Fast forward - Mein Projekt

  • Nun stelle ich euch mal mein Projekt vor:


    1300er Vergaser-Cooper, Bj 91. Er wurde 2000 mitten im Winter mit knapp 90.000km in die Garage gestellt. Und da stand er dann unangetastet die nächsten 10 Jahre und hat gelangweilt vor sich hinoxidiert.
    Im Oktober/November 2010 habe ich ihn dann aus seinem Dornröschenschlaf geweckt. Nachdem er erst nicht mal rollbar in der Garage festgegammelt war, hatte ich ihn dann irgendwann auf'm Hänger. Trotz Salz und der langen Standzeit war er blechmäßig in einem überraschend guten Zustand was für mich der Grund zum Kauf war. Denn ich konnte nicht schweißen. Die Betonung liegt auf "konnte"...



    In der heimischen Garage erstmal die Kerzen raus und die Zylinder inspiziert: kein Rost und sichtbare Hohnspuren. Bissl WD40 in die Zylinder, Öl und Wasser kontrolliert, Batterie angeschlossen und ohne Zündung georgelt. Als Öldruck da war - Choke gezogen, Zündung - *Wrouuuum*!!! :cool: Sag nochmal einer gut abgelagerter Sprit taugt nix! :D Der Kleine hing richtig gut am Gas! Aber: Kupplung fest, Keilriemen so steif und hart, dass er nicht mitgedreht hat, somit nach ein paar Sekunden Feierabend und mit dem Zerlegen begonnen.


    Der Plan war: die nötigsten Verschleißteile über den Winter auszutauschen und den Kleinen im Frühjahr auf die Straße zu bringen. Der Motor sollte und ist auch nicht zerlegt worden, nur die Kupplung kam neu. Der Fokus lag auf dem Fahrwerk was nur aus dem Besten (und bezahlbaren) bestehen sollte.


    Beim Zerlegen kam ich aber ganz schnell vom 100ten ins 1.000ste. Die Standzeit und die fehlende Pflege und Wartung in der Zeit davor haben deutliche Spuren hinterlassen. Und weil die Mechanik nicht alles ist, habe ich beim "Streicheln" der Schweller mit Flex und Drahtbürste doch den einen oder anderen Rostkrümel zwischen den Zähnen gehabt. Daher hat er auch seinen Namen -> Krümel. :p


    Ein kurzer, nicht vollständiger Überblick über das was passiert ist:


    - hinterer HiRa neu
    - überholte Schwingen mit Metallfettrohr
    - komplett einstellbares Fahrwerk mit Hilos, einstellbaren Zugstreben, Querlenkern sowie Spur-/Sturz-Kit an der HA, kurze Spax
    - vorderer HiRa glasperlgestrahlt, spritzverzinkt und 3-fach lackiert und anschließend festgelegt
    - Umbau auf 10" mit MiniSport 4-Kolben Alusätteln und innenbelüfteten Scheiben
    - Maniflow Freeflow und L4A Anlage ohne Kat, offener K&N
    - Vergaser wurde überholt und ne angepaßte Nadel verbaut
    - Schweißgerät angeschafft und die Schweller und einige andere kleine Ecken geschweißt
    - sämtliche Dämmung, inkl. Bitumen im Innenraum entfernt
    - neuer Kabelbaum
    - neue H4-Scheinwerfer
    - 1.000 Kleinigkeiten die ich vergessen oder verdrängt habe...


    Vom alten Fahrwerk war bis auf die Alutrompeten nix mehr zu gebrauchen, alles Schrott und vergammelt oder verschlissen.


    So sah er dann in der Zwischenzeit aus, da war er noch nicht ganz zerlegt:



    Über Details und Nebensächlichkeiten beim Aufbau will ich gar nicht reden, die habe ich bereits erfolgreich verdrängt. :rolleyes:



    Den geplanten Termin für TÜV und Zulassung im Mai 2011 habe ich nicht ganz geschafft. Es wurde dann doch Ende Juni. 2012. :rolleyes:
    TÜV gab es am Dienstag, danach konnte ich ihn das erste Mal mit Kurzzeitkennzeichen wirklich fahren! Freitag dann richtig zugelassen und gleich 450km nach Braunschweig. Alles oder nichts! No risk, no fun. :D
    Was soll ich sagen? Wir haben 900km Autobahn mit nach Augenmaß eingestelltem Fahrwerk und noch nicht optimal eingestelltem Motor völlig problemlos hinter uns gebracht.:thumpsup:


    Fertig ist er noch lange nicht, wird ein Mini wohl auch nie sein. Klassische Schalensitze sind schon bestellt und weitere Verschönerungen, Verbesserungen usw. in Planung. Zwischenzeitlich habe ich mich dann auch mal um das Blechkleid gekümmert und ihm zu altem Glanz verholfen.



