HC Abgaswert viel zu hoch

  • Hallo Mini Freunde, ich habe bei meinem Allegro ein Problem. Mein HC Wert ist ungefähr vier mal so hoch wie er normal sein sollte. Ich habe schon einen generalüberholten Zylinderkopf mit neuen Schaftdichtungen und Ventilen verbaut, das hat aber auch nichts geholfen. Jetzt habe ich die Kompression messen lassen, um zu sehen ob die Kolbenringe kaputt sind. Kompression auf allen vier Zylindern 10 bar, das müsste doch auch passen, oder? Was kann es jetzt noch sein? Kann es sein das die Zündung nicht passt? Bitte um eure Hilfe und Meinungen. Danke.

  • aja, was vielleicht noch hilfreich sein könnte: meinen Mechaniker ist nach dem er mit einer Kamera in den Motor gefahren ist aufgefallen, dass die Kolben oben alle nass sind, was seiner Meinung nicht normal ist.

  • Der HC Wert stellt nur die Organische Stoffe in der Verbrennung da(Trübung).
    Das muss nicht von den Kolben oder vom Öl sein, eine Trübung kann auch durch schlechte Verbrennung entstehen.
    Fahr in mal richtig frei so über 20-30 Kilometer oder lass den Motor im Stand laufen nach einer Fahrt, wenn er dann anfängt blau zu Räuchern, könnten es die Kolbenringe sein.
    Ich selber halte mehr deine 10 Bar für das Problem.
    Gruß Erwin

  • danke Erwin für deine Antwort. Wieviel bar sollte es denn anzeigen und was kann der Grund für meine 10 bar sein. Mfg Stefan

  • Bei uns haben alle 1300 Motoren über 12 bis zu 15 Bar je nach Leistung.
    12 Bar beim 53PS Motor ohne Veränderungen und 15 Bar bei meinen Motor.
    Das kann ich dir so nicht Beantworten, das muss geschaut werden welche Kolben drin sind und was für ein Zylinderkopf genommen wurde.

  • Der HC Wert umscheibt eigentlich den Anteil des unverbrannten Kraftstoffes im Abgas.
    Sprich schlechte Verbrennung.
    Zu fettes Gemisch, falsche Zündeinstellung bzw. ungenügende Zündleistung oder auch falsche Steuerzeiten können unter anderem die Ursache sein.


    Oder auch eine Kombination aus mehreren Fehlern.


    Ist die original Nockenwelle verbaut?


    Bis später...
    Faxe

  • ich kann leider nicht genau sagen ob früher einmal etwas am Motor verändert wurde,. Seit dem ich das Auto habe würde lediglich ein generalüberholter Zylinderkopf mit 35/29 Ventilen verbaut. Ob es noch die original Nockenwelle ist kann ich leider nicht beantworten. Mfg

  • aja, das Kerzenbild müsste passen (rehbraun), alsi zu fettes Gemisch glaube ich nicht.

  • das Testgetät ist von einer Fachwerkstatt und wird dort auch regelmäßig verwendet, glaub also nicht dass es defekt ist. Aber trotzdem danke für den Tipp.

  • Wie so vieles ist ein Motor/eine Antriebseinheit ein Gesamtkunstwerk und viele Aspekte spielen zusammen.
    Es wird hier virtuell nur die Möglichkeit geben, diverse Möglichkeiten zu listen mit der Möglichkeit, diese Liste dann abzuprüfen.


    Verschleiß
    --Sicher ist Motorverschleiß eine mögliche Ursache, wenn Öl verbrannt wird im Übermaß.
    --Ein falsch konstruierter Motor mit zuviel Spiel der Kolbenringen in der Nut/den Nuten kann soetwas hervorrufen.


    'Tuning' im Sinne von Konfigurieren
    --Eine zu 'scharfe' Nockenwelle bei gleichzeitig zu niedriger Verdichtung


    'Tuning' im Sinne von Einstellen
    --Die Nockenwelle beim Einbau falsch getimt
    --Vergaserabstimmung in Verbindung mit Zündungsabstimmung


    Und ganz sicher ist diese Liste nicht vollständig.
    Sie gibt nur einen Überblick über die Komplexität der Fragestellung und die Variabilität der möglichen Ursachen.


    Entweder :
    --Kopf demontieren und einen 'A u g e n' schein nehmen, statt Kamera.
    --Die feuchten Rückstände auf dem Kolben riechen. Spritrückstände und Ölabbrand sollte sich unterscheiden lassen.
    --Vergaserkallibrierung und --zustand hinterfragen


    oder (die grundlegendere Ursachenforschung) :
    --alle Parameter in Erfahrung bringen
    a) N/Wellentype
    b) Timing der N/Welle korrekt
    c) Verteilertyp und ob Serie oder modifiziert
    d) Verdichtung des Motors ('Kompression' ist allein durch Meßverfahrensfehler leicht irreführend. Die gemessenen 10 können tatsächlich weniger sein, aber auch mehr, je nach Verfahren.
    e) Zum guten Schluß dann die Überprüfung der gewählten Nadeln


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!