Mpi Lenkrad steht schief! Hilfe, bitte!

  • Hallo liebe Minifreunde,


    ich hoffe das ihr mir da vielleicht weiterhelfen könnt.


    Ich habe gestern an meinen 98 er (schmale reifen) die obere Traggelenke auf beiden Seiten und einen Spurstangenkopf (identisches Teil habe auch die Anzahl der Umdrehung geachtet) auf der linken Seite gewechselt. (Ein paar mal ist mir die Achse auf der rechten Seite aus dem Getriebe rausgesprungen , konnte es aber ohne große mühe es wieder einstecken)
    Nun steht leider das Lenkrad etwas schief bzw. wenn das Lenkrad gerade steht dann zeiht der Mini leicht nach recht. Ich muss leicht das Lenkrad nach links drehen damit ich geradeaus fahre.
    Wie kann ich das Problem selbst beheben?
    Hab schon im Forum gestöbert. (Schrauben im Fußraum lösen und so...)
    Wie muss ich da vorgehen? In welche Richtung müsste ich das Lenkgetriebe verstellen? Auto aufbocken? Kann es an den Traggelenken bzw an den dünnen scheiben liegen? Oder habe ich das Traggelenk auf der linken Seite zu fest angezogen?


    Wäre echt toll wenn mir da jemand helfen könnte!

  • Hallo...


    Ich würde es mit einer Achsvermessung versuchen, alles andere ist Unsinn...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo XY,


    jetzt sollte die Spur wieder eingestellt werden, ist Werkstattarbeit. Danach steht auch das Lendrad wieder gerade.
    Kostet ca. 80 Euro.



    Gruß
    Thomas

    "Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht."
    Albert Einstein

  • Aber vor allem: Lass die Finger vom Lenkgetriebe !
    Keine Schrauben im Fussraum loesen !


    Wenn die Spur vorher gepasst hat kannst du folgendes versuchen:
    -Mini auf eine ebene Flaeche stellen
    -gerade hin und her schieben, damit nichts verspannt ist
    -nun Lenkrad gerade stellen
    -Schnur auf gleicher Hoehe um alle Reifen spannen, hinten auf beiden Seiten
    unterlegen, so lass hintere Schnur so breit wie vorn wird


    Nun kann du den Winkel der Schnur am Vorderreifen zu den hinteren Raedern vergleichen, da solltest du nun zwischen links und rechts einen Unterschied sehen. Versuche nun den neuen Spurstangenkopf zu verdrehen, so das die Winkel gleich werden. Dabei darauf achten, dass das Lenkrad gerade steht. Dann sollte es wieder passen. Es ist uebrigens normal das die Vorderraeder mit geradem Steuer nicht 100% parallel stehen, sie sollten einen leicht geoeffneten Winkel haben (kannst du an der Schnur dann sehen). Deshlab nur an deiner bearbeiteten Seite drehen, nicht an beiden.


    Wenn dein Mini allerdings beim Gas geben in eine andere Richtung zieht wie im Schub (sprich die Zugstreben sind verstellt), dann musst du doch zum Spureinstellen.


    Achte dann darauf das die Trottel zuerst den Nachlauf und dann die Spur einstellen. Da gibts Kapazitaeten, das glaubt man garnicht.

  • Wenn es davor gepasst hat, dreh halt den Spurstangenkopf rein bis er gerade fährt.
    Dann muss die Spur eigtl. auch wieder stimmen ohne Achsvermessung.
    Mach einfach noch 1-2 Umdrehungen weiter bis es passt.
    Die Spurstangenköpfe die es gibt sind ganz sicher nicht alle gleich lang und das Gewinde fängt sicher auch nicht gleich an...

    Gruß Christoph


  • hinten auf beiden Seiten
    unterlegen, so lass hintere Schnur so breit wie vorn wird


    Rein praktisch: wo messen? Also ohne so eine überdimensionale Schieblehre?

