stahlflex anstatt der festen leitungen

  • das minivirus ist nach sieben jahren wiede rausgebrochen und der eigentlich sehr gut erhaltene spi kam aus seinem schlafanzug ans licht gekrochen.
    (unter zuhilfenahme eines treckers, weil die bremsen anfangs nicht so richtig loslassen wollten).
    bin jetzt im motorraum zugange, alle gammeligen und unschönen adapter und bleche werden kunststoffbeschichtet.


    was mir gar nicht gefällt, sind diese unschönen und auch an den anschlüssen gammeligen hydraulikleitungen. diese möchte ich gerne komplett durch stahlflex ersetzen, also auch die im motorraum zu bremdruckregler usw.
    für die kupplung habe ich so was auch schon bei mini-mania bestellt.


    hat jemand komplett umgerüstet und kann mir tipps geben?


    gruß volumaex

  • Ich kann dir nur sagen erkundige dich vorher erstmal beim zuständigen Tüv-Prüfer der das ganze abnehmen soll und ganz billig wird der Spaß nicht ;)

  • Ich würde die Rohrleitungen als Rohrleitungen lassen, und einfach nur neu machen, z.B. aus Kunifer. Stahlflex macht nur da Sinn, wo es sich auch bewegen muß. Die Stahlflexleitungen dehnen sich zwar weniger als Gummileitungen, aber immernoch mehr als Rohrleitungen. Ich vermute alles aus Stahlflex wird das Pedal eher weicher machen, als wenn du Rohrleitungen verwendest.


    TÜV ist sicher auch relevant.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ja habe ich. Inklusive Eintragung. Inno HBZ ohne BKV - bin ansich zufrieden mit dem Ergebnis.

    Grüße Henry

  • Ich hab meine Leitungen bei ISA-Racing bestellt. Die haben alle möglichen Leitungen und Fittings da.
    Gibts aber auch zum Beispiel noch bei Rennsportshop.com.
    Da hab ich auch schonmal was bestellt und bei beiden Firmen keine Schlechten Erfahrungen gemacht.

  • Habe mir meine bei Fischer-Hydraulik anfertigen lassen. Kommunikation, Lieferzeit und Qualität waren gut.

    Grüße Henry

  • Ich würde die Rohrleitungen als Rohrleitungen lassen, und einfach nur neu machen, z.B. aus Kunifer. Stahlflex macht nur da Sinn, wo es sich auch bewegen muß. Die Stahlflexleitungen dehnen sich zwar weniger als Gummileitungen, aber immernoch mehr als Rohrleitungen. Ich vermute alles aus Stahlflex wird das Pedal eher weicher machen, als wenn du Rohrleitungen verwendest.


    TÜV ist sicher auch relevant.


    Grüße,
    Andreas


    Habe die Leitungen durch Kupfer ersetzt - keine Probleme. Stahlflex nur an den Bremsleitungen zur Bremszange. Bremst wie Fiffi.:)

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!