Welche Rahmenbuchsen...?

  • Hallo...


    Da meine Buchsen am hinteren Hilfsrahmen nicht mehr ganz so dolle sind und im Winter komplett ausgetauscht werden sollen, wollte ich hier mal ein paar Erfahrungen bezüglich Original oder Poly-Buchsen einholen.


    Wie der vordere Hlilfsrahmen sinnvoll festgesetzt wird habe ich mir schon erlesen und auch umgesetzt. Über den Hinteren habe ich mir bisher nie Gedanken gemacht, wohl auch, weil die Buchsen immer noch ok waren.


    Zum Einen gibts ja diese Buchsen
    http://www.allbrit.de/etk_deta…D=MIN&Artikelnummer=POL04


    Oder halt die Originalen
    http://www.allbrit.de/etk_deta…MIN&Artikelnummer=21A2560
    http://www.allbrit.de/etk_deta…=MIN&Artikelnummer=2A5818


    Mein vorderer Rahmen ist festgelegt, Fahrweksgummis vorne sind auch alle verstärkt. Spax und Adjusta-Ride ist auch verbaut. Etwas brutale Rad-Reifenkombination habe ich ja auch drauf, vorne ET-4 und hinten ET-8 in 13":eek:
    Nach meinem Denken könnte ein etwas festerer hinterer Hilfsrahmen doch gar nicht so schlecht sein, oder...?


    Empfehlungen und Erfahrungsberichte würden mir bei meiner Entscheidungsfindung sicher weiter helfen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hi ich hatte PolyFlex Buchsen für die Motorknochen, die wahren
    nach ein paar hundert km schon hin.
    Schrott, nicht kaufen.


    Habe mal bei Allbritt gesucht, die sind wohl aus dem programm.


    Den PolyFlex Buchsensatz für Hilfsrahmen hinten hatte ich damals auch gekauft.
    Diese haben bis jetzt noch keine alterserscheinungen gezeigt.


    Ich würde das nächste mal Original einkaufen, wegen der schlechten erfahrung
    bei den knochen vorn.

  • Hallo Guido,


    für die Hinterachse hab ich leider keine Erfahrungen, aber an der Vorderachse. Und da hat´s mir die Gummis auch nach wenigen hundert Kilometern zerbröselt. Der Vorbesitzer hatte die damals einbauen lassen und hatte mir extra noch gesagt dass die relativ neu sind, aber schon nach ein paar hundert Km nach dem Wechsel waren sie fertig. Dann hab ich wieder die Serienmäßigen genommen. Die halten jetzt schon 15000 Km... :D


    Würde dir also auch eher davon abraten die hinten zu wechseln!


    Viele Grüße,
    Michael

  • Poly am hinteren HiRa mag ich nicht :headshk:


    Die Rahmen sind z.T. ziemlich ungenau gefertigt (nennt man dann Herstellungstoleranzen :rolleyes:). Dazu dann noch ungenau gefertigte harte Buchsen. Die bringen dann schon ziemlich Spannung auf die Rahmenbolzen. Oder du bekommst die Bolzen nicht mal mehr in die Gewinde im Schwellerende :scream:


    Tip: Mach´s wie bei den frühen Minis mit starrem vorderen Rahmen. Besorg dir noch ein Paar der hinteren Rahmenböcke (2 unterschiedlich lange Schrauben) und montier an allen 4 Ecken jeweils die kleinen (hinteren) Gummibuchsen.


    Das macht gegenüber den großen Buchsen vorne schon einen deutlichen Unterschied ;)


    Gruß, Diddi


  • Passt denn der große Rahmenbolzen noch durch die kleinen Halter?


    Ich habe bisher keine Nachteile mit den originalen Gummis erlebt, die Frage bezieht sich halt darauf, wenn neu dann auch das was am sinnvollsten ist.
    Derzeitiger Stand ist: Original....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Passt denn der große Rahmenbolzen noch durch die kleinen Halter?


    Ich habe bisher keine Nachteile mit den originalen Gummis erlebt, die Frage bezieht sich halt darauf, wenn neu dann auch das was am sinnvollsten ist.
    Derzeitiger Stand ist: Original....


    Yep, passt plug´n play ;)


    Es ist nur der Innendurchmesser des Bocks kleiner = kleinere Buchsen = weniger Gummi um den Rahmenbolzen = weniger flexibel ;)


    So einfach ist das :thumpsup: :D


    Die "großen" Gummis sind schon OK, solange sie recht neu sind, nur wird das Gummi eben mit der Zeit verschlissen.
    Mit den kleinen Buchsen ist da weniger Bewegung drin. Ganz starr oder Poly mag ich da hinten nicht so, denn wenn die Flexibilität ganz weg ist, wirken eingeleitete Kräfte eben direkter an der nächstschwachen Stelle = Schwingenlagerung...


    Gruß, Diddi

  • Das hört sich alles sehr plausibel an, zumal der hintere Rahmen ja nun doch nur mit sehr kleinen Schräubchen gehalten wird.


    Dabei drängen sich jetzt bei mir noch zwei Fragen auf, passt der "kleine Bock" mit dem KAD-Kit zusammen und hast du noch zwei kleine Böcke die du veräußern möchtest?


    Das Thema Gummi oder Poly ist damit entschieden, bleibt nur noch der Versuch mit den Böcken...:thumpsup:

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Habe die Polybuchsen hinten verbaut, merkt man im Fahrverhalten! Ich kann nicht genau beschreiben wie, aber es wird im allgemeinen hinten etwas "ruhiger" und härter/direkter :soupson: hat auch etwas das Spurrillen suchen verbessert, meiner hat mit den 13" immer hinten etwas "geschlingert" in den Spurrillen, ist jetzt praktisch weg :)


    Spannung auf den Bolzen ect. konnte ich nicht feststellen, vielleicht passt mein Hilfsrahmen auch einfach nur recht gut.

  • Habe die Polybuchsen hinten verbaut, merkt man im Fahrverhalten! Ich kann nicht genau beschreiben wie, aber es wird im allgemeinen hinten etwas "ruhiger" und härter/direkter :soupson: hat auch etwas das Spurrillen suchen verbessert, meiner hat mit den 13" immer hinten etwas "geschlingert" in den Spurrillen, ist jetzt praktisch weg :)


    Spannung auf den Bolzen ect. konnte ich nicht feststellen, vielleicht passt mein Hilfsrahmen auch einfach nur recht gut.


    Habe ebenfalls die Polys hinten spannungsfrei verbauen können (Hilfsrahmen = original, Bj 84 in Spi Bj 94).


    Im Fahrverhalten habe ich bisher keine Unterschiede feststellen können. Zugegeben bin ich auf 165/60/12 4,5x12 ET 31 unterwegs und das in gediegenem Fahrstil.


    Langzeiterfahrungen (>1 Jahr) bestehen allerdings noch keine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!