Hallo aus Frankfurt/M

  • Hallo Leute,


    ich möchte endlich meinen Jugendtraum verwirklichen, obwohl ich gar nicht so alt bin..:D jedenfalls beschäftige ich mich viel mehr mit Mini-Mopeds wie zb. Honda Monkey/Dax mit Motorradzulassung und Umbauten usw..


    Ich bin übrigens der Pepe´ aus Frankfurt ...


    Jetzt kommt ´s.....


    Ich hab ein Angebot über einen Mini Grand Prix in Rot bekommen - es steht in einer dunklen Garage und ich würde es für "Lau" bekommen :)
    Es ist jedoch stark verrostet und es gibt viel an dem zu tun!!


    Zu meiner Frage:


    lohnt es sich einen Mini Grand Prix zu restaurieren, Oder es ist es der absolut hässlichster Mini aller Zeiten !?
    Was hat ´s für einen realistischen Wert z.Zt. !?



    Gruß,


    Pepe´

  • Hallo Pepe,
    ob es sich rentiert diesen Mini zu restaurieren ist schwer zu sagen ohne Ihn gesehen zu habe.


    Falls Dir das Grandprix Bodykit nicht gefaellt kann man dies aber auch demontieren und gewinnbringend verkaufen.


    Je nachdem wie der restliche Zustand ist dann entscheiden ob sich eine restauration lohnt und dann auf normale Verbreiterungen umbauen.


    Falls der Mini verschrottet werden soll wuerde ich auf jeden Fall aber das Bodykit abbauen und die Antriebseinheit ausbauen (falls noch in Ordnung)


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Herzlichen Dank für deine Antwort.
    Ich würde so gerne einen Mini fahren, so dass ich sogar den Grand Prix restaurieren würde, obwohl der viel zu wenig Leistung hat!!


    Im Dunkeln war der Rost unterhalb der Scheinwerfer zu erkennen - deutlich zu erkennen:eek: ...


    Am liebsten hätte ich einen mit 63ps..:mad:

  • egal..hässlich hin oder her....von dem "grand prix" Sondermodell gibt,s nicht mehr all zu viele........

  • Hallo Pepe,


    der Grand Prix ist das häßlichste, was jemals aus einem Mini gemacht wurde... Ist zumindest meine Meinung... War seinerzeit so eine Baumarkt-Aktion.


    Ob sich eine Restauration lohnt muss man entscheiden wenn man sich das Teil genau angesehen hat...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Willkommen Pepe!
    Finde den GP voll geil wollte immer einen haben! Nimm ihn und restauriere ihn wirst sehn in ein paar Jahren wird dieser auch akzeptiert werden! ;)
    Mfg aus der Pfalz... Öli :thumpsup:

  • Hallo Guido,


    naja, als "Baumarkt-Aktion" kann man den Grand Prix wirklich nicht bezeichnen.
    Massa, mit Werkstattsitz in Worms, hatte von 1984-1994 das gesamte ROVER-Programm.
    Dort wurde der MINI "Red Hot" zum "Grand Prix" umgebaut.


    Nicht schön, aber doch inzwischen sehr selten :)


    Grüße, Mario


    Hallo Pepe,


    der Grand Prix ist das häßlichste, was jemals aus einem Mini gemacht wurde... Ist zumindest meine Meinung... War seinerzeit so eine Baumarkt-Aktion.


    Ob sich eine Restauration lohnt muss man entscheiden wenn man sich das Teil genau angesehen hat...

    Clubman Estate 1275 GT 1972, seit Okt. 1980 im Besitz
    INNOCENTI Cooper B39 1975, NEU gekauft, nach 2 Jahren verkauft, seit Jan. 2012 als Voll-Restaurationsobjekt wieder im Besitz.
    Seit 12. Juni 2015 wieder auf der Straße. 12. Juni 1975 war die Erstzulassung

  • ja, bin ganz schön hin und her gerissen !!
    Kann man auch in dem 1000er mini, einen MPI-Motor inkl. G-Kat einbauen, oder bedarf das viele Umbauten !?
    In MiniKlinik erzählte Man mir, dass der 1000er ( Grand Prix ) keinen G-Kat hätte, was ja zu Einschränkungen führt!! Baut Man bei dem auch noch Kat rein dann har der nur noch die Hälfte an Leistung :confused: ..



    Teufelskreis :madgo:


    Gruß

  • Hallo Pepe,
    ein Umbau auf MPI ist sicher möglich, nur der Aufwand ist so hoch, das es einfacher ist einen MPI auf Grand Prix umzubauen :D. Aber Spaß beiseite ein 1000er geht schon und die Hälfte der Leistung ist durch den Kat auch nicht gleich weg...
    Ich komme auch aus Frankfurt und wenn du willst schaue ich ihn mir mal mit an, vielleicht hilft es ja eine Entscheidung zu treffen :thumpsup:


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    das ist Super nett - nehme dein Angebot sehr gerne an!!


    Wo aus Frankfurt bist du und wie kann man sich sonst kontaktieren ?!

  • Als Nachtrag...


    es gibt NOCH!!! KATs für die 1000er, für ca. 800,- EUR.


    UND: der GP müßte Baujahr Mitte der 80iger sein, damit könnte dann die
    Ausnahmeregelung greifen... mindestens 27 Jahre alt und H-konform!


    H-konform wäre dann bei der Restaurierung/ Reparatur im Auge zu behalten.
    Dazu zählt z.B. auch die Lackierung und die war beim GP IMMER rot...


    Gruß René

  • Macht die Möglichkeit "H-Kennzeichen ( Zulassung )" die Sache interessanter !!?
    Ich vermute gesehen zu haben Bj. 84 ..


    Gruß

  • ACHTUNG es geht um die Umweltzone...


    Für das Fahren in der Umweltzone OHNE Kat es gibt es eine Ausnahmegenehmigung, wenn das Fahrzeug mindestens 27 Jahre alt ist und H-konform! (das ist ja MEIN Problem... unser Renner ist ja "nur" 22 Jahre alt)


    Wie GTI80 schriebt, war der GP eine Umbauaktion der real.-Autohäuser, und die war ANFANG der 80iger... Baujahr 84/85 kommt so grob aus meinem Gedächnis hin.


    Gruß René

  • Das H-Kennzeichen gibt es laut TÜV erst ab 30 Jahre. Der GP ist meines Wissens erst ab 1988 gebaut worden! :thumpsup: Also nix mit H-Kennzeichen. Bliebe nur der Gutmann Katalysator.

  • hallo bin aus bad hbg. zum Gutmann Kat. kann ich folgendes sagen,er wird vom Hessischen Tüv nicht mehr eingetragen. Da es sich um ein Teilegutachten handelt.:mad: habe leider selbst diese Fehlinvestion gemacht. Noch ein Tipp!! Minitreffen jeden ersten donnerstag im Monat in Hofheim.Da wird auch verbal geholfen . gruß Claus

  • hallo Martin! bei Mini a tour Treffen jeden 1.ten Donnerstag im Monat in Hofheim kannst du viele Meinungen über Minis erfahren!!! Gruß Claus

  • hallo bin aus bad hbg. zum Gutmann Kat. kann ich folgendes sagen,er wird vom Hessischen Tüv nicht mehr eingetragen. Da es sich um ein Teilegutachten handelt.:mad: habe leider selbst diese Fehlinvestion gemacht. Noch ein Tipp!! Minitreffen jeden ersten donnerstag im Monat in Hofheim.Da wird auch verbal geholfen . gruß Claus


    Gibt ´s denn anderen Kat, der eingetragen werden kann ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!