Spannen von Keilriemen

  • Hallo Leute


    beim Mini spannt man doch den Keilriemen, indem man die Lichtmaschine lockert und sie nach oben zieht, da sie ja oben
    mit zwei Schrauben eine Achse bildet und unten verstellbar
    gelagert ist.


    Woher weiß man nun, WIE fest man spannen muß?
    Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte?
    Ich habe es mehrmals versucht, indem ich einfach mit aller Gewalt nach oben gezogen habe und dann aber immer mit nem Schlüssel
    mich zu der Schraube hinterfriemeln musste, so dass es ne Ewigkeit gedauert hat, bis sie fest war, dabei hab ich wahrscheinlich schon wieder etwas locker gelassen..



    jedenfalls ist der Keilriemen nach kurzer Zeit wieder durchgedreht..


    die Schrauben waren allerdings fest!


    gruß Mario

    GTI-Fahrer und trotzdem hier dabei...
    (Friss Staub Rüsselheimer!)

  • Hallo GTI-Fahrer,
    ähnliche Probleme hast Du bei vielen Fahrzeugen.
    Grundsätzlich gilt: Nicht zu fest spannen - der Keilriemen dankt es Dir. Ein gespannter Keilriemen solltesich mit dem Daumen noch etwas eindrücken lassen.
    Tip zu spannen: Mit einem langen Schraubenzieher die Lichtmaschine anhebeln und mit einer Hand den Schraubenzieher dann festhalten. Mit der anderen Hand kannst Du dann die Muttern festziehen. Diese sollten schon vor dem Spannvorgang handfest angedreht werden, dann musst Du mit dem Schraubenschlüssel nicht 100.000 Umdrehungen mehr machen.

    MINI forever!!!

  • mal was am Rande...


    man braucht doch im Prinzip für den Mini anderes Werkzeug, oder?
    Kann es sein, das die Schrauben andere Grössen haben
    als die in deutschen Autos?

    GTI-Fahrer und trotzdem hier dabei...
    (Friss Staub Rüsselheimer!)

  • Du liegst mit Zollwerkzeug richtig, es hängt aber auch vom Jahrgang ab. Mir sind bei neueren auch schon metrische Grössen vorgekommen. Bei den grösseren Muttern sehe ich das allerdings nicht so furchtbar eng. Ein etwas grösserer metrischer Ringschlüssel tut es meistens auch, ohne gleich die Flankenkanten abzunudeln.

    MINI forever!!!

  • 90° drehen?
    wer genug kraft hat, kann das Ding dann wahrscheinlich auch
    360° drehen *g*
    ist also auch relativ
    aber unsere Welt ist ja laut Einstein sowieso relativ, von dem her...


    also ich sehe es irgendwie auch nicht ein, mich da jetzt mit teurem Zollwerkzeug einzudecken!


    da warte ich lieber bis meine Freundin zur Vernunft kommt und
    sich ein anderes Auto holt!
    (jetzt mach ich mir wieder reichlich Feinde *g*)


    hihi... ;)

    GTI-Fahrer und trotzdem hier dabei...
    (Friss Staub Rüsselheimer!)

  • Zitat

    Original geschrieben von notmymini

    da warte ich lieber bis meine Freundin zur Vernunft kommt und
    sich ein anderes Auto holt!
    (jetzt mach ich mir wieder reichlich Feinde *g*)


    hihi... ;)


    ...oder du kommst zur Vernunft und tauschst dein jetzigen Auto durch 'nen Mini, dann können deine Freundin und du die Teile untereinander austauschen falls einer Probleme hat.
    Aber mit Mini's hat man doch nie Probleme, wenn er mal nicht geht dann ist er entweder schlecht drauf oder beleidigt. Also niemals den Kleinen draußen frieren lassen und immer dem Kleinen morgens vorm Kaltstart eine Streicheleinheit verpassen, am liebsten mag er es wenn man in unter den Lampen krault, aber jeder Mini hat seine eigenen Vorlieben. Ihr müsst also selber rausfinden war euer am liebsten mag :)


    mfg Petar

  • Du meinst also, ich soll den G-Punkt vom Mini meiner Freundin suchen, ja?


    Woran erkenn ich es dann, wenn er's ist?
    Hupt er dann?


    :D


    Ach ja:
    ich mag keine launischen Autos *g*
    Das Auto muss eher meine launen ertragen müssen.
    oder wenn ich mal schnell wohin muss und
    das Auto tut dann nicht
    dann hab ICH SCHLECHTE laune!!!!


    naja...

    GTI-Fahrer und trotzdem hier dabei...
    (Friss Staub Rüsselheimer!)

  • notmymini,


    da Du ja im Raum Reutlingen rumturnst, kann ich dir den Rat geben zwecks Werkzeug mal einen Ausflug nach Riederich zu machen. Die Fa. WADO hat spitzenmäßiges Werkzeug zu nem vernünftigen Preis, auch sog. Metrinch-Tools, die sowohl metrisch als auch Empire (also Zoll) abdecken.
    Hab da das meiste her und bin echt zufrieden, hat auch exotische Sachen meist da. Auch Schrauben und son Zeug.


    MINImale Grüße Andy

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!