co zu hoch bei MPI

  • Hllo zusammen,
    Ich habe immer noch folgendes Problem mit meinenm Mini MPI.
    Der co wert ist zu hoch und er bekommt keine ASU.
    Ursprünglich lag der CO wert bei 6,8
    dann habe ich den Wagen in eine sogenannte Fachwerkstatt nech neuss gebracht ( von der ich nur abraten kann ).
    Die haben für schlappe 500 euro den Benzindruckregler und ein Stück schlauch gewechselt :madgo:
    Danach lag der co angeblich bei 0,3 aber als ich zuhause war hab ich ihn erneut testen lassen und da lag der Wert bei 4,3.
    Ich habe alle massepunkte gesäubert und überprüft.
    Der motor läuft auch nicht richtig , er ruckelt manchmal im standgas und rust aus dem auspuff.
    zündkerzen und Zündkabel sind neu.
    Kompression ist auch ok.


    Zu den Mini Fakten:
    Karosserie von bj 88 , hab sie komplett überarbeitet und dann einen Motor aus einem verunfallten 97er MPI eingebaut.
    Ich habe alle nebenagregate und die komplette elektrik aus dem MPI übernommen.
    Nur den Kram vom Airbag hab ich weg gelassen.


    Hat vieleicht noch jemand ne idee?


    Weiss echt nicht weiter:confused::confused:

  • Was sagt denn die Testbooksitzung zu den relevanten Aspekten des Gemischangebotes ?
    Wie hoch ist der Leerlauf ?
    Ist die Hubhöhe der Nockenwelle auf allen 8 Nocken neuwertig/i.O. ?
    Wieviel KM Laufleistung haben die Einspritzdüsen.
    etc., etc.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Noch eine mögliche Ursache könnte der Wassertemperatursensor sein. gibt der einen falschen Wert aus, wird unter umständen das Gemisch angefettet wegen Kaltstartmodus. Aber auch das lässt sich schnell mit dem TB herausfinden.

  • Noch eine mögliche Ursache könnte der Wassertemperatursensor sein. gibt der einen falschen Wert aus, wird unter umständen das Gemisch angefettet wegen Kaltstartmodus. Aber auch das lässt sich schnell mit dem TB herausfinden.


    Muss nicht der Sensor sein, könnte auch an der gemeinsamen Masseleitung aller ECU-Sensoren liegen.
    Denn auch hier gibt´s eine Lötverbindung im Kabelbaum (SJ5), wo in der Nähe des Wischermotors 5 pink/schwarze Strippen zusammen gelötet sind. Dazu gibt´s auch ein Rover Bulletin. In dem Bereich sollte eine farbige Markierung auf dem Kabelbaum sein.
    Wenn die Messeleitung des Wassertemp-Sensors in diesem Knotenpunkt eine schlechte Verbindung hat, würde die ECU ständig falsche Werte bekommen. Je nachdem wieviele Strippen in diesem Knotenpunkt betroffen sind, können es mehrere oder auch nur einzelne Symptome sein.


    Gruß, Diddi


  • Zu den Mini Fakten:
    Karosserie von bj 88 , hab sie komplett überarbeitet und dann einen Motor aus einem verunfallten 97er MPI eingebaut.
    Ich habe alle nebenagregate und die komplette elektrik aus dem MPI übernommen.


    Zwei Fragen :


    1. hat der Motor denn in dem 88er schonmal ordentlich gelaufen ?
    2. Benzin Vor und Rücklauf auch nicht vertauscht ?

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten .
    Der Mini war ja mit genau diesen Problemen
    In der der Werkstatt in neues.
    Auch wenn ich in Nachhinein von der Firma nur abraten kann
    , gehe ich trotzdem davon aus das sie so schlau
    Sind nen testbook zu bedienen.
    Drann gehangen haben sie es auf jeden fall oft genug.


    Ich werde wohl den Kabelbaum im Motorraum nochmal ausbauen und alles nachlöten was es zum nachlöten gibt und nen neuen temperatursensor einbauen.


    Der Motor hat noch nie richtig gelaufen seit er in der 88er Karosse steckt.
    Kann aber auch nicht sagen ob er in dem spendermini richtig lief😖
    Die sprittleitungen sind nicht vertauscht.


    Lg

  • Abgesehen davon, daß es keinen Grund gibt, irgendjemand oder irgendeine Firma in Schutz zu nehmen, wenn die Umstände und der Ablauf nicht bekannt sind, ist in diesem Falle aber höchste Vorsicht geboten 'zu- oder abzuraten'. Und das bisherighe Abraten klingt für jede/n Leser/in so, als sei innerhalb dieses Auftrages nur grober Unfug praktiziert worden.
    Einen ähnlichen Schmähbeitrag gab es kürzlich hier im Forum im B/W-Bereich.
    Es liegt nahe zu glaube, daß beim Umbau der MPI Technik in die Vergaserbasis grundlegende Fehler gemacht wurden.
    Wenn die im Nachinein eine Firma finden soll, dann kann das ein rechtes Puzzle werden und entsprechend teuer !


