motor laeuft nur auf 3 zylinder

  • Habe manchmal problem das die Zundkerzen oelig sind
    besonder N. 3 und No. 2 und dann laeuft die maschine natuerlich nicht rund.
    maschine ist 1360 mit 1/3/4 Su Vergaser ( single)
    Brauche den Choke nur zum Anlassen>
    kann es sein das das Gemisch zu fett ist. oder das ich zu kurze strecken fahre
    und somit die maschine nicht voll warm wirdWenn es passiert nehme ich die kerzen raus saeubern und dannlaeuft er prima


    peter ps: Kerzen verwende ich : NGK BP 6 ES

  • ja kompression test gemacht vor ca. 5 monaten
    No. 1 190 No. 190 No. 3 190 No. 4 195
    Die Maschine ist 4 1/2 Jahre alt und wenig gelaufen
    Ich glaube es sollte nicht daran liegen.


    peter

  • korrektion,
    Die Zuendkerzen ( No 3 und 2) waren nicht oelig sie warenvom Benzin
    ver rustet, so das heisst, laeuft zur Fett. Haben einen
    1 1/34 Su dem nach muessten alle Kerzen verustet sein.
    Was kann die ursachen sein?
    Kerzenstecker? oder??


    peter

  • Ich hatte plötzlich bei meinem Inno das gleiche Problem. Einen Kerzenstecker gezogen und wieder gesteckt (einer nach dem anderen) und bei einem änderte sich nichts. Damit war der Übeltäter lokalisiert. Kabel usw. durchgemessen und da das alles OK war, blieb nur noch der Verteilerdeckel. Der war zwar erst 3000km alt aber dennoch hinüber. Deckel getauscht, seither keine Probleme mehr.:thumpsup:


    Das kann, muß aber nicht bei Dir so sein. :rolleyes:

  • Ich hatte plötzlich bei meinem Inno das gleiche Problem. Einen Kerzenstecker gezogen und wieder gesteckt (einer nach dem anderen) und bei einem änderte sich nichts. Damit war der Übeltäter lokalisiert. Kabel usw. durchgemessen und da das alles OK war, blieb nur noch der Verteilerdeckel. Der war zwar erst 3000km alt aber dennoch hinüber. Deckel getauscht, seither keine Probleme mehr.:thumpsup:


    Das kann, muß aber nicht bei Dir so sein. :rolleyes:
    Auch der schon angesprochene Kompressionstest könnte helfen die Ursache zu finden.

  • habe neue Zuendkabel und Verteiler- Deckel montiert,
    immer noch das gleiche Problem
    Zylinder 3 verustet.
    Wagen laeuft sehr gut. werde Kompression test machen,
    ist da irgendwas anderes to check out??


    peter

  • nehme einfach Champion N9Y Kerzen
    die sind nicht so empfindlich gegen Absaufen und brennen sich auch wieder frei


    NGK kommt mir nicht in den Mini

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Servus, bau mal ne andere Zündkerze ein, hab schon Neue aus der Packung geholt die waren defekt.
    gruß

  • kann das eventuell auch an der Krümmerdichtung liegen ?


    biz: du hast mir doch den Tip gegeben und es war tatsächlich die Dichtung an einer Stellung durchgebrannt....ok, das hatte zur Folge das 2 Zylinder nicht mehr wollten.........


    Gruß Ralle

  • habe gestern Kompression Test gemacht
    1= 195 2= 200 3= 195 4= 205
    so das ist sehr gut
    Dann vor ein paar Tagen nach lanengerer Fahrt kerze 3 raus, und
    siehe da, war nicht verrust!!
    Dann vor paar tagen nach laengerer Fahrt war wieder verust!!
    Auf der anderen seite der Wagen faehrt / perform sehr gut auf allen Zylindrn.
    Werd wohl mal ein Druckverlust Test machen, mal sehn wo ich so ein
    instrument auftreiben kan..
    Danke


    Peter

  • ...kann es sein das das Gemisch zu fett ist. ....


    Ist denn nach dem Tuning ein passendes Nadelprofil ermittelt worden ? Vorzugsweise mit Abgasmessung unter Last auf einem Leistungsprüfstand ?


    Wenn nicht, kann da bei Teillast alles mögliche an Gemischbildung rauskommen.

  • so jetzt habe ich eine neue Nadel in den Vergaser genommen( BDL( magerer)
    vorher war BDk habe ne neue Feder ( rot) neue Zundkerzen :
    NGK Iridium BPR6 und ein bisschen mager eingestellt.
    Schlauch vom Lueftungsgehaeuse zum Vergaser hersgestellt.
    Wagen faehrt sehr gut, gut respond, aber::
    Kerzen 2 und 3 immer noch verrust No. 1 und 4 sehr trocken( weiss)
    intake manifold Mini spare centre.
    Woran kann es liegen?? vielleicht soll ich einfach fahren, weil vom
    fahren her ist es sehr gut. und im allgemeinen lieber ein bisschen zu fett, als mager


    peter

  • Hallo,


    mein Vorschlag wäre, 2 Colortune Zündkerzen einzusetzen. Zuerst Zyl 1 und 2 und danach mal 3 und 4.


    Um Deine Vermutung (fetteres Gemisch auf 2 und 3) zu untermauern, müsste die Verbrennung bei Deinem Motor auf 2 und 3 gelblicher aussehen.


    Erklären kann ich es nicht. Bei nur einem Vergaser muss das Gemisch überall gleich sein. Es sei denn der Ansaugkrümmer hat bei den Kanälen 1 und 4 offene Anschlüsse für Unterdruck o.ä., oder Undichtigkeiten am Übergang Kopf/Krümmer Einlaß 1 und 4? Hat der Minispares-Krümmer solche "Features"?


    Gruß,
    Jürgen

  • jetzt habe ich festgestellt das die 2te Schraube von rechts vom Kruemmer
    sehr lose war( dicht zum 3 Zylinder, wo ich Probleme hatte) hab fest
    angezogen. jetzt sehen alles kerzen mehr gleichmaessig aus aber immer
    noch fett.
    Wieviel "" umdrehungen""( oder ueberhaupt) macht man an der Einstellschraube
    um es magerer zu machen( rausdrehen mager / reindrehen fetter)


    \peter


  • Schön, wenn alle Kerzen gleich aussehen! Hast Du einen K&N Filter? Oder Standardpapierfilter?


    HIF-Vergaser: Einstellschraube rausdrehen = magerer.


    Warmfahren. Leerlauf über die Drosselklappenanschlagschraube etwas höher einstellen. Dann Gemischschraube justieren, bis die der Motor am schnellsten dreht (die Drehzahl sinkt wieder, wenn das Gemisch zu fett oder zu mager wird). Wenn Du allerdings den Standardpapierfilter benutzt, kann es sein, daß das Gemisch mit der BDL-Nadel generell zu fett ist.


    Gruß,
    Jürgen

  • ich habe K&N filter
    es gibt doch nur 2 einstellmoeglichkeiten
    Fett und mager und leerlauf, wo waere denn die Einstellung fuer das Gemisch


    peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!