Ablaßhahn statt Ölablaßschraube

  • Hallo Gemeinde!
    In irgend einem Mini - Katalog habe ich einmal einen Ablaßhahn zum entleeren des Motoröles gesehen. Kann mich aber leider nicht mehr erinnern, in welchem. Vielleicht könnt ihr mir auf der Suche eines solchen behilflich sein.
    Welche Nachteile bringt so ein Ablaßhahn? Die Vorteile: Ohne Werkzeug Ölwechsel, und vor allem kein Überdrehen des Gewindes.
    MfG
    SMA

  • Hallo Gemeinde!
    In irgend einem Mini - Katalog habe ich einmal einen Ablaßhahn zum entleeren des Motoröles gesehen. Kann mich aber leider nicht mehr erinnern, in welchem. Vielleicht könnt ihr mir auf der Suche eines solchen behilflich sein.
    Welche Nachteile bringt so ein Ablaßhahn? Die Vorteile: Ohne Werkzeug Ölwechsel, und vor allem kein Überdrehen des Gewindes.
    MfG
    SMA


    Guckstu bei Limora: http://www.limora.com/index/la…able_vertikal.tpl,x-a.htm


    Nachteil:
    1. Das Öl fließt nicht mehr vollständig ab, da die Unterkante der Öffnung durch das eingeschraubte Ventil 2-3mm höher liegt als bei offenem Gewinde.
    Hebt man das Auto aber z.B. einseitig etwas an, kann man das kompensieren.


    2. Das Teil hat keinen Magnetstopfen = (mehr) Eisenpartikel bleiben im "Bodensatz" als mit Magnet...


    Gruß, Diddi

  • Das Gewinde kommt nie (!) aus dem Getriebe, wenn es nicht zuvor deutlich überlastet worden ist und (!!!) wenn bei jedem Ölwechsel der Dichtring AED172 erneuert wird.
    Von daher würde ein Ablaßhahn ein Problem vermeiden, welches bei korrektem Vorgehen ohnehin gar nicht erst auftritt, dafür aber andere Nachteile --siehe Beitrag 'HOT'-- schaffen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • könnt man statt dessen nicht nen Magneten in die Ölwanne kleben/plazieren?


    Ablasshahn klingt ja bei den häufigen Ölwechseln schon gut.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • könnt man statt dessen nicht nen Magneten in die Ölwanne kleben/plazieren?


    Ablasshahn klingt ja bei den häufigen Ölwechseln schon gut.


    Dann bleiben die Späne für immer und ewig im Getriebe.....:rolleyes:


    Ich verstehe den Sinn immer noch nicht. Man muß doch nur die Schraube rausschrauben beim Ölwechsel. Bei einem Hahn ist in der Regel eine weitere Dichtung verbaut. Das wäre dann somit eine neue Fehlerquelle für Leckagen eingebaut. :confused: Und den muß ich ja auch aufschrauben....:rolleyes:

  • Moin.
    Hab sowas ähnliches verbaut am chrysler.
    Eine ablassschraube die ich reindrücke und 90° verdrehe.
    Und da ich beim wechsel immer wenn er leer ist noch nen ltr öl oben rein kipp kommt auch alles raus.


    Mfg

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:

  • Es geht nichts über eine saubere Magnet-Schraubverbindung mit passendem CU-Dichtring und einem Wickelmagnet am Ölfilter.
    Durch letzteren werden die Kleinst-Teilchen direkt im Filter gehalten und aus dem Kreislauf entfernt.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • könnt man statt dessen nicht nen Magneten in die Ölwanne kleben/plazieren?


    Ablasshahn klingt ja bei den häufigen Ölwechseln schon gut.



    Ich finds nen absoluten Quatsch.
    Man macht doch den Ölwechsel in der Regel auf ner Grube oder Hebebühne.
    Da bei der Tiefe des Minis nicht wirklich ein handelsüblicher Eimer drunter passt. Und die eine Schraube, welche ja auf Hebebühne oder Grube sehr gut erreichbar ist kann man ja wohl grad noch so alle 5000 bis 10000km lösen.



    Grüße
    migo1980

  • Es geht nichts über eine saubere Magnet-Schraubverbindung mit passendem CU-Dichtring und einem Wickelmagnet am Ölfilter.
    Durch letzteren werden die Kleinst-Teilchen direkt im Filter gehalten und aus dem Kreislauf entfernt.




    Das mit dem Wickelmagnet am Filter hört sich klasse an und leuchtet mir total ein.
    Wo gibts den zu kaufen? Muß ich auch haben :)



    Grüße
    migo1980

  • Das mit dem Wickelmagnet am Filter hört sich klasse an und leuchtet mir total ein.
    Wo gibts den zu kaufen? Muß ich auch haben :)



    Dann würd' ich mir überlegen, gleich in diesen Magneten zu investieren.



    Gibt's natürlich auch bei guten deutschen Händlern.

    Grüße
    Andreas

  • o' zapft is...


    Eigentlich keine schlechte Idee, wenn der Mini nich so nen Metall-Reibeisen Motor hätte.


    Der Magnetring um den Ölfilter ist TOP, mich hat immer der hohe Preis von zuletzt (vor 3 JAhren) über 35,- € abgehalten..


    Musste mal googeln, den hat mittlerweile jeder Händler in seinem erweitertem Programm. Glaube mal Limora hat den auch passend für den MINI Filter..


    Ansonsten mal die Händlerliste abklappern.


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Oder einfache Neodymmagneten kaufen und an den Filter pappen...


    Grüße,
    Andreas


    ...oder Billigversion: Ausgediente/defekte Festplatte schlachten und den Neodym-Magneten zweckentfremden ;)


    Wobei man Neodym-Magneten schon "für´n Appel und´n Ei" in der Bucht bekommt ;)


    Gruß, Diddi

  • Ich haben den von Limora und an allen Fahrzeugen montiert.
    Habe einen Minfilter aufgeschnitten und mal geschaut. Bleibt einiges hängen, an der Magnetablassschraube waren nur größere Teilchen, aber nur sehr wenig.


    PS seit ich Miniöl von Millers verwende ist es erheblich weniger geworden.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ich haben den von Limora und an allen Fahrzeugen montiert.
    Habe einen Minfilter aufgeschnitten und mal geschaut. Bleibt einiges hängen, an der Magnetablassschraube waren nur größere Teilchen, aber nur sehr wenig.


    PS seit ich Miniöl von Millers verwende ist es erheblich weniger geworden.



    Habe gerade gelesen, daß Neodym Magnet ein 2000-faches ihres eigengewichtes halten und, daß sie für die Elektronik Probleme verursachen können.


    Daher wahrscheinlich sicherer ist der Wickel-Magnet


    ...oder für 10 Euro den hier ?

    http://www.ebay.de/itm/Filter-…m1c0dffa1eb#ht_500wt_1156

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ist nichts anderes als ein 1,65 € Neodym-Magnet in einem 0,15 € Kunststoff-Gehäuse, verkauft für 10,- € :rolleyes:


    Der 1,65 € Neodym-Magnet alleine ist genauso wirksam...


    Gruß, Diddi



    Hallo Diddi,


    und was für einen Neodym-Magnte sollte ich verwenden?
    Gibt ja jeder Menge Ausfürungen.


    Grüße
    migo1980

  • Die Neodym-magnete sollen nur bis 80 Grad C verwendet werden. Ob das an einem Ölfilter lange gut geht?

    Gruß

    COOPER 1.3 SPi


    Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!