Erneuerung von Kotflügel,...

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage.
    Die KFZ Hersteller kleben heute allemögliche Blechteile einer Karosserie zusammen. Ist es nicht auch möglich die Frontteile (Kotflügel, Dreiecksblech,...) eines Minis zu kleben oder ist hier wirklich schweißen Pflicht.


    Wer es noch nicht germerkt hat, ich habe noch keine Ahnung von Karosserieabeiten. :D


    Gruss


    Ulange

  • Ich sage es mal so altes Auto gleich alte Fertigungstechniken
    und die Karroseriebauteile sind nie für Klebetechniken
    Berechnet worden,
    und ich Denke bei der Passgenauigkeit der Teile
    bist du mit Schweissen auf der sicheren Seite.


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Solange Du deinen Hilfsrahmen separat abstützt - also ähnlich einer Flippfrontmaßnahme - hast du in diesem Sinne die Kotflügel und Frontmaske einer mittragenden Funktion entbunden.


    Grundsätzlich ist das Kleben von Karosserieteilen bei einer Reparatur nicht von der Hand zu weisen. Wir haben auf Arbeit Seitenwände und Kofferraumwannen etc.. mit Karosseriekleber eingeklebt und all die Teile wie auch eine Frontscheibe haben in Verbindung mit Klebetechnik tragende und stabilisierende Funktion.


    Beim Mini empfiehlt es sich sogar zu kleben im Bereich unter den Scheinwerfern. Ich hatte bisher kein Karosserieteil erwischt, sei es Nachbau oder Original, das von der Rundung Kotflügel-Frontmaske nicht gut gepasst hat. Genau diese Stelle ist wegen der Fuge Rostgefährdet und den Rost vermeidet man, wenn vor dem kleben bereits in dem Bereich lackiert/Grundiert wurde.


    Bei jedem stoßenden Teil jedoch beachten, dass durch kleben Massestellen unterbrochen werden und dementsprechend eine Brücke geschaffen werden muss wo sie nötig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!