Wert eines Inno B39 Baujahr 76 ?!

  • Kann mir da einer weiterhelfen?


    Ich hab mir einen Inno B39 / 7 angesehen, der zu verkaufen ist.
    Motor sieht original aus, Fahrzeug hat lange gestanden und braucht ne Neuabnahme.
    Angeblich liegen Rechnungen von knapp 8000,- DEM vor, hab ich aber noch nicht gesehen, genauso wie den Brief! Das Auto ist ansonsten in nem Blauäugig (von mir) geschätzten Zustand 3- und sollt ohne wirkliche Probleme durch den TÜV zu kriegen sein. Wie der Motor läuft weiß ich noch nicht genau!


    Er hat ATS Classic 10" drauf, eine 4-fach-Endrohr-Anlage drunter (sieht aus wie eine, die die Firma "Mini-Mengers" in Oldenburg mal angeboten hat... 2 Rohre links, 2 rechts) und macht einen sonst kompletten Eindruck! (alle Instrumente da, Mountney-Lenkrad, aussen sämtlicher Chrom, Ölkühler, 2-fach-SU, Bremskraftverstärker, etc...)


    Leider sind rundum Verbreiterungen verbaut, welche mit der Karosse verspachtelt sind. Vorne platzt der Spachtel/Lack teilweise wieder auf.....


    So! Wat ist der Knochen noch wert?!?
    Ich habe einen Preis gesagt bekommen, weiß aber nicht, ob er realistisch ist, und möchte ihn deshalb hier auch nicht nennen!



    Aber danke für jeden etwaigen Hinweis!

    MfG,
    Chrischan


    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

  • Äääääh...


    Die Produktion des Inno B39 bzw aller Innocenti Mini Cooper endete im Dezember 1974.
    Stand der etwa 2 Jahre beim Händler bevor Erstzulassung?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Hoppla, hab ich mich da etwa geirrt.


    Hab noch mal nachgeschaut. Wurde doch bis 76 gebaut, jedoch sind die Fahrgestellnummern nur bis zu 2.01.1975 bei inno-Mini-World hinterlegt.
    Laut dem 1. großen MINI-Buch sehe ich grade das die Produktion bis März 76 lief


    Inno-Uwe
    also vergiß den vorigen Beitrag

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Chrischan


    Die angespachtelten Verbreiterungen kommen mir bekannt vor.
    Ist der Inno zufällig rot mit schwarzem Dach (so wie meiner), sind Sportsitze verbaut (Cobra´s o.ä.) und lief der früher mal in Oldenburg?


    Einen Preis zu nennen ist ohne Begutachtung kaum möglicht. Steht der Inno in deiner Nähe? Schortens ist nicht allzuweit von mir entfernt und ich könnte ihn mir mal anschauen. Bei Interesse PN.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Hätteste wohl gerne ;)


    Nee, er ist nicht rot mit schwarzem dach und es sind leider auch keine Sportsitze verbaut. Ausserdem soll er schon über 8 Jahre in der Garage stehen....


    Ich versuche seit Tagen den Besitzer zu einem Besitigungstermin heranzuziehen, aber er ist beruflich im Moment wohl voll ausgelastet...

    MfG,
    Chrischan


    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

  • Hallo Chrischan,


    hier nur ein paar Meinungen eines Kaufmanns:


    Grundsätzlich: Ferndiagnosen sind kaum möglich, denn vier
    oder sechs Augen sehen immer mehr als im Forum beschrieben
    werden kann.


    1) Nimm Dir zur Besichtigung am besten einen Fachmann mit,
    der erkennt was Minitypsich OK und weniger OK ist.


    2) Ein Fahrzeug das 8 Jahre gestanden hat, kann man nicht
    so einfach mit neuem Öl wieder zum Leben erwecken.
    Eine detaillierte Anleitung zur Wiederbelebung eines solchen
    Scheunenfundes findest Du in der aktuellen Oldtimer Praxis.
    Ganz billig wird das wahrscheinlich nicht (event. kpl. Überholung
    der Bremsanlage etc.)


    3) Aus meiner Zeit der "Prestobomber" (kunststoffverstärkte
    Polo I und Golf I !:D :D ) vermute ich stark, dass unter
    gerissenem Spachtel (wird ja auf das blane Blech aufgebracht)
    die braune Pest haust.


    Grüssle,
    Markus

  • Moin!


    Kurz zur Info:


    Ich bin 27, gelernter KFZ-Mechaniker, studiere KFZ-Technik und beschäftige mich seit meinem 18. Lebensjahr mit Minis und der braunen Pest...
    Von daher weiß ich selbst ganz gut, was mich da erwartet!
    Mir ging es eigentlich nur darum zu wissen, wie selten B39 Cooper mittlerweile sind, bzw. eine ungefähre einschätzung des aktuellen Marktwertes im Zustand 3-4 zu bekommen.


