wieder fett, das ist erstens nicht seine Aufgabe sondern dieser komplett entgegengesetzt und auch nicht im Sinne des Kunden, dern dann mit diesem verschlißenen (?) Teil in Unkenntnis weitergefahren wäre.


    Der Prüfer hat also alles richtig gemacht.


    Wenn keine Fachperson/Fachfirma bekannt ist, kann hier im Forum sicher eine Empfehlung ausgesprochen werden, um nun eine große Inspektion mit allem 'drum & dran' auszuführen.
    Der Mini wird sich freuen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • alles öl und schmierungen hat er immer gekriegt,
    aber ich kenn mich wirklich nicht so gut aus. Und ne Mini-Werkstatt wüsste ich jetzt auch nicht auf anhieb, ende der Woche stell ich ihn mal meinem KFZ-ler des Vertrauens vor, da werde ich dann schon mehr sehen, ob er sich überhaupt dranwagt.
    Aber Tipps für ne Gute Werkstatt oder einen Privatmann im umkreis Aschaffenburg oder so wären nicht schlecht :)

  • Da ist doch die Fa. Anton Schmitt in Mömbries nicht weit !
    Der Junior Jürgen Schmitt ist der Mini Mann in der Werkstatt und Vater Anton Schmitt schraubt überwiegend Morgans.
    06029-85 97 Tel. zur Terminvereinbarung.
    Vielleicht zunächst zu einer ersten kompletten Durchsicht und einem Report, was wann unbedingt oder möglichst, oder, oder gemacht werden muß / sollte und in welchem preislichen Rahmen das sich abspielt.
    Familie Schmitt sind ordentliche Leute und keine Ganoven.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • oh, das klingt super, dankeschön werd ich die woche gleich mal anrufen.
    Ja so ne komplette durchsicht wollt ich schon immer mal machen.
    echt super tip :thumpsup: a danke

  • Der offensichtliche Lange Wartungsstau hat sich nun gerächt...


    Radlager links und rechts defekt - muss erneuert werden
    Bremsen komplett neu
    Federweg vorne verschlissen neu mit verstellbaren dingern
    vergaser überholen
    auspuffanlage mit nachgerüstetem ungeregelten kat raus und neue ohne kat rein
    hinterachse die plastikschmierdinger defekt, neue aus metall rein


    insgesamt knapp 3000 euro. :crying:


    jetzt bin ich am überlegen ob ich das nochmal investieren soll.. bzw ob sich das noch lohnt zu investieren....
    hab schließlich nur knapp über 2500 gezahlt ^^

  • Wenn du etwas Mut und Motivation mitbringst, lässt sich von diesem Paket einiges sehr gut selbst bewerkstelligen. Ich habe mir vieles anhand des Reparaturhandsbuchs selber beigebracht. Etwas Zeit und Nerven mit einkalkuliert, kann hier eine Menge Geld sparen, wenn man bedenkt, dass die Ersatzteil relativ günstig sind.


    - Auspuffanlage kann man durchaus selber wechseln.
    - Vergaser kann mit etwas "Einlesen" ebenfalls selber überholt werden.


    - Radlager vorne kann man auch selber wechseln, stellt sich aber die Frage, ob man diese Aufgaben nicht bündeln soll, da hier offensichtlich auch die Bremsanlage gemacht werden muss und es sich für einen Neuling empfiehlt das professionell machen zu lassen.
    - Ohne dein Gummifederelement genauer zu kennen, fahren wohl einige im Forum mit "verschlissenen" Gummis herum. Ist die Frage ob das für den Moment zwingend erneuert werden muss.


    Ich würde das an deiner Stelle anpacken :thumpsup: ! Kopf hoch, Hilfe gibts hier immer...

  • meine federgummidinger sitzen auf den anschlagsgummis an. ist halt knüppel hart :D


    des problem an der sache ist, das ich eigentlich kaum zeit und platz habe :(


    ich glaub wenn ich knapp 1000 euro oder so kriege würd ich ihn hergeben, aber das ist warscheins zu viel..
    naja muss erstmal drüber schlafen.....

  • Also............... solch eine Beratschlagung / Antwort ist davon abhängig, wie gut die Fahrzeugsubstanz ist.
    Eine gute Werkstatt würde nicht zuraten, viel Geld in einem Häufchen Elend zu versenken. Andererseits ist zu überlegen, wieviel man denn aufwenden müßte, um etwas Besseres zu bekommen und ob dann mit dieser Geldausgabe die Fragezeichen, wie sie beim jetzigen Mini sich in Ausrufezeichen verwandelten, ob diese Fragezeichen denn dann überhaupt schon entdeckt worden wären.
    Einfacher formuliert: Was jetzt da ist, das ist bekannt, was man bekommen wird, das kann u.U. sehr fraglich sein.


    Der richtige Weg wäre sicher, die Werkstatt zu fragen, ob sie die vorhandene Basis als ausreichend betrachtet, da diese das Fahrzeug eingehend untersuchen konnte.
    Man muß der Werkstatt dafür natürlich vertrauen, daß deren Aussage nicht nur dadurch geprägt wurde, daß der mögliche Auftrag unbedingt durchgepeitscht werden soll. Das muß man als Kunde selbst entscheiden,
    wie der Eindruck war, ob dahingehend Vertrauen investiert werden kann.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ja, er steht momentan bei der firma schmidt. hab jetzt nur telefonisch mit ihm gesprochen, werde dann nochmals hinfahren und den ernst der lage mit ihm besprechen.

  • Wenn der nicht karosserietechnisch auch vollkommen durch ist - behalten. Wie mein Namensvetter schon schreibt, bei diesem weißt du wodran du bist. Und ich behaupte mal, bei jedem anderen Mini in der Preiskategorie stehen die oben genannten Arbeiten auch an... Da muß man halt einmal durch, und dann hat man lange Ruhe und Gewissheit (bei korrekter Wartung).


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!