    Es scheint arg so, als sei der damalige Umbauer möglicherweise etwas überfordert gewesen, was in Nacharbeit stets schwer (preiswert oft schon gar nicht) auszubügeln ist.


    Nun aber zum konkreten Vorgehen:
    Wenn der Mini mehrfach am Testbook war, was hat denn der letzte Testbooklauf ergeben ?
    Sind laut Testbooklauf alle Parameter in Ordnung ?


    Das wäre der zunächst wichtigste Startpunkt, das herauszufinden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich selbst habe den mpi Motor in die 88er Karosserie gebaut.
    Was das testbook genau gesagt hat, weiß ich nicht, laut Aussage des Mechanikers sei aber alles normal gewesen .
    Außer halt der Co Wert .
    Ich werde wie schon gesagt am Wochenende den Kabelbaum
    Überarbeiten und wenn das nichts bringt ,
    Werde ich den Wagen wohl oder übel noch mal zu einem
    Fachmann bringen.
    Lg


  • Auch wenn ich in Nachhinein von der Firma nur abraten kann
    , gehe ich trotzdem davon aus das sie so schlau
    Sind nen testbook zu bedienen.
    Drann gehangen haben sie es auf jeden fall oft genug.


    Seit wann haben die ein TestBook? :D

  • Hallo,


    die Vermutung läge nahe einmal die Lambdasonde zu überprüfen und ob der Kat noch seinen Dienst verrichtet. Den Benzindruck würde ich in diesem Zusammenhang auch einmal kontrollieren. Sind die Ventile richtig eingestellt?
    Ist die Kopfdichtung 100 % intakt? Ohne Testbook sowie gescheite Diagnosemittel und per Ferndiagnose alles zu wage hier "den" Fehler als Ursache zu beschwören.


    Ab in eine gescheite Werkstatt und Vorgeschichte des Autos schildern.


    Grüße


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Ich habe den kompletten Kabelbaum im Motorraum überprüft.
    Hab alle lötstellen nachgelötet und alle Kontakte überprüft .
    Keine Besserung in Sicht .
    Ich bin auch so langsam am Ende meiner Möglichkeiten.
    Der Motor verbraucht nahezu kein Öl und kein Wasser .
    Am Motor wurde bis auf einen offenen K&N
    Luftfilter und einen fächerkrümmer mit rc40 mittig
    Nichts geändert.
    Wie gesagt , ich habe den Motor selber eingebaut , dabei aber alles vom Spender mpi übernommen .
    Ob der Motor vorher richtig lief kann ich leider nicht sagen.


    Würde den Mini halt gerne mal von jemandem durchchecken lassen,
    Der ein testbook hat und auch weiß wie man damit umgeht.


    Kennt jemand von euch vieleicht jemanden mit testbook im Umkreis von Bochum ?
    Ich würd auch nen paar Kilometer fahren

  • Die Firma Mini Corner dürfte doch im Einzugsgebiet liegen, und auch Ralf Grafe hatte doch bereits seine Hilfe angeboten und wohnt ebenfalls in rechter
    Nähe.
    Das ist der Nachteil elektronisch gesteuerter Autos, daß man zeitweilig an Meßgeräten trotz eigenen Könnens nicht vorbeikommt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ob der Motor vorher richtig lief kann ich leider nicht sagen.


    Wer baut denn so was erst noch ein ? :confused:


    Da wir hier keine Crosslinks posten sollen , würde ich Dir empfehlen mal nach :


    Die unendliche Geschichte , Teil 263 zu gooogeln .


    .... war zwar ein SPI , zeigt aber trotzdem sehr schön , was Alles auf Dich zukommen könnte .


    Zum Thema Testbook steht da auch so Manches .


    Und dann noch zu Werkstätten :


    Ob eine Werkstatt was " kann " oder " nicht kann " hängt sicher nicht davon ab , ob Diese EC Karten akzeptiert !


    Wenn Du Dir das Thema genau durchliest , wirst Du auch sicherlich verstehen , das einige Werkstätten auf " Sowas " gar keine mehr Lust haben . Du mußt also nicht nur eine Werkstatt finden , die in der Lage ist , sondern auch noch eine Werkstatt , die Deinen Auftrag überhaupt annimmt .


    Viel Glück :)

  • ....Fakt ist das,


    1. Das Auto in den letzten Jahren mit Sicherheit kein Testbook aus der Nähe gesehen hatte.
    2. Der Fehlerspeicher randvoll mit (alten) Fehlern war.
    3. Der Austausch von Benzindruckregler und irgendwelchen Schläuchen vermutlich völlig unnötig war.
    4. Das Auto mit Garantie keinen Abgastest bestanden hat.


    ...so ohne funktionierende Lambdasonde....


    Leute, was hier in diese "Werkstatt" gelaufen ist erfüllt mehrere Straftatbestände.


    VG
    Ralf

  • Leider eine sehr übliche Geschichte, dass sehe ich an den verzweifelten Kundenanfragen. Schade das selten jemand dagegen vorgeht und unfähige Abzocker damit durchkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!