Sicherheit erhöhen?!?

  • Hi,
    da ich Fahranfänger bin und der Mini ja nicht wirklich eine gute Sicherheitsaustattung hat (ich will einen 1000er), wollte ich mal fragen,was man im Punkto Sicherheit noch nachrüsten kann!?!


    Schonaml im voraus Danke für die Antworten!
    Gruß Handballer

  • Mach am besten ein Fahrsicherheitstraining, damit du etwas über Fahrphysik und aktive Fahrsicherheit lernst.


    Der Mini hat ein sehr direktes Fahrverhalten, also Lenkung und Fahrwerk geben dir sehr direkt eine Rückmeldung an dein "Popometer", was sich "zwischen Rad und Asphalt" grad abspielt.


    Ansonsten kann man im Mini nicht viel nachrüsten, Gurte sind ja schon drin. Ansonsten weiß ich grad nicht, was du dir sonst so vorstellst. ABS, ESP etc. kann man nicht nachrüsten.
    In den Minis ab 1997 sind maximal noch Gurtstraffer und ein Fahrerairbag verbaut. Aber du willst ja einen 1000er...

  • ok einen airbag nachrüsten ist teuer.. aber die Gurtstraffer wären auch immerhin ein Anfang... Geht das?

  • ok einen airbag nachrüsten ist teuer.. aber die Gurtstraffer wären auch immerhin ein Anfang... Geht das?


    Ob es technisch geht, weiß ich nicht. Wenn doch, dann sicher nicht billig und der TÜV muss es auch noch abnehmen.


    Warum aber dann nicht gleich einen Mini ab 1997?

  • Optisch finde ich sie beide sehr cool, nur der Unterhalt ist beim 100er niedriger... Ich frag mich grade, was die Gurte für einen großen Sinn haben wenn sie nicht straffen bei schnellen Bewegungen!?!

  • Optisch finde ich sie beide sehr cool, nur der Unterhalt ist beim 100er niedriger... Ich frag mich grade, was die Gurte für einen großen Sinn haben wenn sie nicht straffen bei schnellen Bewegungen!?!


    Zur Funktionsweise von "Gurtstraffern" empfehle ich dir diese Lektüre: Wikipedia


    Normale Rollgurte straffen natürlich auch bei schnellen Bewegungen, aber eben anders.



    Und ob der Unterhalt eines 97er MPI's teurer wäre als der eines 1000er Vergasers? Wie kommst du darauf? :confused:

  • Beim Mini finde ich, sollte man den Gedanken "Sicherheit" wohl etwas anders sehen.
    Da sollte man von Dingen wie "Airbag, Seitenaufprallschutz, ABS, ESP Knautschzone, etc." Abstand nehmen... gibts bei den letzten Modellen in Grundzügen, aber ob der Airbag und die Versteifung der Tür, der wirkliche Schlüssel zu mehr Sicherheit sind, ich bin mir nicht so sicher...
    Viel wichtiger wären da Maßnahmen welche die "aktive Sicherheit" verbessern.
    Dazu zählen z.B.
    - gute Reifen
    - qualitative/richtig gewählte Bremsenteile (Scheiben, Beläge, vll. eine "größere" Bremse)
    - mindestens! ein vernünftig gewartetes Fahrwerk, dass ganze kann dann noch mit einstellbaren Komponenten (und richtiger Einstellung) weiter verbessert werden
    -...


    Das ganze Setup dann in einem Fahrsicherheitstraining "kennenlernen", im Straßenverkehr vorrausschauend fahren und Spaß dabei haben :thumpsup:


    Das verhindert zwar nicht das dir einer reinfährt, bringt aber in Grenzsituationen vielleicht die entscheidenden cm oder Sekunden.

  • Fahranfänger und Sicherheitsaustattung


    Wenn Du 'Sicherheit' willst: Nimm einen (möglichst aktuellen) Polo, Corsa, Fiesta oder sowas. Ein Mini verzeiht einem keinen Fehler im Clinch mit einem 'echten' Auto. Da ist keinerlei Knautschzone, nix mit 'Gurtstraffern' oder so, und selbst der Airbag im MPI ist doch nur Makulatur - weil eben 'nachgerüstet' und nicht wirklich in die Fahrzeugstruktur integriert.