    Und hier ist er nun:




    Das war mein Projekt im Zeitraffer, ich hoffe es war unterhaltsam. :)


    Gruß, Simon

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Wow, ich zücke den Hut! Gefällt mir seeehr gut - schööön klassisch (das Mädel jetzt mal außen vorgelassen ;):D)


    Viel Freude damit.:thumpsup:


    Gruß
    Harry

    Übrigens: Fettflecken lassen sich wieder auffrischen, indem man sie ab und an mit etwas Butter bestreicht!

  • Der gefällt mir mal richtig gut! Schöne Arbeit! :)


    Viel Spaß damit!


    Gruß
    Manuel

    Gruß Manuel!


  • Danke, danke!:)



    Es gibt noch mehr aber da ist nichts dabei was wirklich interessant ist oder nicht schon jeder kennt: ROST!:p Ich habe zwischendurch nur unregelmäßig fotografiert und oft auch nur mit dem Handy. Die Bilder sind auch noch nicht sortiert. Und sehen will ich die ehrlich gesagt grad auch gar nicht.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Danke, danke!:)


    . Und sehen will ich die ehrlich gesagt grad auch gar nicht.:D


    das ergebnis überzeugt, ... also bitte ein paar bilder mehr (auch vom model....wir sind ja alle "sehr interessiert") :thumpsup:

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • wow, sieht klasse aus!





    das auto übrigens auch;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ...ich schließe mich da mal meinen Vorrednern an: très chic


    Bin im übrigen wieder im Lande, aber gerade nur auf dem Handy erreichbar.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Wirklich beeindruckendes tolles Foto. In jeder Hinsicht und beide Objekte:thumpsup::rolleyes::D.


    Beim nächsten tollen Fotoshooting stelle die Vorderräder aber so, daß man die Felgen erkennen kann. Das macht noch mehr her. Ich vergesse das leider auch immer.:thumpsup:

  • Apropo; Was sind das für Felgen? Exacton, Dunlop, oder was ganz anderes?


    So, und jetzt mal zur alles entscheidenden Frage, die hier einigen auf der Zunge brennt; Wer ist diese Frau? :D


    Es würde an Fotomaterial auch denke erstma reichen, wie der Wagen jetzt aussieht.
    Die meißten wissen sicherlich, wie son Mini aussieht und wo wahrscheinlich der Rost saß.

  • Die Geschichte des Fotos wäre interessant. Ausleuchtung, Tricks, Retusche usw ...


    Sieht cool aus.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Hach ja .. da muss ich kurz überlegen, wem der wo is ..
    Aber schon längst nicht mehr aktuell, seit her hat sich unheimlich viel getan. :rolleyes: Aber die Felge stimmt noch - tolle Teile.

  • Es sind Exacton. Anthrazit gepulvert. Die Räder sind ganz bewußt so gestellt, damit man das Reifenprofil sieht. Die Felgen bieten zu wenig Kontrast und ich fand den Reifen cooler. :D


    Die Geschichte des Fotos kann hier nachgelesen werden, da ist alles schön beschrieben:


    http://ginji.de/2012/08/29/mini-shooting/#more-2466


    Und zu der Frau... Wer ist sie? Wo kommt sie her? Was tut sie da? Wo geht sie hin?
    Lasst eurer Fantasie freien Lauf...:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Respekt - vor dem Auto-Aufbau nach so langer Zeit - aber vor allem vor dem Foto... schick!


    Shorty


    Achso... dein PN-Postfach ist voll. Hast ne Mail :D

    Mini - it`s a state of mind...

  • Coool :) Ich hatte zuerst den Blog gelesen und wollte hier schon nachfragen, wer der Fahrer ist, bzw ob er hier im Forum vertreten ist...


    Schicker kleiner Mini:thumpsup:


    Wie kam es denn zu dem Shooting?


  • Wie kam es denn zu dem Shooting?


    Ich fand schon immer den Stil der 60's schick und wollte so ein Bild mit dem Mini. Mein Kollege wollte diese Foto-Technik ausprobieren. Und so kam eins zum anderen.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Leider passt die Spiegelung im Kotflügel nicht. Ansonsten ne echt Coole Fotomontage... Schön gemacht. So wie das Auto auch..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!