mein 850er "hoppelt"

  • Hallo an alle zusammen


    habe heute irgendwie festgestellt das mein 74er 850er bei ganz langsamen Geschwindigkeiten , also ca. 10 -20 kmh "hoppelt", als wenn ein Rad n Achter hätte...oder so ähnlich , hat nix mit dem motor zu tun ...kommt irgendwie vom Fahrwerk ! Was könnte denn das bedeuten ? Bei höheren geschwindigkeiten isses wieder weg...keine unwucht im lenkrad oder sonstiges !
    :confused::confused::confused:


    Desweitern auch heute festgestellt das wohl die kraftstoffanzeige nicht wirklich genau geht...bin mit Spritmangel liegengeblieben....shitiii....da muss ich mich wohl bissel umstellen .-))) :rolleyes::D:D:D


    merci
    jogi

  • ...habe heute irgendwie festgestellt das mein 74er 850er bei ganz langsamen Geschwindigkeiten , also ca. 10 -20 kmh "hoppelt", als wenn ein Rad n Achter hätte...oder so ähnlich .


    Hallo Jogi,


    es wäre durchaus möglich, dass ein Rad bzw. ein Reifen einen Seiten- oder Höhenschlag hat.
    So etwas macht sich unter Umständen nur bei niedriger Geschwindigkeit bemerkbar und die Auswirkungen werden mit zunehmender Geschwindigkeit weniger.


    Einfach mal das Auto anheben und die Räder überprüfen. Mann sollte es eigentlich sehen können, wenn ein deutlicher Seiten- oder Höhenschlag vorhanden ist, wenn man die Räder durchdreht.


    Gruß, Diddi


  • hi diddi .-)))


    ja...muss ich eh die tage mal kucken ( seiten- höhenschlag) ..hatte heute die erste grössre Ausfahrt, lief bis auf das Spritproblem einwandfrei !
    Brauch dann nochn paar teile dann...wo kaufst du eigentlich so ein ?
    Gruss
    jogi


    Ach ja...nochwas..die heizung kann ich nicht ausstellen..der zug geht recht schwer und drehen ist nimmer möglich :confused:

  • Hallo Jogi,


    hast eine PN.


    Zur Heizung: Vermutlich der Zug fest (verrostet oder leicht geknickt). Der steiffe Draht geht schnell fest, wenn er leicht geknickt wurde.
    Oder das Ventil ist innen verkrustet/verkalkt.


    Einfach mal vorne am Ventil aushängen und testen.
    Ventil beweglich = Zug hinüber
    Ventil nicht beweglich = Ventil ...


    Gruß, Diddi

  • Diddi,


    hast du vielleicht ne Ahnung ob 4,5 zoll auch mit 145ern zu fahren sind ?
    Also Stahlfelgen meine ich ...und wie ist das mit den Alu´s ? Müssen dann 165er extra eingetragen werden ? ich wollte eigentlich bei den 145ern bleiben , also so original wie möglich.....muss dann aber die Tage erst mal schauen was da wie schlägt...vorne oder hinten !


    Ach ja nochwas...wie wird die bodenfreiheit gemessen...am schweller oder an der wirklich tiefsten Stelle am Wagen ? Weil ich mit die WDW Lifter zulegen möchte !!!


    Grüsse
    jogi

  • Erstausrüstung bei z.B. Innocenti B39/7 1974/5.


    Fahren allerdings tun sich 165er deutlich besser !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also heute mal nachgeschaut....kommt tatsächlich von einem Rad hinten....also eher der Reifen ...weil z.t. DOT nummer 1405 bzw. 145...also recht alte Reifen .(konnte nichts genaues erkennen nur das die hinteren unwuchtig liefen)
    Werd mir dann passende 145er besorgen...denke die 165er mache ich nicht drauf. Felgen gibts noch neu in 3.5" ? :confused: Und können eigentlich die Reifenhändler noch diese kleinen 10 Zöller aufspannen und Unwuchten erkennen :confused: (meine jetzt nur die felgen).... oder ist das 10" thema beim Reifenhändler an der Ecke durch ?

  • Einige Reifenhändler können noch 10" spannen.


    3.5x10 gibt es nicht mehr neu.


    Andreas Hohls
    P.S.: Die Entscheidung gegen 165/70 ist bedauerlich, weil das Fahrverhalten um vieles besser.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • also heute mal nachgeschaut....kommt tatsächlich von einem Rad hinten....also eher der Reifen ...weil z.t. DOT nummer 1405 bzw. 145...also recht alte Reifen .(konnte nichts genaues erkennen nur das die hinteren unwuchtig liefen)
    Werd mir dann passende 145er besorgen...denke die 165er mache ich nicht drauf. Felgen gibts noch neu in 3.5" ? :confused: Und können eigentlich die Reifenhändler noch diese kleinen 10 Zöller aufspannen und Unwuchten erkennen :confused: (meine jetzt nur die felgen).... oder ist das 10" thema beim Reifenhändler an der Ecke durch ?


    Hallo Jogi,


    Ich wüsste nicht, dass es die Standard-Stahlfelgen in 3,5" noch gibt :headshk:


    Es gibt aber Nachbauten der Cooper Stahlfelgen in 3,5" oder auch 4,5".


    Guckstu:
    3,5" Cooper lookalike
    4,5" Cooper lookalike


    10" sollte eigentlich jeder Reifenhändler aufziehen können ;)


    Ich würde dir aber auch 165/70-10 (Yokohama A008) empfehlen ;)
    Fährt sich deutlich besser als 145er.
    Es sei denn, du willst unbedingt die originale Optik erhalten.