    Die oft angesprochene 'aktive' Sicherheit beruht lediglich auf der Annahme, man könne mittels der Fahreigenschaften (sofern Fahrwerk, Bremsen und Reifen erstklassig sind) eventuellen Gefahrensituationen ausweichen. Diese Annahme halte ich für bedenklich, weil sie auch im besten Fall eine gewisse Fähigkeit hinter dem Lenkrad voraussetzt. Und die ist bei einem Fahranfänger wohl eher weniger gegeben...:rolleyes: Und bei den meisten anderen Fahrern auch nicht. :D Und frag nicht, woher ich das weiss...

  • Also , ich finde den Mini wirklich sicher :rolleyes: :D.


    ... es ist absolut " sicher " , das Du einen schweren Unfall nicht als Krüppel überlebst , wie bei anderen Autos ..... und Würmer im Erdreich brauchen auch Nahrung .

  • Also , ich finde den Mini wirklich sicher :rolleyes: :D.


    ... es ist absolut " sicher " , das Du einen schweren Unfall nicht als Krüppel überlebst , wie bei anderen Autos ..... und Würmer im Erdreich brauchen auch Nahrung .


    hört sich beim erstenmal lesen lustig an, beim nachdenken darüber aber....


    Ein Corsa,Polo,..... ist blöd, allein deswegen, weil die Dinger überall zu sehen sind und weil sie hässlich sind... Ein Mini ist da 10000000000000 mal besser!

  • hört sich beim erstenmal lesen lustig an, beim nachdenken darüber aber....


    Ein Corsa,Polo,..... ist blöd, allein deswegen, weil die Dinger überall zu sehen sind und weil sie hässlich sind... Ein Mini ist da 10000000000000 mal besser!


    Selbst ein Corsa/Polo/Fiesta aus den anfänglichen 90ern ist sicherer als ein Mini, man sieht sie kaum noch auf den Straßen, und in deinem Budget hast du sicher sogar noch Auswahl.
    Da bleibt dann auch noch Geld für neue Reifen und eine Bassrolle. ;)


    Und wenn du bei denen mal eine Delle reinfährst (und das wird nicht ausbleiben), tut das dem Herzele auch nicht so weh.


    Ich hab als Fahranfänger 1991 mit einem Trabbi angefangen, weil damals billig zu bekommen. Habe 7 Jahre Fahrpraxis gesammelt und mir erst 1998 meinen Minitraum erfüllt. Und den Mini fahr ich immer noch (und auch dellenfrei).
    Manchmal muss man auch warten können.

  • hört sich beim erstenmal lesen lustig an, beim nachdenken darüber aber....


    Ein Corsa,Polo,..... ist blöd, allein deswegen, weil die Dinger überall zu sehen sind und weil sie hässlich sind... Ein Mini ist da 10000000000000 mal besser!


    Das war nicht lustig , sondern die Wahrheit .


    Wenn ein aktueller Polo von einem X5 " zermalmt " wird , was meinste , was da von einem Mini übrig bleibt ?


    Der X5 wickelt Dir den nachträglich ( z.B. ) eingebauten Käfig ( zur Erhöhung der Sicherheit ! ) so um den Balg , das die Jungs von der Feuerwehr ne Stunde extra brauchen , um die Reste von Dir da raus zu schnibbeln .



    Es gibt keine " Sicherheit " in einem Mini ! ... da war der nie für gedacht .

  • Naja ich schlaf da nochmal ne Nacht drüber...
    Ich will halt was außergewöhnliches und das ist der Mini! Kennt ihr etwas außergewöhnliches in der Preisklasse?

  • Naja ich schlaf da nochmal ne Nacht drüber...
    Ich will halt was außergewöhnliches und das ist der Mini! Kennt ihr etwas außergewöhnliches in der Preisklasse?


    Besser ist das wohl. ;)


    Nimm das nicht persönlich, aber du bist noch jung und hast noch viel Zeit, dir deine Träume zu erfüllen.
    Fahre am Anfang was "Vernünftiges" und bau dir vielleicht nebenher aus einer brauchbaren Basis über ein paar Jahre deinen persönlichen Mini auf. ;)

  • So jetzt muss ich aber auch mal eine Lanze FÜR den Mini brechen.
    Ich fahre jetzt seit fast 2 Jahren meinen Kleinen als erstes Auto und hatte auch schon so einige bedenkliche Situationen (Aquaplaning, diverse Vollbremsungen...).
    Aber eine Sache habe ich wirklich gelernt: vorausschauend und der Witterung entsprechend zu fahren!
    Man merkt einfach sofort was das Auto gerade macht, ob es aufschwimmt, ob man den Grip in einer Kurve verliert usw...


