was macht er denn da?

  • Folgendes Mein Mini macht beim Bremsen das was er will....
    also zeiht nach links nach rechts dahin und dorthin
    Radlager sind so gut wie neu auch die bremsbeläge die Scheiben sind auch noch


    ich tippe das hier was in der bremsflüssigkeit nich stimmt aber ich frag lieber bevor ich alles auseinander nehm :)

    trolololol

  • Folgendes Mein Mini macht beim Bremsen das was er will....
    also zeiht nach links nach rechts dahin und dorthin
    Radlager sind so gut wie neu auch die bremsbeläge die Scheiben sind auch noch


    ich tippe das hier was in der bremsflüssigkeit nich stimmt aber ich frag lieber bevor ich alles auseinander nehm :)


    An der Bremsflüssigkeit wird es nicht liegen :headshk:


    Wenn die aber schon alt ist, schadet wechseln definitiv nicht. Sollte man spätestens alle 2 Jahre machen.


    Wenn die Bremsen selbst i.O. sind, also Klötze/Kolben im Bremssättel, freigängig, Beläge/Scheiben OK, das gleiche auch hinten...RBZ, Backen Trommeln OK, gründlich entlüftet und auch sauber eingestellt, liegt dein Problem woanders.


    Dann ist vermutlich Bewegung im ganzen Fahrwerk.


    An der Vorderachse:
    - Alle Gummis (Querlenker und Zugstreben) prüfen/erneuern.
    - Achsschenkelbolzen prüfen/erneuern.
    - Gummisilente der Rahmenlagerung prüfen/erneuern ggf. Festlegung mit Metall
    - Spurstangenköpfe prüfen/erneuern


    An der Hinterachse:
    - Schwingenlagerung prüfen/erneuern
    - Gummisilente der Rahmenlagerung prüfen/erneuern.


    Danach wird er wieder sauber reagieren wenn du bremst ;)


    Gruß, Diddi

  • Alter der Bremsschläuche in Betracht ziehen.
    Wenn bei leichter Bremsung schiefziehend, bei aber dann weiter verstärktem Druck wieder gerade, dann sind die Schläuche (mindestens einer) verquollen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • hmm ich bin schonmal stehen geblieben weil einer aufgequollen aber danach hat er sich nie wieder gemeldet

    trolololol

  • hmm ich bin schonmal stehen geblieben weil einer aufgequollen aber danach hat er sich nie wieder gemeldet


    Wer hat sich nicht mehr gemeldet? Der Schlauch? :confused:
    Der wurde aber schon gewechselt, oder?


    Und nur mal ein Beispiel aus dem täglichen Leben für instabiles Bremsverhalten (wurde überprüfungsmässig auch schon genannt): Verschlissene Gummis vorn an den Zugstreben. Kleine Ursache, ordentliche Wirkung. Der Mini wurde damit zum heftigen Wackelkandidaten mit den beschriebenen Symptomen. Nach Empfehlung der Werkstatt wurden PU-Teile verbaut - bisher keine Negativerfahrungen.

  • moment ich hab mich falsch ausgedrückt und wörter vergessen weil ich gerade unterwegs war^^


    ich bin schonmal stehen geblieben aus unbekannten ursachen;
    motor lief, gänge funktionierten nur anfahren wollte er nicht (bzw. man konnte nicht anfahren wie als wenn etwas die räder blockierte)


    nach dem mich ein netter waldarbeiter bis zum nächsten parkplatz gezogen hatte merkte ich das der mini vorn rechts gut ausgeleuchtet war, dafür das kein licht in stockfinsterer nacht brannte ^^ => die bremse glühte!


    von daher dachten wir das vll ein schlauch aufgeqoullen sein könnte, aber da nach einnem tag standzeit alles wieder funktionierte wies sollte hab ich kein gedanken mehr dran verschwendet

    trolololol

  • die bremse glühte!


    von daher dachten wir das vll ein schlauch aufgeqoullen sein könnte, aber da nach einnem tag standzeit alles wieder funktionierte wies sollte hab ich kein gedanken mehr dran verschwendet


    Ähem. :rolleyes:


    Also ich bin wirklich kein Pedant, aber sowas sollte man sich wohl doch mal genauer anschauen... bzw. 'lassen', was in diesem Fall wohl besser wäre.
    Wenn bei mir Unregelmässigkeiten an der Bremse auftauchen (letztens: lediglich ein schepperndes Geräusch (!)), gehe ich dem auf den Grund.
    Wenn eine Bremse abseits des Stilfser Joch glüht, ist da irgendwas schwerstens nicht in Ordnung.

  • Hallo, habe ähnliches Problem auch mal bei einem Kundenfahrzeug beobachtet.


    Kunde hat selber die Bremsbeläge/Scheiben gewechselt. Mini zog seitdem bei leicht-mittelstarker Bremsung immer in eine Richtung, man wusste nur nie welche es wurde ;)


    Fehler:


    Bremskolben wurden nicht vom Schmutz/Verkrustungen befreit (Edelstahlbremskolben waren verbaut) und die Kolben waren somit nicht freigängig genug.