    Ich habe aber mittlerweile auf den Internetseiten des Classic-Data eine Einschätzung für den Zustand 2-3 bekommen, sie
    lautet 4600,- bis 5900,- EUR.


    Wo dann vom Wert her etwa der liegt, den ich zu kaufen gedenke, kann ich mir dann selbst ausmalen, und das ein britisher Cooper sowieso mehr wert ist und lieber genommen wird als ein italienischer ist mir auch klar...


    Also nix für ungut, und danke für die nett gemeinten Tips!


    Ich werde mal weiterhin berichten, was die Besichtigung gebracht hat...



    :santa2:

    MfG,
    Chrischan


    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

  • Hi,
    Für den Wert der Innos kann man keine Richtlinie erstellen würd ich sagen.
    Ausschlaggebend ist doch, ist das Auto mir das Wert, was der Verkäufer dafür haben will?
    Wie scharf bin ich auf den Wagen?
    Gibt es noch andere Angebote?
    Ich habe meinen 73 iger für 4500 euro gekauft, in der Nähe steht noch ein 74iger zum verkauf mit niegelnagelneuem Motor und wurde nur echte 60000km an der Cote d'Azur gefahren danach stand der Motor fest, weil niemand mehr ins Ferienhaus fuhr.deshalb neuer Motor.
    Aber die Frau will 8500 euro für den Wagen haben.
    Also hab ich mir den von 4500 euro gekauft.
    War meiner nun zu teuer oder zu billig??
    Gruss Chaoticmini

  • Eure Majestät Chrischan, meine Ehrerbietung,


    das nächste mal einfach die Angaben über das eigene
    Können und Wissen in die Fragestellung einflechten,
    und dann die Frage auf das Wesentliche konzentrieren,
    man kann sich dann auch die restliche Story sparen.


    Die einzige richtige Ansage zum Thema Seltenheit eines
    bestimmten Minityps könnte eventuell ein Miniregister oder
    die Bundesjungs in Flensburg erbringen (wenn der einzelne
    Minityp genau nach KFZ Typ/Schein erfaßt ist).


    Grüssle,
    Markus

  • Chrishan


    "und das ein britisher Cooper sowieso mehr wert ist und lieber genommen wird als ein italienischer ist mir auch klar... "


    Auf welchem Planeten lebst Du denn?
    Sagtest Du nicht, Du verstehst was von Minis?:rolleyes:


    Inno-Uwe
    Zeig mir nen Mini von der Insel der mehr wert ist als'n Inno..

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Jeder vernünftige Cooper (vor 1990) ist mehr Wert als ein Inno.


    Hier die Classic Data Preise für Zustand 2:


    Inno Cooper 1300: 4.600-5.900
    Cooper 998 MKI: 10.900-13.900
    Cooper 998 MKII: 10.200-13.000
    Cooper S 1071: 12.800-16.400
    Cooper S 970: 13.300-17.000
    Cooper S 1275 MKI: 12.300-15.800
    Cooper S 1275 MKII: 11.900-15.200
    Cooper S 1275 MKIII: 11.900-15.200

  • Eh Du Schlaumichel,


    Das was Du da aufzählst ist die Elite der legendären Mini Cooper S die die Rallye Monte Carlo mitbestritten haben.
    Und wenn Du mir erzählen willst, das jeder Cooper vor 1990 mehr Wert ist als ein Innocenti Cooper, dann -Sorry, wenn ich das so hart sage- Hast Du keine Ahnung und solltest Dir mal die Classic Data Geschichte genauer durchlesen. Ne Oldtimer Markt reicht aber auch aus. da steht nämlich wertmäßig drin, das vor nem 1300er Inno nur DER(!!!) Cooper S steht, und nicht so'n Nachfolger der ehrenhalber die Bezeichnung Cooper bekommen hat, obwohl er mit dem Cooper S nix gemeinsam hat.


    Inno-Uwe
    wenn dem so wäre wie Du sagst kann ich nur sagen: Leute schlagt zu , schnappt Euch die Engländer. Innos sind sind nix wert un deshalb :--->alle Innos zu Inno-Uwe (der ist sich für sowas nicht zu schade.

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Vielleicht solltest du dich erste mal schlau machen, anstatt hier große Sprüche zu klopfen!


    Vor 1990 gab es folgende Cooper:


    Cooper 997 (ab 1961, kein Copper S)
    Cooper S 1071
    Cooper 998
    Cooper S 970
    Cooper S 1275 (bis 1971)
    Innocenti Cooper (1966 bis 1972)
    Innocenti Cooper 1300 (1972 bis 1976?)
    Innocenti Cooper 1300 Export (1974 bis 1976)



    Ab 1990 gab es dann erst wieder einen sogenannten Mini Cooper (Rover). Also ist jeder Cooper vor 1990 mehr Wert als ein Export Inno!!

  • Na Du mußt es ja wissen.


    Inno-Uwe
    spielt in ner anderen Liga...