    Was ich da so bei meinen Freunden in ihren Golfs mit dem ach so sicheren ESP sehe...da wird dann zum Beispiel trotz strömenden Regen mit 200kmh auf der Bahn geprügelt. :headshk:


    Das ich wohl einen Unfall mit einem Audi Q7 oder ähnlichem nicht überleben würde ist mir bewusst, aber da sag ich mir "ich kann auch morgen früh vom Bus überfahren werden".
    Ganz ehrlich Leute, man muss sich auch nicht verrückt machen lassen. ;)


  • Das ich wohl einen Unfall mit einem Audi Q7 oder ähnlichem nicht überleben würde ist mir bewusst, aber da sag ich mir "ich kann auch morgen früh vom Bus überfahren werden".


    ... das kann den Q7 Fahrer auch so treffen ;)


    Aber in der " Rangordnung " auf der Strasse zieht der Mini eben halt die Arsxxkarte .... das kann man auch nicht schönreden .


    ... und selbst ein 20 Jahre alter Opel Omega macht Hackfleisch aus einem Mini und da kann im Mini das Beste Fahrwerk verbaut sein !

  • Dann könnten wir jetzt noch anfangen wieviel von den Minifahrern hier rauchen. ;)
    Also in meinem Familien und Bekanntenkreis kann ich mich nicht an einen nennenswerten Autounfall in den letzten 15-20 Jahren erinnern, dafür aber an unzählige andere Schicksale.


    Was ich sagen will: fahrt ordentlich, vorrausschauend und spielt euch nicht als Rennfahrer auf sondern genießt euer Auto, dann habt ihr auch von eurem Leben genauso viel wie die ganzen Geländewagenfahrer. ;)

  • Sicherheit erhöhen ....... guter Vorsatz .....


    Du fängst damit am besten beim Fahrer an ....... der sollte sich darüber im klaren sein, daß er es mit einer Fahrschüssel zu tun hat, die in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts entwickelt und kaum weiterentwickelt wurde ..... 1959 auf die Menschheit losgelassen und seither kaum verändert (was die Sicherheit angeht).


    Wenn du einmal die Lenksäule (das Teil das du mit dem Lenkrad drehst) gesehen hast, wirst du wissen was ich meine.


    Vampire werden "gepfählt" .... (im Kino)


    Minifahrer ....... sehen zu, das sie nirgendwo einschlagen ......


    "Aktive Sicherheitssysteme" wie Airbag und Gurtstraffer ..... Airbag in den "letzten Baujahren" .... Gurtstraffer weiß ich nichtmal .... Nachrüsten vergisst du besser ganz schnell .....


    Aktivstes Sicherheitselement im Mini ist der Fahrer selbst ....... Fahrsicherheitstraining und das Auto auf leeren Parkplätzen auf Schnee und Eis kreiseln lassen ....... je besser man das Fahrverhalten der "Maschine" kennt, um so besser kann man Fehler ausbügeln .....


    Passive Sicherheit ...... sogar in "plug & play" mit Gutachten ect.


    Schalensitze, Hosenträgergurte und Überrollkäfig ..... gepflegtes Fahrwerk,
    gepflegte Bremsen, gute Reifen (Forumsempfehlung, Markenware, keinen Baumarkt/China-Müll) .....


    Wir können hier in diesem Forum den Mini lieben, loben, auf Podeste heben, zum "einzig wahren" ernennen ..... aber am Ende ist er einfach nur ein Relikt aus Zeiten, in denen bei einem schweren Unfall einfach gestorben wurde, ohne das sich jemand drüber aufgeregt hätte .......


    Wenn du dich der "natürlichen Auslese" entziehen möchtest, musst du einfach mit offenen Augen, wach und mit geschultem "Popometer" (Fahrgefühl) unterwegs sein ....... ein bisschen Schicksal bleibt erhalten.


    Ein Motorradfahrender Freund sagt immer: "Gefährlich sind nicht die 100 Pferde unter der Sitzbank, sondern der eine Esel oben drauf"


    Max

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!