Befestigungswinkel Schwinge hinten an Hilfsrahmen

  • Moin Moin ich habe ein Problem bei meiner Restauration
    Folgendes: Hilfsrahmen hinten wurde Sandgestrahlt und anschließend Feuerverzinkt! Bei der eine Seite habe ich die 4 angeschweißten Muttern (wo der Befestigungswinkel für den Schwingarm angeschraubt wird)die Gewinde nachgeschnitten bei der anderen Seite sind zwei Muttern beim Vorbohren abgefallen waren wohl unterrostet habe ich aber leider vorher nicht gesehen.

    Was kann ich tun um den Winkel fest zubekommen?(ohne zu Schweißen)
    meine idee M10 Schraube mit Mutter? durchpassen würde sie

  • Hi Sören,


    zunächst "Willkommen im Forum"!!



    beantwortet jetzt zwar nicht Deine Frage, aber


    Feuerverzinkt!


    das hab' ich (leider) auch schon hinter mir.:scream:


    Bist Du sicher, dass der Hinterachsrahmen sich dabei nicht verzogen hat?
    Hast Du den Rahmen mal vermessen?
    Stimmen die Maße noch?


    Wenn Du das noch nicht geprüft hast, halte mal ein Auge drauf.


    Ich fürchte, da wirst Du noch ganz andere Probleme (Spur/Sturz) bekommen.

    Grüße
    Andreas


  • Was kann ich tun um den Winkel fest zubekommen?(ohne zu Schweißen)
    meine idee M10 Schraube mit Mutter? durchpassen würde sie


    Das wäre aber dann ein Problem, wenn du irgendwann mal die Schwinge ausbauen willst/musst, denn nur eine von den 4 Positionen ist bei eingebautem Rahmen erreichbar :rolleyes:


    Auch ist M10 etwas groß von der Schlüsselweite. an die beiden Schraubenköpfe in Fahrtrichtung kommt man schon mit kurzer 1/2" Nuß nur so gerade eben drauf.
    M10 hat aber SW 17.
    Möglich wäre aber M10 mit Inbus. Bleibt aber immer noch das Problem, mit Werkzeug nicht an die Muttern zu kommen.
    Die Bohrung im Rahmen ist nur deshalb so groß, weil die Mutter einen Bund hat, damit sie exakt in der Bohrung sitzt. Die Bohrungen im Halter sind etwas kleiner.


    Das Beste wäre, die abgefallenen Muttern erst mal nachschneiden oder passende Muttern und auf der Drehbank einen Bund abzudrehen, damit sie sauber in die Bohrung passen und wieder anzuschweißen. Ist natürlich bei feuerverzinktem Rahmen nicht gerade angenehm :rolleyes:


    Zum Thema Feuerverzinkung hat Puckip ja schon was geschrieben :rolleyes:


    Gruß, Diddi

  • Danke für den netten Empfang
    Der Rahmen hat sich nicht verzogen habe ihn vorher vermessen und nach dem verzinken auch nachgemessen keine Abweichung


    PUCKIP: welche Probleme kann ich mit spur/sturz bekommen?
    HOT: an IMBUS dachte ich auch schon aber das Problem mit der Mutter ging mir auch nicht aus dem Kopf
    Lösung: M8 Schweißmuttern mit Bund anschweißen?

  • Es gibt nur einen sinnvollen Ratschlag, den der Themeneröffner aber mit absoluter Sicherheit nicht befolgen wird, was auch menschlich nachvollziehbar ist.


    Mindestens seit den späten '70ern ist bekannt, da damals das Verzinken eine ganz tolle Idee zu sein schien, daß die Temeperaturen des Tauchbades zuviel für das Material sind.
    Das Stahlblech und selbst die Bolzen werden weich.
    Zur Sicherheit damals eingedrehte Bolzen, nur zu weit, so daß sie hinter der Mutter rausschauten und dort Schlacke ansetzten, die drehten beim Herausdrehen ab wie Butter. Ohne jeden Kraftaufwand rissen die ab, wobei 'abreißen' schon viel zu dramatisch klingt angesichts des butterweichen Abscherens.


    Damals, genau wie hier geraten, Muttern angeschweißt und den Rahmen trotzdem verbaut, da nach dem Aufwand und der Ausgabe auch nicht bereit, wohlmeinenden Hinweisen zu folgen.
    Dann noch Geld in ein Sportfahrwerk investiert, wofür in allen Semesterferien und auch darüberhinaus gearbeitet werden mußte, um das Geld zu verdienen dafür.


    Und im Endenffekt alles für die Katz', da das Fahrwerk hinten weich war, weil der Rahmen nachgab.


    Zusammenfassung :
    Rahmen als Lehrgeld wegwerfen und mit neuem Rahmen konservativen Rostschutz vor dem Einbau unternehmen. Alles andere wäre verschwendete Zeit und verschwendetes Geld.


    Prognose :
    Diesem Ratschlag wird ziemlich sicher nicht gefolgt werden.


    Gewiße Erfahrungen möchte man eben selbst machen und weiß dann erst hinterher, daß die Ratgeber zuvor Recht hatten. Das ist durchaus menschlich.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wurde der Rahmen wirklich feuerverzinkt oder "nur" spritzverzinkt? Die Begrifflichkeiten werden gern durcheinander gebracht.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Andreas danke für die info, ich werde deinen rat befolgen aus dem Grund weil ich zeit habe mit der Restauration. Ich will denn MINI erst in 3 Jahren zulassen als oldi :)


    dann brauch ich jetzt wohl leider zwei neue Hilfsrahmen (vorne + hinten)


    die Rahmen wurden FEUERVERZINKT

  • Beim vorderen Rahmen wäre ich nicht sicher !


    Ohne nachgemessen zu haben, nur aus der Erinnerung/dem erinnerten 'Gefühl', hat der Vorderrahmen eine größere Materialstärke, als es in T e i l e n des hinteren Rahmens der Fall ist.


    Vermutung :
    --Der Vorderrahmen hat überall die Stärke, wie sie hinten nur in dem Profil 'hinten-vorn', also quer zur Fahrtrichtung gegeben ist und 'hinten-hinten'.


    --Die hinteren 'Züge' längs sind aus dünnerem Blech zu einem Profil verschweißt.

    --Ohne Frage reichte es auch für 5/16" = ca. 8er Bolzen, die weich zu machen.............. !?


    Nicht leicht zu entscheiden, aber 'vorn' könnte es auch okay sein. Nicht sicher, was seinerzeit das 'schwammige' Fahrgefühl konkret verursachte, nur kam es stramm gefahren definitiv von hinten. Der vordere Rahmen war aber auch auf Grund der dauernden Hitze und damit des nicht zu erwartenden Rostes nicht 'behandelt' worden.


    Chappeau vor dieser Bereitschaft 'wegzuwerfen' und anders zu beschaffen.
    Das ist sehr konsequent.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!