Unwucht oder was???

  • Hallo zusammen,
    mein MINI 1000 Bj.83 schüttelt sich jenseits von 100 km/h mächtig. Mit anderen serienmäßigen Stahl Felgen/Reifen und mehrfachem auswuchten wurde schon ziemlich herumexperimentiert. Nichts half ! Kann es vielleicht auch an einer defekten Antriebswelle oder etwas anderem liegen.Ich erlebte schon einmal ähnliches an einem MINI 30 den ich dann aber verkaufte ohne die Ursache zu finden.

  • Eine Unwucht kommt gerne von den Rädern, aber es könnte auch von anderen drehenden Bauteilen wie Bremsscheiben oder Bremstrommeln kommen.
    Prinzipiel kann man sagen, schüttelt es so ab ca. 80 km/h ist es die Vorderachse schüttelt es so ab ca. 110 km/h ist es die Hinterachse.
    Damit kann man dann das Suchen schon mal etwas eingrenzen.

  • Tja, das ist ja nu auch schon ein Fahrzeug was so etliche Jahre auf dem Buckel hat, und ich finde es mega bemerkenswert das sich Menschen so etwas erhalten, und sich darum sorgen!


    Ich behaupte einfach mal das es keine "kaputte" Antriebswelle sein wird. Wie kaputt sollte so ein Stück Stahl schon sein, das es so eine Unwucht haben sollte, und warum überhaupt... Das sind ja nun auch Autos für den wirklichen Gebrauch, und die auch nicht für die Ewigkeit gebaut worden sind. Kommt denn die Unwucht überhaupt von vorne? Vibriert das Lenkrad? So etwas aus dem hinteren Bereich hab ich noch nie gehört, denn dann müßte da etwas aber so etwas von im Argen liegen, ausgeschlagene Schwingen, Lager, Felgen, Reifen...
    So ein Mini ist ja eigentlich "sehr" pflegeleicht, da es ja "so" viele Möglichkeiten auch nicht geben kann.


    Ich würd ganz einfach mal den Mini hoch nehmen, und ordentlich an allen Rädern in allen möglichen Richtungen dran wackeln. Wenn das grobe mechanische stimmt, eingeschlossen z.B. auch der Lenkung, Aufhängung und so, können es eigentlich nur die Felgen/Reifen sein. Getreu dem Motto "ist nichts lose, stimmt alles" :)
    Überprüfen würde ich allerdings auch mal die Fahrzeugsymetrie, sprich Achsvermessung. Ich habe das gerne mal mit einem Maßband ("alte Schule" Narbe zu Narbe) gemacht. Wenn da schon etwas ganz grob nicht stimmt ist das meist auf einen Unfallschaden zurück zu führen.


    Alles positiv sehen, das wird schon!


    Beste Grüße


    Frank

  • Ich würde die Radaufhängungen vorne und hinten generell mal auf Spiel oder Verschleiß prüfen. Ansonsten haben die Flansche vorne, an denen die Bremsscheibe und das Rad angeschraubt wird gerne mal einen Schlag.


    Räder können auch mal einen Höhenschlag haben, der beim Wuchten nicht so auffällt. Da kann der Tausch der Räder von vorne nach hinten eventuell Aufschluß bringen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Wenn die Räder schon mehrfach ausgewuchtet wurden - ohne Erfolg - wird es wohl an den üblichen Verdächtigen liegen:

    - Radlager defekt
    - Achsschenkelbolzen zu viel Spiel
    - Lenkung / Spurstangenköpfe zu viel Spiel
    - Kolben in Bremszange fest

    Mini hochbocken und mal am Rad wackeln, einmal 12/6 Uhr anpacken einmal 9/3Uhr anpacken und prüfen. Dabei Lenkung von Helfer festhalten lassen

    Ansonsten einen Fachmann drüber sehen lassen - wo wohnst Du?

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Hallo Lomo,
    Danke erst mal für den raschen Rat. Ich werde damit einmal zu einer Werkstatt gehen. Ich wohne in Rastatt, was gibt´s denn da in der Nähe an MINI Spezialisten?Kennt jemand eine gute Werkstatt?

  • Danke, natürlich auch an all die anderen die mir hier mit Rat zur Seite stehen, das ist ja unglaublich nett von euch.Der Wagen wurde erst kürzlich restauriert und hat seitdem erst 3000 Km auf dem Buckel. Natürlich wurde nicht jedes Teil ersetzt. Für mich als Laie sind die Reifen "Vielecke" und die neuen und alten Felgen sind auch nicht gerade rund. Die Besseren befinden sich auf der Vorderachse.

  • Wenn der Mini erst kürzlich 'restauriert' wurde (wurde er das wirklich , von Grund auf neu aufgebaut ?), dann muß doch der Restaurator diesen Mini in- und auswendig kennen und wissen, was alles erneuert wurde, ob alle Drehmomente korrekt gesetzt wurden, welche Werte das Vermessungsprotokoll nach der Restaurierung aufwies usw.
    Dann wäre es doch eher simpel.


    Oder steht diese Person/Firma aus persönlichen/anderen Gründen nicht mehr zur Verfügung ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!