    Bremssättel zerlegt, Bremskolben gesäubert, Dichtsatz erneuert, alles wieder zusammengebaut, Bremsflüssigkeit erneuert und entlüftet.


    Alles wieder gut.


    Bei den Serien Bremskolben korrodiert selbiger und die Chromschicht platzt ab. Der Rost unterwandert die Chromschicht und der Kolben klemmt.



    Vielleicht nicht die Lösung, aber ein Punkt nach dem mal geschaut werden sollte.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • .....aber da nach einnem tag standzeit alles wieder funktionierte wies sollte hab ich kein gedanken mehr dran verschwendet


    Ich bin sprachlos. Vielleicht ist auch alles nur Nonsens. :headshk:


    Nur weiter machen bis die Selbstheilungskräfte versagen und man in der Zeitung lesen kann: "Alter Mini mit erheblichen technischen Mängeln verursachte ....".


    Dann wird die Forderung nach jährlichem TÜV für ältere Fahrzeuge und dergleichen sauber unterstützt.


    Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber bei Bremsen und Fahrwerk hört jeder Spass auf. Da sollte man genau wissen, was man tut, bzw. vielleicht besser nicht selbst tut.
    Nur meine bescheidene Meinung.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • ...dafür das kein licht in stockfinsterer nacht brannte ^^ => die bremse glühte!


    hhmm... vielleicht hast Du Dich nur wieder "undeutlich" ausgedrückt.... auch ich bin kein Profi in diesem Thema -> aber eine Bremse die so dermaßen glühte, muss (!) überprüft werden! 1. Die Ursache für die Blockade und 2. ob die Scheibe vielleicht kaputt gegangen ist durch das hell-leuchtende glühen!


    :headshk:


    viel Erfolg!

    Mini - it`s a state of mind...

  • ein fachmann sagte mir da wär alles in ordnung, das lecuhten der bremsflüssigkeits kontrollleuchte hat er auf schwabbern geschoben und das glühen auf die scharfen kurven (bzw. bremsen :D) davor
    und weil alles auch funktionierte habe ich keinen gedanken mehr dran verschwendet....


    ich hab den thread nich aufgemacht um mir von euch irgendwelche vorwürfe machen zu lassen und euch meine leidensgeschichte zu erzählen


    sondern um des rätsels lösung zu bekommen

    trolololol

  • ...ich hab den thread nich aufgemacht um mir von euch irgendwelche vorwürfe machen zu lassen und euch meine leidensgeschichte zu erzählen


    sondern um des rätsels lösung zu bekommen


    Vordere Bremse komplett überholen. Mit einem festgegammelten Bremssattel (Kolben) fährt es sich doof. Aber das hat du ja schon feststellen können.

  • na das is doch mal ne ansage! danke ;)


    Hatte auch mal eine heisse Scheibe. Ursache: Scheibe hatte eine Unwucht. Alles gewechselt-OK.
    Eine Bremsscheibe, die einmal geglüht hat kannst Du verschrotten!
    Ich würde mal die Bremsflüssigkeit wechseln und alles durchspülen, da kommt manchmal ein Dreck zum Vorschein....


    Wie schaut es denn mit den Zugstreben (tie rods) aus? Stimmt die Spureinstellung?
    Wie alt sind die Bremsschläuche? Mach ja keine Silikonbremsflüssigkeit rein!


    Aufleuchten der Bremsflüssigkeits-Standleuchte durch schwabbeln..??? ist kompletter Unsinn! Wer dir dies gesagt hat, den solltest Du nicht mehr an den Mini lassen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS


  • Aufleuchten der Bremsflüssigkeits-Standleuchte durch schwabbeln..??? ist kompletter Unsinn! Wer dir dies gesagt hat, den solltest Du nicht mehr an den Mini lassen.



    haha okay... :D



    was kanns denn dann gewesen sein?

    trolololol

  • haha okay... :D



    was kanns denn dann gewesen sein?


    Flüssigkeitsstand nahe min. und dann einige Kurven fahren, dann kann die Anzeige schon mal blinken. ....also doch schwabbeln.... :rolleyes: aber in Verbindung mit zu wenig Flüssigkeit.


    Kleines persönliches Erlebnis. Bremsflüssigkeitsstand mittig zwischen min und max. So eine Berrennstrecke (12 km) hochgedrescht. Dabei einige Haarnadeslkurven. Plötzlich weiches Pedal bzw. keine Bremswirkung mehr. Ich mußte ca. 20 x mal pumpen um wieder Bremsdruck zu haben. Das ganze System überprüft und für Ok befunden.
    Erklärung: Durch die Haarnadelkurven wurde der obere Anschluß des HBZ freigelegt und somit entleert. Genau nur in dieser Leitung befand sich Luft. Das Bremssystem funktioniert seither (8 Jahre) korrekt. Seither fahre ich immer mit Bremsflüssigkeitsstand auf max.:thumpsup:


    Somit hat Dein Schrauber Dir wirklich keinen guten Ratschlag erteilt. Besser wäre gewesen das System korrekt aufzufüllen. ;)

  • naja er ist ein KfZ Meister und mein "schwiegervater" und ich glaube kaum das er leichtfertig dabei war als er geschaut hat, außér er will mich und seine tochter loswerden :D

    trolololol

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!