    Gruß, Diddi



  • Hi Diddi,


    kommen denn die 165er weiter raus als die 145er in 80er Querschnitt ?
    Andreas hat glaub was von 145/70ern geschrieben .... hmmm.
    muss eh mal die Felgen auf unwucht bzw Rundlauf prüfen...dann weiss ich mehr . Auf jeden Fall kommen (welche grösse auch immer ) 4 neuee Reifen drauf .
    die andre Grösse müsste ich eintragen lassen..oder ???


    Gruss
    jogi

  • ....war natürlich Unsinn !
    145/80 ist korrekt.


    165/70 baut natürlich etwas breiter als 145/80, aber paßt mit 4.5x10 Felgen bei hoher Einpreßtiefe (orig. Inno Firsat/LP883 Stahl vom Cooper S/ Minilife o. -lite) auch unter die Karosserie ohne Verbreiterungen trotz Cooper S Scheibenbremse, wenn sie negativ gestellt werden. Starre Negativarme genügen für diesen Zweck. Hinten müßte dann auch zur geometrischen Anpassung ebenfalls leicht negativ gestellt werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Hallo Jogi,


    ja, die 165er müssten eingetragen werden, wenn sie nicht schon im Brief stehen, ist aber kein Problem ;)


    Wie A. Hohls schon geschriebn hat, passen diese mit den 4,5" Felgen knapp noch ohne Verbreiterungen, wenn man die "S" Scheibenbremse mit breiten "S"-Trommel hinten fährt, wenn man etwas negativen Sturz hat.


    Du hast aber, wenn ich richtig liege, rundherum noch die schmalen Trommeln und dann passt das ohne Probleme ;)
    Eventuell könnten sogar je nach ET noch Spurplatten und dann ggf längere Radbolzen nötig sein. Aber wie gesagt, ich weiß die ET dieser Felgen nicht :headshk:


    Gruß, Diddi

  • also....mein plan schaut so aus.
    felgen runter...reifen runter...felgen beim reifenhändler aufspannen lassen und gucken ob se rund laufen...Reifen auf jeden Fall neu.
    Alternativ .
    Auswuchtmaschiene kaufen ( gebraucht) und das genze selber machen.-))#
    Wir haben hier ne kleine halle und sind zu zweit....karl ist 65 und schraubt sich grad nen W110 zusammen ....220Seb ....WAHNSINN !!!!


    ALSO: Auf Die 4.5 zoll passen keine 145er drauf..oder doch die mit 70er Querschnitt....nur nochmal zum verständnis !!! :confused:

  • sorry...es dreht sich wohl doch um die 145/80er.....


    ALSO NOCHMAL : Würden die 145/80er auch auf die 4.5 zoll passen ?

  • Wie bereits gesagt ja, da Erstausrüstung auf Innocenti B39


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mit Tommeln passen sogar 5x10" Stahlfelge (Dunlop und Firsat) und 165ger ohne Verbreiterungen.
    Und eintragungspflichtig sind 165ger auch nicht mehr. (165ger sind auch H-konform, Falls das die nächste Frage werden könnte) ;)
    Mittlerweile ist bei jedem Fahrzeug jeder Reifen zulässig, der nirgens schleift und der StVo entspricht und alles ohne Eintragung.
    Aber wenn man auf Nummer sicher gehen will, trägt das eigentlich jeder ein.


  • Mittlerweile ist bei jedem Fahrzeug jeder Reifen zulässig, der nirgens schleift und der StVo entspricht und alles ohne Eintragung.


    Ah ja , dann sie doch mal bitte so lieb und schreib uns noch " wo " das steht :D .

  • Hallo,


    für einen 850er mit schmalen Rädern von 74 würden sich doch auch die hier anbieten....


    yeppp...genau die solltens auch sein ....alternativ die FALKEN...aber ich hatte schon mal die VREDESTEIN auf nem W108er...echt klasse !
    zuerst aber mal die Felgen überprüfen...dann gehts ans eingemachte .:rolleyes::D:D

  • Ah ja , dann sie doch mal bitte so lieb und schreib uns noch " wo " das steht :D .


    Das steht bei dem Prüfer zu dem ich stets fahre.
    Habe auf meinen beiden Minis 165ger und der eine hat vor 2 Jahren ein 21ger und ein 23ger Gutachten bekommen und mein Estate hat auch beide Gutachten, vor 3 Wochen, bekommen.
    Und hierbei wird bekanntlich alles genaustens untersucht.
    Bei beiden Fahrzeugen waren die 165ger nicht eintragungspflichtig. (extra erfragt)


    Bei einem hab ich sie nur eintragen lassen, weil ich ne vollkommen andere Bremsanlage verbaute, als zu der Zeit serienmäßig war - hierbei wurde aber auch mein gesamtes Fahrwerk abgenommen - gilt als Einzelabnahme und "Gesamtkonzept".


    In den alten Papieren standen oft alle Reifengrößen, die für dieses Fahrzeug zugelassen sind.
    In den neuen Papieren steht nur noch eine Größe drin, was aber nicht heißt, dass man keine anderen fahren kann, da ja in den ursprünglichen Papieren mehr steht.
    Und die Reifen die da drin stehen sind diejenigen, die nirgens schleifen.


    Wenn wirklich eintragungspflichtig, dann hätte man dies mit Sicherheit übernommen, bzw hätte man mich bei all meinen bisher gemachten Abnahmen auch drauf hingewiesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!