Kühlflüssigkeit läuft aus

  • Hallo Minifreunde,
    Habe einen Mini SPI 1300, Baujahr 1992. Heute Verteilerkappe und -finger gewechselt. Motor angelassen um zu testen ob er auch rund läuft.Ein bisschen am Gaszug im Motorlaum gezogen, da spritzt mir doch die Brille mit Kühlflüssigkeit voll. Ich schau unter das Auto und es tropft nicht schlecht. Meine erste vermutung irgend ein Schlauch undicht oder nicht ordentlich angeschlossen. Hatte vor einem Monat neuen Kühler eingebaut. Aber nein Rund um den Kühler alles trocken auch alle Schläuche die ich so sehen konnte.
    Mit Blick von oben und Taschenlampe von unten, konnte ich feuchte Stellen unter Wasserpumpe ausmachen. Nach dem ich den Motor ausgemacht hatte, hörte es auf zu tröpfeln. Motor wieder an- Tröpfeln - Motor aus - Tröpfeln aus.
    Meine Vermutung Wasserpumpe oder Dichtung an der Wasserpumpe.
    Frage, da sich scheinbar die Wasserpumpe noch dreht (tröpfeln) reicht es aus nur die Dichtung zu wechseln, oder muss ich mir auch eine neue Wasserpumpe zulegen?
    Danke schonmal für Eure Antworten
    Gruß Wojo

  • Wurde die Wasserpumpe denn schon einmal vor kurzem getauscht?
    Wenn nein, würde ich sie auf jedenfall gleich mit tauschen, kostet ja nun wirklich nicht die Welt und beschert dir jahrelang Ruhe mit dem Thema. ;)

  • Wenn die Wasserpumpe schon länger drin ist, wird's wohl kaum die Dichtung sein.
    Wenn's daraus tropft:



    ist die Wasserpumpe hinüber.


    Der Wechsel ist aber kein Hexenwerk und die Wapu kostet nicht die Welt.
    Beim Einkauf unbedingt auf ne gute Qualität der Wasserpumpe achten (plane Dichtflächen).

    Grüße
    Andreas

  • so, heute Wasserpumpe und Dichtung gewechselt.
    @ Pabu : danke für den Tipp Wasspumpe gleich mit zu wechseln. Sie war total versifft und das Lager ging auch nicht mehr leichtgängig.
    Das Lüfterrad war auch verkehrt herum eingebaut, deshalb konnte ich den Kühler mit Gehäuse nicht gemeinsam ausbauen. Musste alles einzeln zerlegen.
    Nachdem ich die Wapu eingebaut hatte und das Lüfterrad richtig herum eingebaut habe, war der gemeinsame Einbau, Kühler und Gehäuse, leicht möglich.
    Kühlflüssigkeit habe ich am Thermostat unten am Kühler abgelassen, ist nicht so eine Sauerei wie beim unteren Kühlerschlauch.
    Nun ist wieder alles trocken, bin gespannt was als Nächstes kommt.

  • ...Das Lüfterrad war auch verkehrt herum eingebaut, deshalb konnte ich den Kühler mit Gehäuse nicht gemeinsam ausbauen. Musste alles einzeln zerlegen.
    ...


    Nur um sicher zu gehen. Woher weißt du, das der Lüfter falsch herum montiert wurde? Das spielt nämlich bei der De-/Montage eigentlich keine Rolle. Nur in der Kühlleistung macht sich das bemerkbar.
    Hast du die glatte Seite mit der Aufschrift Engine Side zum Motor hin montiert? Ich habe schon sehr oft erlebt, daß jemand meinte das wäre falsch, denn die Aufschrift Engine Side ist nicht gerade groß. :thumpsup:

  • @ biz:
    Ja, ich habe extra das Lüfterrad gereinigt und anhand der Aufschrift gesehen, das es verkehrt herum montiert war. Jetzt habe ich die glatte Seite mit der Aufschrift Richtung Wapu montiert. Temperatur ist auch bei strammer Autobahnfahrt im Normalbereich
    Danke nochmal an alle Ratgeber
    Wojo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!