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Ich persönlich denke auch mal, daß ein Italienischer Cooper, der nur etwa 2 Jahre lang gebaut wurde, und dessen Absatzzahlen wahrscheinlich eh geringer waren als die der britischen ne Ecke mehr wert sein müssten!
    Warum auf dem markt das Bild etwas anders aussieht, versteh ich nicht...



    Der Cooper, den ich mir mittlerweile genau angesehen habe, ist übrigens eine echte Grotte, und die 1000,- EUR nicht mehr wirklich wert, für die ich ihn hätte haben können... Alles an blech unterhalb der Türunterkanten war rostig (und nicht zu knapp), die beiden Fensterrahmen der Ausstellfenster hinten waren von innen so gut wie nicht mehr vorhanden !!!! Unterboden sah ziemlich patchworkmässig geflickt aus und die Reserveradwanne war verzweifelt mit Glasfasermatten ausgekleidet....


    Na was solls!


    Die 1000,- EUR kann ich lieber in den Aufbau meines 77er Specials stecken. Da hab ich zwar "nur" 1100 ccm, aber ich weiß, das das Geld gut angelegt ist!!!


    Trotzdem danke für die Zahlreichen Antworten!

    MfG,
    Chrischan


    Motto: "Was mich nicht umbringt, ist tot, wenn ich damit fertich bin!" ;)

  • He
    das wichtigste ist doch, dass man an seinem Wagen hängt, egal was er wert ist.
    Ich persönlich wäre auch froh über einen Cooper oder Cooper S aus den 60 igern.
    Aber........ ich würde meine Inno's nur in absolutem finanzielem Notstand verkaufen und (jetzt könnt ihr mich steinigen) gefällt mir ein Inno besser wie ein Cooper S vom Aussehen her.Armaturenbrett, Dreiecksfenster und und und.
    Jedem das seine
    Gruss Chaoticmini

  • ... und gleich eine Frage an die Innospezis. Er ist schwarz, gab es das Model? Ich finde keinen in dieser Farbe. Im Brief aus CH steht auf jedenfall Nero drin und von der Fahrgestellnr. her ist es ein Export.


    cu


    Chris

  • chrisk


    Innos in der Grundfarbe schwarz gab es soweit ich es weiss nicht. Es war aber offenbar eine Zeit lang der letzte Schrei, solche Autos mit einer Einheitfarbe zu verschandeln, z.Teil wurden sogar Stosstangen mitlackiert (!). Mein Inno war leider auch schwarz als ich ihn kaufte. Heb mal die Teppiche an, dann wirst Du irgenwo noch ein Restchen von der originalen Farbe finden. Falls Motorraum und Kofferraum nicht auch ausgespritzt wurden, sollte sich dort noch die originale Farbe befinden.
    Innos (damit meine ich die B39, nicht die 1001er) gab es nur
    mit weissem oder mit schwarzem Dach.
    Die häufigsten mir bekannten Farben waren: rot/schwarz, rot/weiss, weiss/schwarz, blau/weiss, braun/weiss. (zweitgenannte immer Dachfarbe)


    An einem Inno ist nicht der Preis wichtig, sondern in welchem Zustand sich das Auto befindet, also der Gegenwert. Erst muss man auch noch einen Inno B39 finden...
    Ist z.B. ein seriös überholter Origial-Inno-Treibsatz drin ist schon allein das 1600.- € wert.
    Armaturenbrett ganz? Kuckimeter funktionstüchtig? richtige (italienische) Heizung eingebaut? Richtiger Kofferdeckel dran? Originalfelgen vorhanden? Seitenfächer an den Türen ganz?Solche Sachen entscheiden über den Wert. Fern-Einschätzung unmöglich.


    wovie


    Sei bitte extrem vorsichtig mit derartigen Äusserungen...Es mag ja jeder seine eigene Meinung haben. Aber:
    Ein Inno B39 mit Bj. 76 ist immerhin schon 27 Jahre alt, also vermutlich älter als einige der Forumsteilnehmer...
    Mit Sicherheit aber ist ein B39 ein Auto, das im Wert noch zulegen wird, wie übrigens auch die 1275GTs die z. Teil heute noch verschrottet werden, da in GB bis 1980 gebaut.
    Ganz klar ist ein 970S eine echte Perle, aber davon gibt es nur eine Handvoll und es werden Fantasiepreise verlangt.
    Also, lieber einen Inno oder KEINEN (unerschwinglichen) "S"?


    Gruss
    nerd


    (stolzer Inno-Besitzer)

  • Hallo, bin neu im Forum und dies ist mein erster Beitrag:


    vom Mini Cooper Innocenti Export wurden genau 28.153 stücke produziert und dies vom februar 1973 bis januar 1975. die fahrgestellnummern gehen von:


    Leyland B39/7 *540.001 bis *568.193


    was den wert betrifft, kann da nur meinem vorredner recht geben. nicht umsonst wird der INNO in den meisten fachbüchern als bester (und schönster?) cooper aller zeiten gefeiert (sicher, der Cooper S liegt in einer andere kategorie :)).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!