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Ah, "Schnur" heist im zitieren Fall "Spur".
    Also die Schnur am hinteren Auflagepunkt des Hinterreifens so unterlegen,
    das die Spur ohne sonstige Beruehrung an die Vorderkante des Vordereifens laeuft. Dann einfach den Abstand an der engsten Stelle zwischen Hinterkante des Vorderreifens und Schnur messen und auf der anderen Seite durch drehen am Lenkarm auf genau die selbe Distanz einstellen. Achte aber unbedingt auf ein gerades Steuer bei der Aktion.


    Bin gerade selbst dabei meine Vorderachse einzustellen.
    Es gab auch mal eine sehr gute Anleitung hier vom Ringmini.
    Gruss,
    Max


    PS: Da ist der Link: http://www.mini-forum.de/fahrw…rwerte-die-xte-43010.html

  • Der gewählte Weg war ja bis zu einem Punkt richtig !
    Genau die Kontermutter dort wieder hinstellen, wo sie zuvor auch war und exakt die Umdrehungszahl zählen, so daß der neue Spurstangenkopf 'halbwegs' (!!!) dort steht, wo es zuvor auch war.


    ##


    Ab dann aber begann der Irrtum.


    ##


    Ein gleich aussehendes Spurstangenendstück ist beileibe nicht auch zwangsläufig in all seinen relevanten Maßen gleich !
    Die Gesamtspur eines Serienminis beträgt 1.6mm Nachspur = 0.8mm (!!) pro Seite. Da liegt man bei obigem Vorgehen in
    nullkommanix daneben !


    Obigen 'halbwegs' eingestellen Spurstangenkopf kontern und mit dem dann sicher etwas schiefen Auto zum Achsvermesser ! Jeder (!) andere Weg wäre falsch, es sei denn, man wäre ein geübter Selbstschrauber mit entsprechender Heimausrüstung.
    In dieser Hinsicht geübte Mechaniker hätten aber obige Frage nicht gestellt, sondern hätten gleich vermessen.


    ##


    Somit ist das erste, richtige Vorgehen dazu da, die Reifen bei der Fahrt zum Vermesser nicht abzuradieren.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Je höher ein Mini steht, desto mehr Vorspur bekommt er. Wenn du den Mini ausgehoben hattest, braucht er bis zu 50 km um wieder auf die vorherige Höhe zu kommen. Erst danach die Spur einstellen ohne ihn auszuheben.

  • Hallo liebe Forum Mitglieder,


    vielen dank für die schnelle Antworten! Hier ist man echt in guten Händen.


    Werde mal einige Tipps versuchen. Falls dies nichts bringt, ab zur Mini Werkstatt!

  • Lenkrad Mutter ab, abziehen und Lenkrad gerade wieder drauf stecken.
    Schon steht es gerade :D


    hallo, so einfach ist das beim mpi nicht!!!
    da muss erst der airbag demontiert werden:(
    wenn man eine hat............................
    mfg stephan


    mini-fans.de

  • hallo, so einfach ist das beim mpi nicht!!!
    da muss erst der airbag demontiert werden:(
    wenn man eine hat............................
    mfg stephan


    ...und zusätzlich steht das Lenkgetriebe nicht mehr mittig = unterschiedliche Wendekreise links- oder rechtsrum :rolleyes:


    Obwohl das sicher nicht so viel ausmacht ;)


    Gruß, Diddi

  • Moin,


    das gleiche Problem hatte ich auch. Die Spurstangen hatte ich wieder auf die gleiche Position wie vorher gedreht und das Lenkrad stand schief. Ich würde da nicht lange rumdoktoren sondern direkt zum Spur einstellen fahren....sofern die Räder nicht komplett schief stehen und Du die Reifen ruinierst auf dem Weg dorthin.


    take care
    carl

  • Ob man einen neuen "Spurstangenkopf" genau bis dahin drauf dreht wo der alte gesessen hat ist völlig schnuppe. Nach einem Wechsel von irgend etwas was mit der Lenkung zu tun hat muss man zum spureinstellen. Das kann so ziemlich jeder Reifenhändler. Preislich geht das bei ca. 50€ los. So genau kann man selbst gar nicht arbeiten das es 100% stimmen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!