Heckstabilisator

  • Servus zusammen,


    da ich, in der nun bald beginnenden trüberen Jahreszeit, den hinteren Hilfsrahmen ausbauen und überholen möchte, drängte sich mir der Gedanke an einen Stabilisator auf. Ich wollte jetzt aber auf keine Kauflösung, sondern eine Eigenbaulösung zurückgreifen. Der eigentliche Stabi ist ja nicht das größte Problem (meine Meinung) sondern die Befestigung an der Bremsankerplatte.
    Jetzt kommt ihr zum Einsatz: hätte den einer von Euch einen Zeichnungstechnisch festgehaltenen Entwurf, den er mir zur Verfügung stellen würde?
    Und noch eine Frage zum Material des Stabis: in irgend einem Beitrag las ich mal,
    daß einer einen gekauften "Englandstabi" testen lies - Ergebniss St 37. Wenn ich nun z.B. einen Ck 60 Edelstahl (oder ähnliches) bei gleichem Durchmesser verwenden würde, wäre das nicht ziemlich hart? Die nächste Überlegung zum Material wäre z.B. ein Rohr 25x3 aus 1.401. Hat das schon mal einer ausgerechnet oder sogar schon Erfahrung damit?
    So, jetzt lasst mal euren Gedanken freien Lauf - und schön wär`s jemand hätte was für mich.


    Viele Grüße


    Gerhard


    P.S. Soll auf der Straße gefahren werden

  • und zum Thema selberbau...guck dir mal an, woraus sich die Federrate eines Stabis errechnet....und dann guckste einfach mal nach E-Moduli und Bruchdehnungen....dann klärt sich der Rest von selbst ;)


    ansonsten muss ich Metro mal recht geben ;)

  • ..... dann würde ich mir nicht eine Sekunde länger darüber Gedanken machen


    ;)


    Sorry, aber das sehe ich ein bisschen anders...


    Wenn man einen Stabi in England, Deutschland oder sonst wo kauft, hat man auch keinerlei Papiere dabei, also ist es denke volkommen egal, ob man den Stabi selber baut, oder ihn kauft!


    Allerdings sollte man schon genau wissen was man da macht, da ein Stabi der bricht oder sich löst, eine große Gefahr dastellt.


    Also wenn man sich das zutraut, kann man ihn selber bauen, denn wer garantiert einem denn, das ein gekaufter Stabi hält?!


    Ich persönlich habe meine Stabis gekauft, bin aber nicht ganz zufrieden, sodass ich mich ärgere sie nicht selber gebaut zu haben...


    Gruß Samuel

  • Bevor du dir Gedanke über einen Stabi machst, schau dir erstmal den Fahrschemel richtig an. In sachen Rost. Habe schon 2 gehabt, bei denen die braune Pest zu stark gearbeitet hatte.

  • @Sammy: Die Bemerkung von Metroholics zielt vermutlich nicht auf die Haltbarkeit, sondern vielmehr auf den Nutzen eines Heckstabilisators im Straßenverkehr ab.


    Oder sehe ich das falsch? :confused:


    .. so wars gemeint ;)

  • Also ich fahr nen Heckstabi hinten und bin damit sehr zurfrieden. Man rutscht bei Regen nicht mehr so über die Vorderachse, sondern das Heck kommt irgendwann. Ist irgendwie von Gefühl angenehmer/kontrollierbarer.
    Und man kann (auch gefühlt) viel schneller durch die Kurven. Letzteres werde ich beim Slalom noch testen. :D


    Man verzichtet aber auf Komfort, ganz klar. Aber wer eh ein sauhartes Fahrwerk hat ...
    Die Frage die ich mir eher stelle ist warum der Aufwand es selbst zu machen? So schlecht sind die auch nicht aus England und vor allem haben die Erfahrung! K.A.D. und Force Racing haben doch ganz ordentliche im Angebot. Und wenn man eh bei FR kauft kann man direkt die Hinterachse mitnehmen. :thumpsup:

  • Das Heck kommt nun bei Regen rum ?
    Das Fahrwerk ist knallhart ?
    :eastgrin:
    Sorry, aber diesen Stabi wuerde nicht kaufen.

  • Servus zusammen


    bis jetzt sind wir ja bei einem unentschieden angelangt. Wo ist denn die Anhängerschaft der Stabibefürworter? Mich würden ja mal die Erfahrungswerte interessieren die so gesammelt worden sind. Würdet ihr ihn weiterfahren, oder wieder zurückgebaut? Wenn ja, warum?


    Bis denne,


    Gruß
    Gerhard

  • Moin,
    habe einen (Mädchen-)Stabi (*) vorne. MPI mit -1,5/-0,75 vorne/hinten, nicht tiefer, Spaxe 3/1 Click, Gummies MPI "neu" (10tkm), 165-60/12 auf 5"12 ET 15, Spur 0, Leistung satt.
    Grenzbereich geht etwas runter (vorher einfach neutral bis zum Abflug, jetzt immer noch neutral), kündigt sich jetzt durch "hoppeln" auf der VA an, aber immer noch jenseits von Gut&Böse 8).
    Das "2CV"-typische Schwanken reduziert sich deutlich ... , Durchdrehen des kurveninneren Vorderrades unter Last deutlich reduziert.
    Warum auf Strasse Stabi hinten - ist eher kontraproduktiv?


    Grüße Wolfgang
    (*) ist eigentlich ein Stabi für Sports-Pack-Fahrer gegen frühzeitiges Aufsetzen auf Einfederbegrenzer - näheres bei A.Hols

    Ich fahre ein Unverkäufliches Muster ;)
    Die Kohlfahrt - komm mit :D

  • Tschuldigung -
    Andreas Hohls

    Ich fahre ein Unverkäufliches Muster ;)
    Die Kohlfahrt - komm mit :D

  • Servus zusammen


    Ich hatte eigentlich auf mehr Erfahrungsberichte der Heckstabifahrer gehofft ;)
    Vielleicht kann der ein oder andere der ein Kaufteil fährt mir mal ein Feedback geben. Kriterien wären da die Marke, die Dimension und das Material der Feder und wie sich das ganze so fährt.


    Dann haut mal rein


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!